Reaper: Mehrere Tracks automatisch auf einen Bus

• Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
FredTadge

FredTadge

Reaktionen
2.356
Hi,
ich suche eine Funktion in Reaper, bei der ich nicht weiß ob es sie gibt.
Ich habe häufig das Problem, dass ich mehrere Spuren gleichzeitig bearbeiten will (z.B. bei mehreren gedoppelten Gitarren). Dazu lege ich im Normalfall eine neue, leere Spur an und route die anderen Spuren mit diesem io-Button auf diesen "[g=183]Bus[/g]". Wenn ich aber wirklich viele Spuren habe (z.B. ein komplettes Schlagzeug aus 12-16Spuren) ist das schon ziemlich mühselig. Gibt es da eine schnellere Möglichkeit?

Mach es doch umgekehrt:
In den In-/Out-Dialog des Buss gehen... und dort dann in einem Abwasch alle Spuren auswählen, die darauf geroutet werden sollen...

einfach oberhalb des ersten tracks der gruppe eine leere spur anlegen.
dann dort das ordnersymbol klicken, und beim letzten track der gruppe ebenfalls das ordnersymbol klicken (hier aber zweimal, da ende der gruppe)

oder in der routing matrix 12 mausklicks an der richtigen stelle machen.

oder aber 12 tracks markieren (obersten, dann shift halten und untersten), dann rechtsclick auf i/o und da den zieltrack angeben. schon sind alle tracks auf diesen einen geroutet. dort kann man auch die option: "nicht zum mastertrack senden" auswählen.

so mach ich es, wenn ich nicht die foldertracks benutze. (jetzt auch mit folder in folder und mit einfacher drag n´ drop funktion)

Haha
So viele bequeme Möglichkeiten... einige hab ich auch noch nicht gekannt... aber der TE nimmt den aufwändigsten Weg :D

einfach oberhalb des ersten tracks der gruppe eine leere spur anlegen. dann dort das ordnersymbol klicken, und beim letzten track der gruppe ebenfalls das ordnersymbol klicken (hier aber zweimal, da ende der gruppe)
Den find ich gut... vielen Dank euch allen!