Reaper hängt mintenlang, danach Plugins reset

buggl

buggl

Registriert
05.05.16
Beiträge
72
Reaktionen
11
Punkte
127
Es passiert bei mir immer mal wieder, dass mein Reaper (v.5.21 64bit) sich minutenlang aufhängt. In Windows 10 zeigt sich das durch ein aufgehelltes Programmfenster plus "Sanduhr"-Cursor plus "(keine Rückmeldung)" im Fenstertitel.

Dann muss man warten (wenn man das Programm und alle gemachten Einstellungen nicht vorher via Taskmanager abschießen will). Dann fängt sich Reaper wieder nach einigen Minuten, aber nun kommen seltsame Erscheinungen zu Tage: bei manchen Plug-Ins (Insbesondere der Kompressor Density MkIII) sind alle Einstellungen komplett auf "Null", also quasi wie auf Bypass geschaltet.
Ich muss erst Reaper schließen und wieder öffnen, dann scheint alles wieder normal zu sein. Alles ziemlich zeitaufwendig und nervig.
Kennt jemand das Problem?
 
Ich würde alle bei dir aktiven Drittanbieter Plug-ins als eigenen Prozess starten. (Rechtsklick auf den Insert im Mixer).

Bypass heißt nur "Standby", erst "offline" schalten nimmt es vom CPU weg.

Passiert das immer oder nur bei einem Projekt?

Was safgt denn RAM und CPU im Tastkamanager zu Reaper?

Mal Reaper Config zurück gesetzt?
 
Hi Sonnie, Danke erstmal für die Antwort.

Nach weiteren Beobachtungen scheint es so zu sein:
- es ist nur das eine Plugin "DensitymkIII"
- zur Veranschaulichung habe ich 2 screenshots hochgeladen. im einen ist der kompressor aktiv (rot markierte elemente sind "aktiv"), der andere Screen zeigt den inaktiven zustand, der sporadisch eintritt
- Dein Tipp mit Standby vs Offline war super: im Insert wird das Plugin zwar als online und nicht-bypassed angezeit (also in grauer Farbe). Trotzdem geht nix. Dann hab ich es mal mit Ctrl-Shift-Klick offline und wieder online geschaltet -> es funktioniert wieder!
- das macht die Sache zwar erstmal einfacher, löst aber nicht das Problem an sich. Warum geht das ding offline einfach so?
- Dein Tipp mit "Drittanbieter Plug-ins als eigenen Prozess starten. (Rechtsklick auf den Insert im Mixer). " kann ich nicht reproduzieren. Der Rechtsklick auf insert öffnet das Menü, das ich auch mal hochgeladen habe. da find ich nix von eigenem Prozess.
 

Anhänge

  • DensitymkIII_aktiv2.png
    DensitymkIII_aktiv2.png
    485,5 KB · Aufrufe: 374
  • DensitymkIII_inaktiv.png
    DensitymkIII_inaktiv.png
    484,7 KB · Aufrufe: 247
  • rechtsklick_insert.png
    rechtsklick_insert.png
    3 KB · Aufrufe: 357
Ach mist, das hatte ich von früher (in der Zeit der Umstellung von 32 auf 64 Bit) noch falsch im Kopf. Nicht alle, sondern alle gebrückten Plug-ins konnte man in einem separaten Prozess starten. Aber der Zufall will, dass das bei dir der Fall ist.

Es ist nicht mehr im Mixer (ich bin mir fast sicher, dass es mal da war) sondern im offenen FX-Fenster, wo man die Kette sehen kann. (Im Mixer auf das grüne FX klicken) und da per Rechtsklick auf den EFfekt. Dann Run as dedicated process anhaken.

Hier ist noch eine Anleitung: http://reaperblog.net/2012/02/run-plugin-as-dedicated-process/

Schade, dass VOS das nur in 32 Bit für Win zur Verfügung stellt.
 
Sonnie, ich bin nomch eine Rückmeldung schuldig geblieben. Habe mir das mit den dedicated processes angeschaut und denke ich auch so umgesetzt, dass es passt. Zumindest läuft Reaper seitdem stabil.
Im Anhang dazu nochmal zwei screenshots, zum einen von den aktuellen Einstellungen bei mir, zum anderen der TaskManager von Windows, der nun für jedes PlugIn einen eigenen Task aufmacht, wenn ich das richtig verstanden habe. Vielen Dank für die Hilfe!
 

Anhänge

  • Einstellungen.png
    Einstellungen.png
    24 KB · Aufrufe: 240
  • taskmanager.png
    taskmanager.png
    46,1 KB · Aufrufe: 383
Das klingt doch gut. Aber 95% Rechnerauslastung rufen nach mehr Leistung. ;)
 
stimmt. die Frage wäre dann, ob je nach Modus (Plugins in eigenem Prozess oder Plugins in Reaper-Prozess) unterschiedliche oder dieselben Ressourcen beansprucht werden.
Und: wenn ich mehrere Projekte parallel öffne, sind dann immer alle Plugins aller Projekte in eigenen Prozessen geladen. Das würde nachtürlich extrem viele Ressourcen beanspruchen.
 
Der Ressourcenbedarf sollte immer gleich sein.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben