Reaper, Effekt auf einzelne items

Kainer

Kainer

Reaktionen
5
ich würde gerne wissen wie ich das realisiere, bins von wavelab gewohnt das machen zu können, in reaper gibts auch die funktion: rechter mausklick auf das jeweilige Item und dann: applying FX to Item as New Take. ok klingt toll, aber dann erstelle ich n neuen take, und dann? wie kann ich jetzt n effekt NUR auf dieses eine item packen? der user guide hilft mir da auch nach 10maligem lesen nicht weiter.
geht das jetzt nur wenn ich den neuen take dann als track wieder ausgebe? dann hätt ich ja nix gewonnen.

jemand erfahrung damit?

Habs gerade mal probiert.

Du machst den gewünschten Effekt auf die Spur, klickst das Item an, "apply effects to item as new take" und zack, hast Du zwei takes.

Eins mit eingerechnetem Effekt, eins ohne, nicht vergessen den Effekt wieder von der Spur zu nehmen...

ah danke dir brucie, der effekt IST dann also drauf, ok...cool.

Brauchst doch nur den originalen Take dann zu löschen?
Direkt einen Effekt nur auf ein Item anwenden und vielleicht noch unabhängig von der Effektkette die gerade in der Spur aktiv ist geht bei Reaper nicht. Das geht bei [g=539]Cubase[/g] mit den Offline-Effekten aber auch bei Sonar.

ja ich weiss ich kenne das auch von [g=539]cubase[/g] und wavelab. aber so klappts ja, ich lösch dann den ursprünglichen take und gut ist.

wäre echt mal was wenn man das so realisieren könnte das man ne eigene effektkette auf jedes item setzen kann. naja wird justin noch machen, bin ich zuversichtlich. ;)
oder ich finde einen workaround der mir das ermöglicht.

das macht imo aber keinen Sinn. Da verliert man ja dann wahnsinnig schnell den Überblick wenn man alles auf einer Spur hat.
Effekte render ich sowieso nur relativ selten ein, da mein System recht potent ist ;)
Bei [g=89]VSTi[/g], die ich nich verwende, mag das aber wohl was anderes sein.
Obwohl man einfache dinge wie low-cut oder autotune von vornherein einrechen könnte. Vor allem autotune frisst perf. ohne Ende.

doc

ja auf einer spur würd ich auch nicht arbeiten ;)
DAS wäre ziemlich unübersichtlich.

was meinst du mit effekte reinrendern?

nuja "apply FX" drücken ;)

So Offline Effekte wie bei [g=539]Cubase[/g], die man dann direkt auf einzelne Items anwenden kann oder noch besser richtige Item-Container wie bei Sonar wären natürlich der Hammer. Na, vielleicht mit Version 3 :D

Docier: wie meinst du das, du "appliesed" also keine effekte weil dein system potent genug ist? erklär mal wie du n effekt auf was draufhaust. oder arbeitest du nur mit externer hardware?

mfg K

kainer: nix mit externe Hardware. Der Core 2 duo ist aber schnell genug zumindest meine ganzen Effekte in Echtzeit zu verarbeiten.
Meist hab ich so 35 Audiospuren. Klappt wunderbar.

doc

ja kann ich mir vorstellen, klappt bei mir auch ganz gut, hab ich dann wohl irgendwie falsch verstanden, denn einrendern tust du sie ja dann nachher doch, oder?

jo - aber erst beim exportieren des clips.

doc

Die hatten doch eigentlich mal für 2.0 "per-item-fx" geplant.
Würde bei Intonationskorrektur zum Beispiel Sinn machen...

am besten mal im Feature Request Forum nachhaken

Warum nutzt Du nicht die Möglichkeiten der Automation? Der Effekt kann doch so lange auf [g=46]Bypass[/g] gehalten werden, bis er auf den Takebereich oder den einen Take angewendet werden soll. Geht ganz einfach und passabel, anders wird das z.B. in Ableton auch nicht gehandhabt.

mach ich auch so. aber da ich die funktion ja "erlesen" hatte, hab ich es probiert. klar gibts mehrere wege dafür. geht mir auch nur darum rauszufinden was für mich das praktikabelste und resourcenschonendste vorgehen darstellt.

danke leute.

hey kainer,
gabs auch n makro für, glaube von bevoss

Jetzt da. Juhu!!!