Reaper braucht ewig um VST zu laden

• Ersteller oliveramberg
  • Erstellt am
O

oliveramberg

Guest
Hallo
Seit geraumer Zeit braucht Reaper beim ersten Start immer extrem lang alle VST zu laden. Das kann dann schon locker mal ein, zwei Minuten dauern. Beim zweiten Aufstarten flutscht es dann wieder wie gewohnt. Meist "hängt" er beim Laden einer Kontakt-Instanz.

Reaper und Kontakt sind alle auf dem neuesten Stand.

Hat jemand einen Tipp?

Grüsse Oliver

PS: Windows 7, 64 Bit

Hast Du vielleicht in letzter Zeit ein hungriges VST I installiert ?

Mal scharf nachdenken, vielleicht ist es ja der Fall.

LG cherry

Hallo Cherry
Hmmm.... nur den NI Supercharger.

LG Oliver

Den habe ich auch installiert, und noch nichts bemerkt.

Nimm ihn doch mal kurz raus, und starte neu, dann weisst Du es.

LG cherry50

Das Verrückt ist ja, dass es nur immer beim allerersten Start von Reaper so zäh läuft. Wenn ich dann Reaper schliesse und wieder öffne werden alle Plug-Ins sekundenschnell geöffnet. Werd den SC aber mal kurz rausnehmen und testen.

Das Verrückt ist ja, dass es nur immer beim allerersten Start von Reaper so zäh läuft. Wenn ich dann Reaper schliesse und wieder öffne werden alle Plug-Ins sekundenschnell geöffnet.

Ja, wahrscheinlich gibt es beim ersten Mal Probleme mit dem Initialisieren der VST. Kenne aber die Routine bei Reaper nicht.

LG cherry 50

Passiert das nur bei vollen oder auch leeren Projekten?

Ich hab den Virenscanner deinstalliert (anstatt ihn nur zu deaktivieren...nachdem ich festgestellt habe dass der im HIntergund trotzdem noch arbeitet) und jetzt laden Projekte, die vorher 5 minuten zum laden gebraucht haben nur noch 10 Sekunden (es liegt alles auf SSD). Kontakt war da auch immer das grösste Problem...bis hin zum hängenbleiben beim ersten Start... ich nehme an dass die Untersuchungszeiten des Virenscanners einfach zu lange gebraucht haben.

Dass grade bei viel Speicher der 2. Start dann kürzer dauert ist auch klar...wenn Vsti und Daten schon im Speicher gecached sind, wird gar nicht mehr auf die Festplatte zugegriffen und da hält sich dann auch der Scanner raus.

Wenn du gar keinen Virenscanner am laufen hast würde mir dann höchstens noch z.b. ein defektes SATA-Kabel einfallen oder bei einer mechanischen Festplatte einfach auch mal die Möglichkeit, dass sie sehr voll ist und häufig gebrauchte Daten stark verteilt sind (hat jetz nix mit der Fragmentierung zu tun sondern einfach nur mit der Verteilung der Dateien) oder sich einfach im hintersten Teil befinden , wo die Platte sehr langsam sein kann....wenn man z.b. die 2. (= hintere bzw. innere) Partition einer Festplatte für die VSTI und Samples benutzt hat man gleich von vornherein schon mal nicht den vollen möglichen Durchsatz. ;)

Leider hat die Benachrichtigungsfunktion des Forums nicht ganz so richtig funktioniert.
Daher habe ich einige Antworten gar nicht mehr gesehen.

Die Lösung habe ich gestern per Zufall entdeckt und hat tatsächlich mit dem Virenscanner (MS Security Essentials) zu tun. Dort habe ich nun die nki-Files und Kontakt.exe von der Überwachung ausgeschlossen und siehe da; alles lädt ratzfatz!

Nochmals Danke an alle für's Mitdenken :)

Interessant, ich habe auch Microsoft Security Essentials installiert. Ich wusste gar nicht, dass das lange Laden an Microsoft Security Essentials liegt. Ich habe auch das Problem, dass REAPER Ewigkeiten zum Laden von Kontakt in den Track-FX braucht. Wenn ich in Microsoft Security Essentials den Echtzeitschutz deaktiviere, flutscht das Laden von Kontakt wieder wie geschmiert. Andere Plug-Ins laufen immer wie geschmiert. Wie genau hast du denn die nki-Files und die Kontakt.exe von der Überwachung ausgeschlossen? Ich habe gerade keinen Plan, wie ich das mache.

Einfach die Security Suite öffnen und dann die Typen ausschliessen.

Anhänge

• security.jpg
    security.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 274
Danke für deine Erklärung. Die hat mich weiter gebracht. Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten gefunden, damit Kontakt schneller geladen wird.

1. Unter „Ausgeschlossene Dateien und Speicherorte“ den Plug-in Speicherort hinzufügen, oder …
MSENI.png

2. Wie du schon gezeigt hast, unter „Ausgeschlossene Prozesse“ die reaper.exe hinzufügen.
MSER.png

Ich vermute mal, dass die erste Methode die sichere Methode ist. Da hier wirklich nur die problematischen Plug-ins ausgeschaltet werden. Wenn ich dagegen den ganzen REAPER Prozess ausschließe, könnten doch viel mehr Schadsoftwares ausgeführt werden. Oder?

Ich denke, beide Varianten bergen ein kleines, aber wie ich meine, vertretbares Risiko.

Ja, denke ich auch.