Realtime-Effekte Live m. MIDI ohne 19"-Hardware? Geht das?

  • Ersteller bjsonic
  • Erstellt am
bjsonic

bjsonic

Registriert
12.04.05
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo,

bevor mich hier jeder im Forum für total bekloppt hält - wir haben natürlich 19"-Gerät für [g=322]Compressor[/g]/Limiter und einfache FX, jedoch reizt mich dieses Thema.

Wir haben bereits 1995 Live-Erfahrungen gesammelt, die Effektgeräte via [g=32]MIDI[/g] zu steuern und somit die Möglichkeit zu haben, Live den Sound zu verändern. Nun ist es heute ja alles ein wenig komplexer, bzw. ergibt sich folgende Herausforderung:

Gibt es [g=3]DSP[/g]-Soundkarten, deren Effektparameter sich (muss mind. Reverb, Delay, Pitch, Flanger, Phaser, Vocoder (oder sonstige Formantenveränderung)) in Echtzeit via [g=32]MIDI[/g] verändern lassen? Ich finde es halt ziemlich doof, mich live um die Effekte kümmern zu müssen, anstatt mich der Musik widmen zu können.

Dazu arbeite ich (nicht schlagen!) mit Fruity Loops, welches ja bekannterweise keine Möglichkeit bietet, [g=32]MIDI[/g]-Events zu generieren. Oder sehe ich das falsch? Mit welchen Plug-Ins kann ich Programm-Changes oder AT/PB-Befehle etc. senden?

Fragen über Fragen...

Gruß
Björn
 
Ich habe mir den Thread jetzt fünfmal durchgelesen und denn Sinn immer noch nicht verstanden. :p :p :p :p

Es ist doch egal, ob du 19 Zoll Effektgeräte oder Plug-Ins benutzt. Um die Parameter zu verändern musst du agieren. Effekte mit einer Gedanken-lesen-funktion gibt es noch nicht.

Oder wie habe ich den Satz "Ich finde es halt ziemlich doof, mich live um die Effekte kümmern zu müssen, anstatt mich der Musik widmen zu können." zu verstehen ?

Und was heisst "Nun ist es heute ja alles ein wenig komplexer ...." ? Worauf bezogen ?


Ich hab jetzt soviel verstanden: Du möchtest die Parameter der Plug-Ins in Echtzeit verändern und das über [g=32]MIDI[/g]. Das ist nichts besonderes: Dafür gibt es stinknormale [g=32]MIDI[/g]-Controller. Du schreibst, dass Fruity Loops keine [g=32]MIDI[/g]-Events generieren kann. Nur: Wofür ? Du willst doch nur in Echtzeit steuern und keine Automatisierung schreiben.

Am besten du fängst nochmal an zu erklären :D

Viel Spass
 
Hi, Android!

OK, Danke für den Hinweis. Das waren zuviele Gedanken beim schreiben... ich versuche es noch einmal:

Ich suche ein Effektgerät, welches ich grundsätzlich live für die Vocals einsetzen kann. Dieses Effektgerät sollte durch möglichst viele Parameter via [g=32]MIDI[/g] zu steuern sein. Vielleicht sogar so extrem, dass man keine vordefinierten Programs/Banks vom Effektgeräts mehr aufrufen muss, sondern die Control-Changes direkt die einzelnen Effekte ansprechen und man "on the fly" den passenden Effekt einstellen kann.

Soetwas ähnliches hat man ja im T.C. Electronics FireworX, 19"-Gerät. Nun kostet das Gerät aber über 3000 EUR, gebraucht gehen die selten unter 900 EUR weg.

Jetzt kam mir die Idee: Warum keine Soundkarte mit Onboard/Hardware-[g=3]DSP[/g] für die Vocals nutzen, die Geräte dürften ja langsam soweit sein. Ich denke da z.B. an die erste Soundblaster Live 1998/1999, die hatte ja auch schon nette Hardware-Effekte.

Es muss doch relativ preiswerte Produkte (max. 500 EUR, vielleicht auch gebraucht) von Soundkartenherstellern geben, die die Möglichkeiten in den letzten 5 Jahren ausgebaut und verbessert haben. So etwas suche ich. :D Und eben alles über [g=32]MIDI[/g]. :D

Gegen Software hätte ich grundsätzlich nichts einzuwenden, jedoch bringen die Latenzzeiten der PlugIns noch lange kein "Echtzeit" - oder liege ich da falsch? :|

Viele Grüße
Björn
 
...ach so, und noch was:

Ich meine Echtzeit-Processing der Effekte (im besonderen Formantenveränderung, Pitch, Ringmodulation etc.), weshalb ja keine [g=77]VST[/g]-PlugIns oder so in Frage kommen und kein [g=32]MIDI[/g] Echtzeit-Controlling, dass ist ja kein Problem. :D

Gruß´
Björn
 
Hallo!

Hab mir deine Beiträge jetzt auch ein paar mal durchgelesen :D

Soundkarten mit einem derartigen, integrierten Effekt-Repertoir sind mir nicht bekannt.
Vorschlag: PC mit UAD oder Powercore.
Steuerbarkeit sollte mehr oder minder egal sein, wenn du einen guten Roadie hast,
der dir deine Effekte wärend du spielst einstellt. :D

LG, Ber. :)
 
Okay,

jetzt denke ich den Gedankenfehler verstanden zu haben:

Du willst eine [g=3]DSP[/g]-Karte für den Computer, die du per MIDI steuern kannst. Okay, aber jede [g=3]DSP[/g]-Karte nutzt Plug-Ins ;)
Eine [g=3]DSP[/g]-Karte macht nix anderes als die dafür entwickelten Plug-Ins in dem [g=3]DSP[/g]-Prozessor zu berechnen.
Plug-Ins sind es aber in jedem Fall.

Echtzeit Probleme gibt es nicht. Ein Lexicon 480L kann auch nicht z.B. von einer Bank zur anderen springen ohne dass man das nicht hört. Was man in jedem Fall nicht hört sind Parameterveränderungen in einem beständigen Program. Sonst wäre ja jedes ProTools-system fürn Arsch.

Das einzige was wichtig ist: Das Plug-In muss [g=32]MIDI[/g]-Befehle verarbeiten können also eine Remote-Funktion bieten.
Dann brauchst du eigentlich nur noch einen [g=32]MIDI[/g]-Controller. Aber da fängt der Spass dann an: Du müsstest die einzelnen Regler programmieren. Denn jedes Plug-In bietet eine andere Oberfläche.
Nehmen wir z.B. eine [g=32]MIDI[/g]-Control Box von DOEPFER. Die haben meistens 16 Drehregler. Jetzt willst du eine Aktivierung/Deaktivierung eines Plug-In Elements erreichen. Nehmen wir beispielsweise dafür Phase drehen. Dieser Befehl kennt nur zwei Zustände, An oder Aus. Du müsstest die Box also so einstellen, dass z.B. der erste Regler auf voll-links Anschlag (0) Phase nicht dreht und auf voll-rechts Ausschlag (127) die Phase dreht.

Das heisst du musst jegliche Funktionen eines Plug-Ins mit Drehregler abbilden können (oder halt nur die, die du nutzt).

Rein theoretisch ist es also möglich Plug-Ins zu steuern. Komforttabler geht das natürlich mit richtigen [g=17]DAW[/g]-Controllern. Beispiel ICON: Hier ist die EQ-Sektion schon auf der Pultoberfläche (funktioniert dann meist aber auch nur mit ProTools-Plug-Ins).
Mackie bietet mit dem C4 das gleiche an. Das Problem ist aber halt, dass die richtig Geld kosten.



Hab ich jetzt alles richtig verstanden, oder reden wir schon wieder aneinander vorbei ? :D
 
Hi,

erstmal vielen Dank für die aussagekräftigen Antworten - damit bin ich jetzt schon ein gutes Stück weiter!

Hi Behringer,

musste mich mal eben schlau lesen zu UAD - sind die alle kompatibel?
Ach ja - mit dem Roadie wird das nichts... :) Ich mache kein Pop oder HipHop oder so, da spielen Effekte vielleicht nicht so die Rolle. Zumal ich mich schon lange frage, warum noch keine Sau auf die Idee gekommen ist, einen in Echtzeit frei konfigurierbares Effektboard auf den Markt zu bringen! Ist das sooo schwierig?

Hallo Android,
jetzt hast Du mich genau verstanden... also muss ich doch zur Bank rennen und mir die Kohle für ein FireworX geben lassen, oder wie? Ich möchte die Effekte halt vom PC in Echtzeit steuern, dass ich z.B. im Refrain eine Ringmodulation mit einem 33%igen 1-Oktaven-Pitchdown zuschalten kann, weiterhin aber [g=52]Chorus[/g] und Hardcore-Delay weiterlaufen, ohne am Effektgerät herumdrücken zu müssen. Es geht da weniger um vokalistische Leistungen als um ewig fette Effekthascherei. Um die kümmern sich die Leute nach wie vor immer noch zu wenig! Warum man von einem Cher-Effekt spricht, wenn da die Tonhöhenkorrektur gemeint ist, verstehe ich bis heute nicht und mir stellen sich mir die Fußnägel auf! :D

Fazit: Es gibt kein Echtzeit-Processing für Vocals, um sie live zu verändern - entweder ProTools oder echt eine FireworX... shice! :x

*vor sich hin grummelt und überlegt, wie viele Omas man bei einem durchschnittlichen Handtascheninhalt von 50 EUR an Barmitteln überfallen muss, um eine gebrauchte FireworX kaufen zu können*

Gruß
Björn
 
Mach es doch viel einfacher:
Du hast doch gesagt, dass du keine Lust hast dich mit den Effekten rumzuschlagen, während du Musik machst. Warum automatisierst du das ganze dann nicht einfach z.B. mit Cubase ?
Dann läuft alles wie von Zauberhand.

Das mit dem DOEPFER Board funktioniert schon, nur musst du gucken ob es kompatibel ist.

ProTools bringt dir auch nix, weil es fürs Recorden ist und nicht für LIVE-Sachen.


Also:

Möglichkeit 1: Controller Board
Möglichkeit 2: Automatiserung
Möglichkeit 3: Externes Multi-Effektgerät mit [g=32]MIDI[/g]-Steuerung mittels eigener Software.
Möglichkeit 4: Digitales Mischpult mit Effekten und Automatisierung

etc.
 
Hallo!

Mach es doch viel einfacher:
Du hast doch gesagt, dass du keine Lust hast dich mit den Effekten rumzuschlagen, während du Musik machst. Warum automatisierst du das ganze dann nicht einfach z.B. mit Cubase ?
Dann läuft alles wie von Zauberhand.

Genau, deshalb war mein Vorschlag mit dem "Roadie" durchaus ernst gemeint. Der kann
dann auch eingreifen, wenn mal etwas unplanmässiges passieren sollte. Das hat auch nichts mit irgendwelchen Musikstilen zu tun. Effekte-Dreher gibts überall.
Jedenfalls kam es mir auch so vor, als wolltest du beim Performen eben NICHTS mehr rumschrauben wollen. Du da gibts eben nur 2 Lösungen. Automation oder ein Mensch, der dir hinter der Bühne die Effekte im richtigen Zeitpunkt einstellt.

Was die UAD angeht, so sind die Karten der verschiedenen Bundles die Selben, nur der
mitgelieferte Plug-In Umfang ist ein anderer. (Korrigiert mich, falls ich da Unsinn schreibe.)

LG, Ber. :)
 
So,

nachdem ich nun eine Nacht drüber geschlafen und während der Arbeit den ganzen Tag Zeit hatte, mir Gedanken darüber zu machen, war ich einfach mal bei Amptown und habe mich beraten lassen.

Ich werde es genau so machen wie vor 10 Jahren - externe 19"-Geräte, via [g=32]MIDI[/g] gesteuert. Ich denke, mit dem was wir bisher an Equipment haben plus ein paar netter, nicht all zu teurer Effektgeräte, fahren wir erst einmal am besten.

Mitgenommen habe ich zudem ein Behringer Virtualizer DSP2024P, das hat sogar 6 via [g=32]MIDI[/g] steuerbare Parameter und die ganze Sache gefiel mir für 99 EUR oder so auf Anhieb. Nachteil: Verhältnismäßig geringe [g=3]DSP[/g]-Power. Das Digitech StudioQuad ist da besser.

OK, ich weiß Dank Euch wieder, wo es lang geht! :eek:)

Viele Grüße
Björn
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks
greenman
Antworten
1
Aufrufe
38K
Lenzen
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben