Reaktor Automation ??

N

NULL

Guest
Servus,

Ich benutze Reaktor Session als Dxi in Sonar. Leider kriege ich es nicht hin, Reglerbewegungen in Reaktor, von Sonar aufzeichnen zu lassen, also quasi zu automatisieren. Bei anderen Dxi´s klappt das aber schon. Das Reaktor Handbuch verweist leider auf Sonar, und dort steht nur, daß das bei manchen Plugs geht, aber nicht konkret bei welchen. Hat das schon jemand hingekriegt, oder geht das mit reaktor nicht ?
Wenn nicht, würde es den gehen , wenn ich Reaktor über den Vst Adapter von fxpansion als Vst einbinde, oder kann Sonar nur richtige Dxi´s automatisieren.
Bitte helft mir, es würde mich echt weiterbringen.

Grüzzi :)
 
Hi Chop_chop!
ich benutze ebenfalls Sonar (2.2XL) und den Carbon von NI (als VST PlugIN über den fxPansion Adapter). Es ist die Version, die jüngst in der Zeitschrift "Keys" auf der Heft CD war.
Bisher habe ich nicht die Möglichkeit gefunden, Einstellungen des Synthie in einer Sonar MIDI Spur zu automatisieren. Es kann dafür aber mehrere Gründe geben:

1) Die Heftversion ist entgegen der Werbung keine Vollversion sondern eine "Probierversion". Dies wird auch schnell deutlich wenn du mal versuchst über den "File" Befehl Dateien zu laden, denn dann kommt der Hinweis "Nur in der Vollversion".
Ich könnte mir also denken, dass die Einbindung in Sonar deshalb auch nicht komplett ist, sondern nur für die Grundfunktionen, dass man einwenig "dudeln" kann.

2) Wie unter 1 beschrieben kann dies auch für die Einbindung über die DXi Schnittstelle zutreffen.

3) Die Automationsfunktionen müssen konfiguriert werden, es finden sich aber keine Anleitungen dazu wegen 1 oder es geht aus Grund 1 oder 2 nicht.

4) es würde gehen aber es macht Konfigurationen nötig die nur der Support kennt. Also NI (Native Instruments) kontakten.
Häufig kommt es vor, dass dann der eine Hersteller die "Schuld" auf den anderen schiebt. In diesem Fall wäre also auch noch Kontakt zum Cakewalk Support nötig.

Ich selbst habe noch nicht alle Varianten durchgespielt. Fakt ist, dass sich bisher die Synthie Funktionen in einer MIDI Spur nicht automatisieren ließen.

Eine Alternative kann sein, die SYNTHIE MIDI spur ohne Automationen in eine Audio Spur aufzuzeichnen und die Automationen (eventuell plus Audio Effekte) dann zu automatisieren.

Eine Frage mal von mir in diesem Zusammenhang: Kann ich den Synth auf mehreren Spuren in Sonar einsetzen aber jeweils immer mit anderen Presetsounddatei, wenn ich nur 2 Ausgangskanäle auf meiner Soundkarte habe? Bisher habe ich dass nicht recht zum laufen bringen können....Intern hat ja der Synthie angeblich 16 Kanäle. ich habe aber den Verdacht, dass dies auch nur in der VOLLVERSION läuft und nicht in der Heftversion.

greetings
gitano
 
Also ich habe Carbon von der Keys CD. Automatisieren tue ich nur mit Hüllkurven, funktioniert auch bei der VST Version (per NRPN), bei der DX Version geht es merkwürdigerweise nicht.

Rechte Maustaste auf die zugehörige Midispur >> Hüllkurven >> Spurhüllkurve erzeugen >> Midi >> Typ: NRPN... der Rest ist selbsterklärent.

@gitano
Darf ich fragen wo Du Deinen VST-Adapter gekauft hast? Bei Klemm Music? Hast Du ne Seriennummer erhalten? Die brauch man nämlich um in Zukunft seinen Adapter updaten zu können, bei mir fehlt die leider... muss ich mich mit denen wohl mal in Verbindung setzen. :roll:

Daniel
 
Hi daniel_b
Ich habe den VST Adapter von fx Pansion (ich glaube Version 2.6) tatsächlich bei Klemm Musik gekauft und habe auch eine Lizenznr. dafür. Dies war mir wegen der Udates dann schon wichtig. Es gibt einige Vorzüge für Sonar User, die von Fx Pansion gewährt werden. z. B: fast kostenloses Updates auf höhere Versionen. Also VST Adapter Seriennr.angeben und Nr. vom Sonarpaket.

Heute abend muss ich mal schauen ob dein Tip wirklich für die Automation funzt. ich habe fast den Verdacht, dass der Carbon automatisch als DXi installiert wird - und nur per manueller Auswahl als VSTi. jedenfall konnt eich bisher die entsprechende MIDI Spur nicht automatisieren.....

Bis denne Cakewalkgemeinde :-D
Euer gitano
 
Huiii, solltest Du wirklich die Version 2.6 haben rate ich Dir schnellstens upzudaten! :-D

Ab Version 4.0 gibt es z.B. Einzelausgänge. Bei Klemm hat man mir vor gut 4, 5 Monaten ne 3.3 Version verkauft, obwohl die 4.0 schon seit einem Jahr auf den Markt war. Haben mir dann aber ohne Schwierigkeiten zu machen nen Update besorgt, kann deswegen auch nix schlechtes über Klemm sagen.

Carbon...

Das bei Dir die DXi Version installiert ist wäre möglich. Carbon gabs ja zweimal auf ner Keys CD, erst bei zweiten Ausgabe gabs auch ne VST Version (Carbon Reloaded ;-)).

Daniel
 
Servus Gitano, Daniel-B.

Danke erstmal für eure Postings. Das mit den Hüllkurven ist klar, funktioniert aber auch nicht bei allen Parametern. Aber so habe ich das auch garnicht gemeint. Selbst wenn, wäre das ja wirklich zum Abgewöhnen, wenn ich mir vorstelle bsp. weise 20 oder mehr Hüllkurven mit der Maus zu editieren.
Ich würde einfach gerne, sagenwirmal nachdem ich schon einen Midi Part eingespielt habe, noch mal darüber Aufnehmen und dann eben die Reglerbewegungen die ich dan in Reaktor tätige von Sonar aufzeichnen lassen. Das müßte ja wohl gehen, zumal Sonar das kann, und Reaktor ja nun wirklich nicht irgend ein unbekanntes freeware Teil ist, wo man halt auch Verständniss hätte wenn das mal nicht supported wird. Die Option Reglerbewegungen aufzunehmen bietet Sonar jedenfalls ( Einfach die Spur dafür scharfschallten, und Rec ), es passiert halt aber nichts bei Reaktor. Ich frage mich daher ob man vieleicht irgendwelche besonderen Einstellungen vornehmen muß ?
Also wenn ihr Ideen habt, her damit.

Ich wußte übrigens garnicht, daß man den fx.Wrapper bei Klemm kaufen konnte. Hab meinen bei Ebay ersteigert, aber nix Seriennummer. Hoffe jetzt echt, daß das Teil keine Kopie ist.

@ Gitano.
Habe Carbon jetzt mal in Reaktor geladen. Das Teil Wird in Sonar mit 16 Einzelnausgängen erkannt, wenn ich das richtig sehe. Es ist mir aber nicht gelungen verschiedene Presets vom gleichen Modul gleichzeitig abspielen zu lassen. Selbst wenn man des Routing z. B auf den Midi Kanal 2 verändert schweigt das Teil. Ich weis halt jetzt nicht ab das mit Reaktor generell nicht geht, oder ob das an Carbon liegt, oder ob ich das einfach nicht gerafft habe. Das Handbuch schweigt sich dazu ebanfalls aus. Oder ich habs übersehen. Sory.

Viele Grüße
 
Ich frage mich daher ob man vieleicht irgendwelche besonderen Einstellungen vornehmen muß ? Also wenn ihr Ideen habt, her damit.
Probier die VST Version! Ich kann ja auch nur bei der automatisieren. Denke es ist egal ob das nun mit ner Hüllkurve oder ob das vom Keyboard aus geschieht...

Daniel
 
Na ja, es macht schon einen Unterschied ob man da ewig irgendwie editieren muß oder ob man spontan beim Spielen an den Reglern drehen kann. Es ist ja klar daß man mit den Hüllkurven dieses Feeling nicht hinkriegen kann.
Vor allem war ja dann auch die Investition in ein Midi-Keyboard mit Drehpottis irgendwo sinnlos. Und das kanns ja nicht sein.
Mal abwarten. Vielleicht weiß das ja Jemand.

Übrigens, binn gerade auf der NI Hompage und sehe ( und will es auch gleich mal lesen ) ein paar Tutorials. Dabei ist auch eines für den Carbon. Ich weiß zwar jetzt nicht genau, ob man mit dieser Version aus Keybords oder Keys da rein kommt, aber es scheint als könnte man diese auch registrieren. Jedenfalls schreiben sie da: " Der Synthesizer Carbon wurde übrigens kostenlos unter dem Namen REAKTOR SESSION ONE auf CD-ROMs verschiedener Musikmagazine angeboten. Usern dieser Version sei deshalb das Carbon-Tutorial ebenfalls empfohlen. Lassen Sie sich als Nutzer von REAKTOR SESSION ONE in diesem Tutorial nicht von den etwas anders aussehenden Screenshots"...

Probiert doch einfach mal, ob man dat Teil registrieren kann.
Das könnte dir vieleicht weiterhelfen Gitano.

Bis denne.
 
Du verstehst mich falsch, wenn ich die Werte per Hüllkurve steuern kann, dann wird es wahrscheinlich auch möglich sein die von nem Keyboard aus anzusteuern.

Wie gesagt, probier erstmal obs bei Dir mit der VST Version funktioniert...

Daniel
 
Hi Daniel-B.

Hab ich tatsächlich missverstanden, kann passieren, ne. ;-)

Aber ich hab es hingekriegt. Für alle die es vielleicht auch interessiert: Man muß das für den jeweiligen Regler in Reaktor einstellen. Rechtsklick auf den Regler, Linksklick auf das Feld unterhalb von Midi-Learn. Das Routingmenü geht auf. Dort auf das Verbindungssymbol, dann "Activate Midi-In" und "Panel to Midi" aktivieren
und Wohlfühlen :-D

Grüzzi
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben