Re: An alle die PlugIns programmieren können: Idee für Wrapper (oder besser: VST Host VST)

NiCKEL

NiCKEL

Registriert
27.10.04
Beiträge
5.373
Reaktionen
1.497
Punkte
9.993
Hallo,
wäre es viel Aufwand für euch Kräcks (etwa "he" oder "BoB_DoLe", ...) eine Art [g=242]Wrapper[/g] zu erstellen, der nur die Funktion hat, andere VSTs einzuladen und das bearbeitete Signal stufenlos dem Originalsignal zuzumischen. Quasi einen externen "Mix"-Regler, wie man ihn von diversen Delay- oder [g=108]Hall[/g]-Programmen kennt. Sowas wäre beim komprimieren interessant, wenn man, ohne über Busse zu gehen, dem bearbeiteten Signal noch das ursprüngliche Signal beimischen könnte...

Gibt es sowas vielleicht schon?

Greez
 
ich bin mir zwar nicht sicher warum du mich als cräck bezeichnest (wohl wegen dem 'spreader' [g=8]plugin[/g] - das is synthedit ;) ), aber das lässt sich imo nicht ganz so einfach machen. mit synthedit wirds kaum gehn, also hilft nur echtes programmiern, wovon ich ehrlich gesagt kein schimmer hab :D
aber noch was: in flstudio ist das serienmäsig eingebaut, da hat jeder effektslot seinen mix-regler!
kann allerdings bei plugins mit hoher [g=5]latenz[/g] (kompressoren zb) zu problemen führen, phasenauslöschung und so!
 
BoB_DoLe schrieb:
ich bin mir zwar nicht sicher warum du mich als cräck bezeichnest (wohl wegen dem 'spreader' [g=8]plugin[/g] - das is synthedit ;) )
Ja, genau deswegen :)
Hm, danke jedenfalls für die Einschätzung.
 
Ich kenne sogar einige Compressorplugins die sowas schon eingebaut haben. Z.B. der GUP/GAC von Kjaerhus und der Marquis von Voxengo. Die haben beide einen internen Mixer womit man dann z.B. auch Parallelcomprimierung machen kann.

Das Problem dürfte sein das man sowas nur intern direkt im [g=8]Plugin[/g] machen kann. Wenn man das von aussen macht mit einem Host-VST müsste man die interne [g=5]Latenz[/g] des Plugins erstmal berechnen und letztlich eine Art Delay-Line zwischenschalten, ansonsten bekommt man Phasenschweinereien wenn man beides zusammenmischt weil es natürlich dann eine Verzögerung von einigen Samples gibt.
 
Hi,

im Prinzip kannst Du das mit energyXT machen, allerdings ist das für Deinen Zweck etwas oversized. Und wie es mit den Latenzzeiten aussieht, weiß ich gerade nicht.

Grüße, Gunnar
 
@4damind
Ja, der PSP Mixpressor kann das auch. Der Gedanke ist halt reizvoll, das mit jedem Lieblingscompressor machen zu können (ohne die [g=17]DAW[/g] zu wechseln... Gut, zur Not kann man das natürlich über Busse erledigen, jedoch wäre so ein Host-[g=77]VST[/g] bestimmt (trotz benötigter Latenzberechnung) machbar und halt sehr... handy :)

Vielleicht mal die Leute kontaktieren, die auch FX-Freeze gemacht haben - die kennen sich ja aus mit Host-[g=77]VST[/g]s...
 
NiCKEL schrieb:
Sowas wäre beim komprimieren interessant, wenn man, ohne über Busse zu gehen, dem bearbeiteten Signal noch das ursprüngliche Signal beimischen könnte...
Diese Funktion ist in den Plugins von PSP und Voxengo schon fest integriert.

marquiscomp14.jpg


vintagewarmer.jpg


mixpressor.jpg
 
fmo schrieb:
Diese Funktion ist in den Plugins von PSP und Voxengo schon fest integriert.
Ja, kenne einige Comps, die diese Funktion schon an Board haben... aber:
NiCKEL schrieb:
der Gedanke ist halt reizvoll, das mit jedem Lieblingscompressor machen zu können (ohne die [g=17]DAW[/g] zu wechseln... Gut, zur Not kann man das natürlich über Busse erledigen, jedoch wäre so ein Host-[g=77]VST[/g] bestimmt (trotz benötigter Latenzberechnung) machbar und halt sehr... handy :)
 
hi
moment ich glaube ich verstehe das was falsch,
wieso setzt du den comp dann nich einfach in den send kanal?

ich glaube mich grad zu blamieren, aber ich peils echt nicht :)
 
comp als sendeffekt, bzw. comp mit wet/dry regler?
 
Klar kann man das mit Sends auch erreichen... Aber falls man beispielsweise einen EQ hinter den [g=322]Compressor[/g] setzen will, der auf den Wet-/Dry-Mix einwirken soll und nicht nur hinter *wet*, braucht man direkt wieder einen weiteren [g=183]Bus[/g]... Dann hat man eine Spur und zwei Busse belegt, wo mit einem Mix-Regler innerhalb des PlugIns bloss eine einzige Spur benötigt würde. Ausserdem ist der Track besser vom Pegel her kontrollierbar, wenn man ihn mit nur einem Regler einstellen braucht.

Es ist für einen Programmierer sicher verhältnismässig einfach, solch ein Tool zu programmieren (verglichen mit SW-EQs o.ä.) und es wäre einfach sch...nützlich.
 
Ich kann in Logic z.B. auch von einem [g=183]Bus[/g] aus keine Sends mehr verschicken - das geht nur von Kanälen aus. Wenn ich nun die Parallelkomprimierung über Sends und Busse realisiere, kann ich dann das bearbeitete Signal nicht mehr via Send zu einem [g=183]Bus[/g] mit Reverb o.ä. schicken. Frage mich, wie ich überhaupt solange SO arbeiten konnte..?!?
Ich brauche jetzt sofort ein solches Tool! :D
 
NiCKEL schrieb:
Ich brauche jetzt sofort ein solches Tool! :D

Dann nimm energyXT!
Es kann eigentlich alles, was Du willst und dürfte auch den Geldbeutel nicht sprengen.

Grüße, Gunnar
 
Es kann eigentlich alles, was Du willst und dürfte auch den Geldbeutel nicht sprengen.

genau. und wenn mans nur als [g=84]insert[/g] benutzt muss mans meines erachtens auch nicht kaufen. testen kannsts auf jeden:

http://www.xt-hq.com/

Download [g=77]VST[/g] effect version
# energyXTE.zip - Unzip energyXTE.dll into your VstPlugins folder
 
Die Demo aller Versionen (standalone, [g=77]VST[/g], [g=89]VSTi[/g]) ist nicht beschränkt mit der Ausnahme, daß man keine Projekte öffnen kann.

Also wenn Du was ganz Tolles gebastelt hast, darfst Du es noch speichern, nur wenn Du es wieder öffnen willst, mußt Du es vorher kaufen. Ziemlich fair, wie ich finde.

Übrigens steht eine neue Version vor der Tür. Man munkelt, daß sie teurer wird, es aber ein kostenloses Update der aktuellen Version gibt. Falls Dir also das Programm gefällt, zöger' nicht zu lange.

Grüße, Gunnar

ps: eXT-Forum
 
Na, dann werde ich mir das mal ansehen :)
Wie darf ich mir die [g=77]VST[/g] Version denn vorstellen? Energy ist doch ein Sequenzer... Wie bekommt man denn einen ganzen Sequenzer in ein [g=77]VST[/g], das 500KB gross ist? :eek:

Danke soweit!
Falls jemandem noch einfällt, dass es doch sowas als einzelnen Effekt gibt, immer her mit den Infos ;)... oder halt selbst programmieren und sich ne goldene Nase mit meiner Idee verdienen - ist mir sch....egal - ich will nur so ein [g=8]PlugIn[/g] :D
 
NiCKEL schrieb:
Wie darf ich mir die [g=77]VST[/g] Version denn vorstellen? Energy ist doch ein Sequenzer... Wie bekommt man denn einen ganzen Sequenzer in ein [g=77]VST[/g], das 500KB gross ist? :eek:

Das hab ich mich auch immer gefragt...
Aber eXT ist viel mehr als ein Sequenzer. Es ist eine modulare Audioumgebung. Und die hat ein Modul names Sequenzer, eines namens Audiopart, einen Midipart, einen Sampler, einen...

Und da eXT ja ein [g=77]VST[/g] sein kann, kannst Du fertige Sets quasi als Makro in eXT selbst öffnen.
Achtung: Suchtgefahr!!!

Grüße, Gunnar

ps: eXt hat vielen (manchmal überflüssigen, manchmal nützlichen) Schnickschnack der großen Sequenzer nicht. Cubase passte ja auch mal auf eine Diskette...
 
Also, ich muss schon sagen, dass energyXT wirklich sehr viel Spass macht! Wird zwar nicht mein geliebtes Logic ersetzen, aber beide kombiniert (mit eXT als [g=77]VST[/g] eingebunden) erweitern die Möglichkeiten enorm! Kann so auch mein Problem mit der Parallelkomprimierung lösen - wenn es das jeweilige [g=8]PlugIn[/g] zulässt. Habe am Wochenende viel getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Kompressoren ziemlich phasen! Das hat nix mit Latenzen zu tun, wo man ein paar Samples alignen könnte... Ich meine richtigen Phasendreck! Aber wie auch immer... Habe nun einige Kompressoren gefunden, mit denen ich problemlos parallel komprimieren kann. Und bei den *Problemkindern* lassen sich vielleicht die Auslöschungen bewusst einsetzen..?!?

Jedenfalls werde ich mein gefordertes [g=8]Plugin[/g] nicht brauchen, da es ja genauso mit dem Phasing zu kämpfen hätte... Denke mal auch, das ein Dry/Wet-Regler nach und nach einen festen Platz in den meisten gängigen Kompressor-Plugins bekommen wird...
 
Auch wenns jetzt schon gelöst ist:
Es ist für einen Programmierer sicher verhältnismässig einfach, solch ein Tool zu programmieren
Einen kompletten [g=77]VST[/g]-Host zu schreiben ist sooo einfach auch wieder nicht zu programmieren. Der eigentliche Wet-Dry-Regler hingegen wäre in wenigen Sekunden erledigt.

Anyway, du hast ja jetzt EnergyXT entdeckt (kann ich auch nur empfehlen).
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
biofader
biofader
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben