RE 20 für Akkordeon

  • Ersteller Astronautenkost
  • Erstellt am
Astronautenkost

Astronautenkost

Registriert
05.09.03
Beiträge
12.245
Reaktionen
3.556
Punkte
23.559
Mit dem (klassischen) Akkordeon habe ich noch keine Erfahrung. Ich weiss, dass im Studio oft mit einem Paar Kleinkondensatoren abgenommen wird. Da wir knappe Aufbauzeiten haben, möchte ich es uns einfach machen. Das RE 20 wird ja vom Hersteller fürs Akkordeon empfohlen.
 
Willst du [g=118]Bass[/g] und Diskant abnehmen?
 
Re 20 = Hammer, aber ich würde doch eher an einer Stereoabnahme mit Kleinkondensatoren arbeiten, wenn das Akkordeon keine große Rolle spielt könnt ihr das auch mit einem Mik machen, aber man bedenke dass man nur einen bereich abnehmen kann und somit kein vollständiges klangbild vorhanden ist!

lg
Moe
 
Es sind Zwischenmusiken bei einem Livehörspiel. Ich wollte mit einem Mikro auskommen.
 
dann nimm doch ein Kleinmembran von vorne.
Ist das die Veranstaltung im Rex?
 
Ist das die Veranstaltung im Rex?
Genau die! Meine Kleinmembraner sind MXL 603 und imho schlechter als das Electro Voice.
 
Im Rex haben sie Sennheiser MK irgendwas, keine Neumann aber ganz gut.

Ich habe mal Renaud Garcia-Fons & Jean-Louis Matinier (Contrabass & Akkordeon) gemischt, das hat gut geklappt, etwas das Topfige rausnehmen und Glanz rein, dann passt das.

Ich versuche mal, zur Veranstaltung zu kommen.
 
"Renaud Garcia-Fons"

muss ein tolles konzert gewesen sein! wahnsinniger bassist...
 
Ja, war unfassbar. Sehr nette Menschen zudem, aber das ist ja meistens so :)
 
Da wir das ganze später wiederholen, will ich bei einer Mikrofonie bleiben. Wir probieren das RE 20 mal einfach aus. Wir können, wenn es nicht gefällt, dann ja immer noch auf Kleinmembrankondensatoren zugreifen. Ich gib unserem Technikmenschen mal noch ein paar MXL 603 mit, die wir im Fundus haben, und nocht gut sind. Bei tools4music haben sie ja nicht mehr gut abgeschnitten. Aber ich denke, mit einem RE 20 mit entsprechendem Abstand, müsste auch ein guter Sound zu machen sein. Die Bühne ist ja eher leise (Sprache und Querflöte). Und bei anderem Luftgequetsche macht das RE 20 eigentlich eine gute Figur.
 
bei slut letztens stand ein md421 und das klang auch anständig, wenn auch eingeschränkt.

vor allem hat holger geflucht, als sich der akkordeon-spieler plötzlich woanders auf der bühne platziert hat und er nicht mehr zu hören war :D

lg
flox
 
als sich der akkordeon-spieler plötzlich woanders auf der bühne platziert hat

Das wird bei uns nicht passieren. Unsere Akkordeonistin sitzt. Und es ist ein schweres klassisches Akkordeon ;)
 
Fürs Akkodeon ist es dann doch ein Paar MXL 603s geworden. Eins für Diskant, eins für den [g=118]Bass[/g], weil die Akkordeonistin das sich so gewünscht hat. Das RE 20 haben wir an der Querflöte genommen, wo es ausgesprochen gut klang.
 
interessant... ich werde am Samstag auch eine Steirische Harmonika aufnehmen, aber nicht solo. dafuer hab ich folgendes geplant:

Steirische Diskant Oktava MK012
Steirische Bassseite Oktava MK319


auf der Bassseite haette ich aber auch noch ein Sontronics STC-2 in petto.
Habs ausgeborgt, aber noch nie im Leben gehoert... aber das MK319 ist mir meistens zu dumpf an instrumenten, also koennte das STC-2 doch noch gewinnen... was sagt ihr?
 
Probieren geht über studieren! ;)
 
richtig, genau das sagt der Plan :)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben