Rave - Dance - Trance - Chill - Party = LIVE einige EQUIPMENT Fragen...

N

NULL

Guest
Hallo,

Livearbeit sieht anders aus als Studioarbeit. Das fängt schon damit an, dass ich nicht meine guten Geräte mit auf die Bühne schleppen möchte. Bisher kleine Clubs, die mir alle bereitgestellt hatten. Jetzt will ich was grösseres Aufziehen. Daher einige Fragen:

Alles für ca. 500 Leute IN/Outdoor
Instrumente: Synths und Grooveboxen und Rechner.

Mixer:
Für den Liveeinsatz habe ich extra den Behringer MX3242 gekauft. Die Sache ist gegessen, den behalte ich. Ich Denke, der ist OK.

Kompressoren:
hier brauche ich schon 2-3 für bestimmte Synths, die sich nicht bändigen lassen. Jeder soll bestimmte Einstellungen haben und daher Frage ich nach Alesis 3630 oder DBX, wobei ich noch Wissen möchte, warum der DBX 166 XL teurer ist, als der [p=13]DBX 266 XL[/p], wobei die höhere Nummer für mich immer eine Verbesserung bedeutet. Anhand des Preises bin ich verwirrt. Trotzdem: sind die für den Live Einsatz geeignet? Also Alesis oder DBX 3630 (davon habe ich bereits zwei noch auf dem Dachboden)

Maximizer:
Ich denke, der Behringer ist ne Gurke - aber Live OK?
Ansonsten hatte ich vor einiger Zeit meinen Waves L2 verkauft - gibts kaum noch und zu Horrorpreisen. Gibt es etwas ähnliches? Alle Händler wollen mir den Behringer Ultramizer andrehen.


PA:
Hier habe ich noch keinen Schimmer, was ich machen soll.
Aktiv/Passiv?
Gerade zu diesen Musikrichtungen gehört ein gewisser Rumms dazu schön drückende Bässe und gute Höhen. Was für eine Zusammenstellung wäre Günstig aber gut.
Ich will weder SuperBilloSchrott, noch EdelKösusAnlage.

Das Geld muss ja schliesslich mal eingearbeitet werden.
Ich freue mich ganz riesig auf einige Tipps. Ich habe schon viel Recherchiert und es ist nicht ganz so Einfach.

Ich Danke Euch im Voraus...

Gruß Tom-George
 
Hossa!

Ich wieder *g*!

Also Mixer:
3242 von behringer find ich net schlecht, auch wenn behringer irgendwie nicht mehr das gleiche ist (qualitaetsmaessig) wie vor n paar jahren. Ich wuerd dir fuers Touring was "solideres" Vorschlagen. aber frag einfach mal die Jungs vom Thomann oder MS oder so.

Komps:
Ich wuerd den alesis nehmen, mit limiter, was solides robustes. Find ich gut (hab ich auch)
Und ok, ich hab den DBX noch nie direkt befummelt *ggg*.

Maximizer:
hab ich selber keine ahnung, aber google sagt (*g*) Behringer oder teuer...

PA:

Also Aktiv/Passiv is letztendlich geschmackssache.
fuer 500Mann auf jeden fall mit aktiver Weiche fahren, und unbedingt ne anlage mit subs, nix zwei boxen mit doppel 15ern. Intuitiv wuerde ich dir aufgrund der Musikstil/Groessenbeschreibung mal raten dir die ElectroVoice Gladiator Systeme mal anzuguggn (Eliminators fur Elektrozeux [konserve,techno,house,etc] zumindest laut beschreibung). Aber die sin schon fast am unteren Ende der Leistungsskala. Ausserdem wuerde ich anstaendige Monitore mit einplanen.
Aber da a PA was laengerfristiges Individuelles is, und vor allem auf einen sitz ne menge holz das konto verlaesst, wuerde ich dir raten mal einen oder mehr tage urlaub zu nehmen zu einem oder mehreren großen musikhaeusern (thomann, musicstore, etc) zu fahren, mit ner CD von dir oder nem kleinen setup und dich ausfaehrlich beraten zu lassen. Und vor allem mal alles relevante durchzuhoeren. Was du ausserdem in deinen Finanzmitteln nicht vergessen darfst ist, dass PA und instrumente keinen LiveGig machen. Du darfst nicht vergessen, dass du Licht brauchst, evtl Bühne mit Podesten&Vorhang, Traversen, Cases fuers teuere Equipment, und dass das alles auch transportiert werden will z.b. mit nem großen anhaenger oder Laster. Equipment für 500 Mann Feste uebersteigt auf jedenfall die raeumliche moeglichkeiten eines jeden PKW!!!!

Ich hoff ich hab dir n bissal helfen koennen.
 
"MX3242"

sehr robust ist der nicht. hatte bei meinem schankung im pegel bei einigen kanälen, die zwischendurch auch mal ganz ausfielen.
 
Hallo @inode,

ja, Behringer ist immer so eine Sache. Man kann Glück, aber auch Pech haben. Ich bin gerade dabei die Geräte in den Fligt Cases einzubauen. Ein Gerät macht bei mir nur einmal Faxen - dann fliegt es gnadenlos ohne Reparaturversuche raus. Es geht ja auch darum, das man Live auch damit rechnen muss - das zwar nicht unbedingt Tomaten fliegen, sondern mal ein durchgeknaller was herumschmeisst. Da sollte alles geschützt und evt. nicht so teuer sein. Ich werde es die kommenden Tage fertig angeschlossen haben. Mal sehen, was ich für einen Eindruck bekomme. Übrigens sind mir auch mal Kanäle beim Studiomaster Mixer ausgefallen. Habe auch einen anderen - relativ alten 48 Kanal Behringer Reservemixer, der noch nie ausgefallen ist. Ist mir nur für den Transport zu viel.

Gruß Tom-George
 
Hallo @steve527k,

also in Berlin hat man ja viele Möglichkeiten im Bezug auf PA Verleih. Aber man muss ja immer sehen, das man nicht draufzahlt, denn gerade Live kann man sich anschmieren. Im Grunde ja nicht das ganz grosse Problem. Meistens wird mir ja die PA gestellt - bzw. teile ich die mit anderen. Um nicht ganz dumm dazustehen, wollte ich für den Fall des Falles etwas eigenes haben. Ist klar, das bei dieser Musikrichtung viel Pep rüberkommen muss. Licht und Bühne teilen wir uns auch. Aber ich hatte das schon gehabt, das die PA ausgefallen ist und ich nicht auftreten konnte. Deshalb wollte ich wenigstens für den harten Kern - was immer so ca 500 Mann sind, wenigstens am Ball halten. Klar, das ich das bis zu einem gewissen Grad finanziell mitmache. Bei kleineren Clubs wollte ich zukünftig mein eigenes Zeugs haben. Ansonsten hatte ich das ausserhalb Berlins bzw. Ausland mit anderen aufgezogen. Lichteffekte habe ich auch nur Teilweise. Podeste werden mir gestellt - alles brauche ich nun ersteinmal nicht.

Ausser eine Anlage für ca. 500 Mann, Teilweise Lichteffekte und ein Maximizer hätte ich alles. Zwei [p=233]dbx 1066[/p] Kompressoren habe ich im Studio und ich will da nichts aus meinem Setup entfernen. Ich hatte mal für den Live-Notfall 2 x den Alesis 3630 und den Alesis CLX 440 gekauft. Das sind SuperBilloTeile und ich dachte das die für ein Live Setup ausreichen. Ansonsten wollte ich nach den dbx´xen Fragen, die es auch in der Billovariante gibt.

Nagut, vielleicht kann ja jemand etwas zu dem Behringer Maximizer sagen bzw. was ähnlich wie der Waves L2 arbeitet und was zu den Kompressoren sowie der Liveanlage sagen.

Jeder Beitrag kann helfen.
Danke & Gruß Tom-George
 
PA:

solltest du mieten.. du hast bestimmt keine laune mehr, nach dem schleppen der 18 zoll basswoofer ein set zu machen;)

ausserdem: wenn was abkackt, Telefon an vermieter, er soll dir was neues bringen. ich würd mir NIE eine eigene PA kaufen.
 
Das stimmt schon.
Der Meinung bin ich eigentlich auch.
Ich werde die Sache einfach noch einmal überdenken. Es gibt ja vieles zu beachten. Ich werde mir einfach noch mal die Mietverträge durchschauen...
Gruß Tom-George
 
ach ja und nciht vergessen. die P.A. muss von A nach B, und in A gelagert werden. Der Transporter für den Transport nicht vergessen, die Stunden nach dem Gig wo du abbauen musst und wider einladen. Wenn du jetzt ne Band mit 5 Mann hättest, wäre das was anderes.

Ich habe seit 2 Jahren denselben Typen, der mir die PA (im Umkreis von 120 kilometern) hinstellt udn wider abräumt, falls jemadn nach ner P.A. verlangt.
 

Ähnliche Themen

skewed_stony
Antworten
6
Aufrufe
722
Rossini
Rossini

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben