Rausgeschmissen

B

beddy

Reaktionen
0
Hallo Fachwelt,
ich bin neu hier und hoffe dass ich hier richtig bin.
Denn ich habe da mal ein Problem.
ich war in einer "Band" die nur dazu diente, eine [g=420]CD[/g] mit den Liedern vom Bandgründer zu produzieren.
Dort spielte ich fast alle Instrumente ein und den Mix machte mein Kumpel der jetzt, nachdem alles fertig ist, genauso rausgeschmissen wurde wie ich.
Meine Frage ist nun ob das alles veröffentlicht werden darf ohne unsere Zustimmung denn der Typ dem das Studio gehört will uns nichts bezahlen und uns auch nicht auf "seiner" [g=420]CD[/g] namentlich erwähnen.
Ohne unsere Arbeit würde nämlich nur Gesang und Keyboards übrigbleiben, nicht mal ein [g=108]Hall[/g] usw.
Gibt es da irgendwelche rechtliche Grundlagen oder sind wir nur dumm gewesen weil wir nichts Schriftliches auf der Hand haben, nur ein paar Zeugen die etwas darüber Bescheid wissen?
Auf alle Fälle haben wir dadurch gelernt wie wir es in Zukunft nicht mehr machen werden. Auch ein Erfolg;-)
Ehre ist schließlich nur ein Wort.

Viele Grüße,
Bernd

es darf nur mit deiner zustimmung veröffentlicht werden.

deine beiträge sind geistiges eigentum und das gehört dir, falls du dich auch musikalisch beteiligt hast, sprich ideen einbringen etc. ansonsten hast du ein recht darauf für deine arbeit bezahlt zu werden, auch wenn du "nur" das nachgespielt hast, was dir dein herr und meister befohlen hat....

Geh zu deinem Anwalt, für wenig Geld bekommst du bei ihm eine gute bzw.

bessere Auskunft als hier.

Edit: Nichts gegen HR.de!

Hallo beddy!

bin jetzt kein fachmann aber wenn der typ nen studio betreibt dann mach es öffentlich!
veröffentlichen wird er es wohl können, da wie du sagst nichts schriftliches hast! in welchem ort liegt das studio und vermietet er es unter?

und na klar ab zum anwalt oder notar! der kann dir das genau sagen!

Da gibts sicher kaum eine Möglichkeit ran zu kommen wenn nicht irgend ein Vertragswerk im Vorab zwischen euch geschlossen wurde. Wart ihr aktiv am Songwriting beteiligt oder hab ihr nur seine Ideen umgesetzt, also eingespielt?

egobarBeats schrieb:
... Wart ihr aktiv am Songwriting beteiligt oder hab ihr nur seine Ideen umgesetzt, also eingespielt?

das spielt keine rolle. jeder hat ein recht seine arbeit entlohnt zu bekommen, auch wenn vorher kein vertrag ausgehandelt wurde. keiner kann annehmen, dass jemand für umsonst arbeitet.

kann man sich nach aufnahme nicht auf eine übliche entlohnung einigen, hast du das recht, dass deine anteile nicht auf dem album erscheinen, auch wenn man "nur" eingespielt hat.

das spielt keine rolle. jeder hat ein recht seine arbeit entlohnt zu bekommen, auch wenn vorher kein vertrag ausgehandelt wurde. keiner kann annehmen, dass jemand für umsonst arbeitet.

wie willst du denn das beweisen?

Danke!
Ihr seid aber flink bei der Sache!
Die Arbeit ist also prinzipiell verloren aber veröffentlichen darf er das nicht ohne Zustimmung unsererseits.
So verstehe ich das mal.
Und darum geht es mir eigentlich, bezahlen wird er nichts wollen.
Übrigends ist das Studio privat, also nichts angemeldet.
In einem kleinen Ort in der Umgebung von München.

Zum Beweis unserer Arbeit hätte ich da eine Festplatte in meiner Schublade daheim auf der der ganze Kram gesichert ist, oder wenigstens fast alles bis auf den letzten Mix.
Und wie sollte ich da dran kommen ohne Einbruch im Studio oder eben durch eigene Arbeit.

Viele Grüße,
Bernd

theoretisch ist das richtig, aber bitte wie soll er dass realistisch geltend machen, ich denke wir sprechen hier über eine sehr kleine Größenordnung.......

Leute....bevor hier wieder Mutmassungen in den Raum gefeuert werden...jeder von uns hat ne Rechtschutz, die auch solche Themen und sei es nur in einem Beratungsgespräch erläutern bzw. schon klären können.

Also, ein Anruf und gut is, oder geh gleich zu nem Anwalt...aber feix nicht blöd und blauäugig wegen solchen Themen in ´nem Forum herum.

Klar, war ein Schlag ins Kontor, was dir passiert ist, aber die Welt ist nunmal schlecht und zu leben bedeutet Schmerz, also beiss zurück!

und egal ist es nicht ob es sein "geistiges eigentum" ist oder ob er "nur" eingespielt hat, war er am songwriting beteiligt sollte er auch darauf bestehen sich als komponist zu einem gewissen prozentsatz bei der werksanmeldung eingetragen zu lassen. wie schaut es mit [g=119]gema[/g] und [g=314]gvl[/g] mitgliedschaft aus?

carmenna schrieb:

wie willst du denn das beweisen?

zeugen! so wie er das schildert war er nicht alleine.

ich habe mal einen ähnlichen fall erlebt. unterm strich wird keiner lust auf komplikationen haben, auch der studiomann nicht. glaube auch kaum, dass der lust auf ein gerichtliches nachspiel haben wird, geschweige denn die passenden euronellen dafür aufbringen wird.

deshalb einigt man sich in aller regel außergerichtlich mit einer fairen entlohnung. sollten solche gespräche nicht fruchten, befragt man kurz einen anwalt und der weiß wie man weiter vorgeht.

"Leistungschutzrecht". du hast einfach die verwertungsrechte deiner erbrachten leistung. diese leistung darf nur unter seiner zustimmung verwendet werden. (ich gehe jetzt davon auch das es "seine" song sind und ihr die "studiomusiker" wart, also keine kompositionen getätigt habt)
wie die beweisbarkeit der rechtslage (mit beweisen etc) im einzelnen aussieht, KANN und MUSS nur ein anwalt klären...sowas geht im forum nicht!

aber wie rottens chon sagte, hast du ne rechtschutz, dann erkundige dich doch mal beim anwalt. der ist ja auch derjenige der entscheiden kann ob es bei der beweislage sinn macht...alles andere (hier) können nur spekulationen sein auf die du dich nicht verlassen solltes.

Als ausübende Künstler habt Ihr erstens das Recht auf namentliche Erwähnung, zweitens dürft Ihr darüber bestimmen, ob, durch wen und wie Eure Aufnahmen verwertet und verbreitet werden.

Wenn Ihr also keinen Vertrag geschlossen habt, der solche Rechte regelt und keine Knete für Eure Arbeit seht, dann untersagt ihr ihm die Verwertung Eurer Arbeit und wenn Ihr merkt, dass er mit Euren Aufnahmen irgendwas anstellt, dann lasst Ihr durch einen RA eine einstweilige Verfügung gegen ihn oder wer auch immer Eure Aufnahmen verwursten will beantragen und die Verwertung gerichtlich untersagen.

Gruß Rainer

Hallo Alle,
vielen Dank für Euere Antworten, das hat mir weitergeholfen.
Wir werden es so halten, der "Künstler" bekommt erstmal schriftlich untersagt unsere Arbeit zu veröffentlichen falls er nicht einlenken will, ansonsten geht die Sache zum Anwalt.
Es geht hier nicht unbedingt ums Geldverdienen sondern um "Ehre wem Ehre gebührt", dass diese Scheibe ein Hit wird glaubt sowieso kaum Einer.
Aber 1000 CDs sind eigentlich recht schnell an den Mann zu bringen und das dieser Typ alles für sich behalten darf ist dann wohl doch nicht drin.

Viele Grüße,
Bernd

beddy schrieb:

Aber 1000 CDs sind eigentlich recht schnell an den Mann zu bringen und das dieser Typ alles für sich behalten darf ist dann wohl doch nicht drin.

Viele Grüße,
Bernd

Das wage ich zu bezweifeln....wenn man bedenkt, das Bands wie Samael gerade mal um die 5000 Stück verkaufen (angeblich), ist das nicht gerade viel....

das samael nix mehr verkaufen könnte auch daran liegen das sie mittlerweile belanglose musik machen...
[/off topic]

Hallo Allesamt,
ist grad lustig weil bei mir gerade so etwas Ähnliches abläuft.
Nur dass der Dichter es sich von mir unterschreiben gelassen hat, dass die Texte und die Griffe, auch nur vier, sein geistiges Eigentum sind. (Misstrauen dass ichs nicht selbst veröffentliche)
Aber fast alles andere, auch den Mix, habe ich gemacht.

Deshalb habe ich auch gerade die Frage ob er alles ohne meine Zustimmung veröffentlichen darf incl. einem Video auf dem ich zu sehen bin wie ich Schlagzeug spiele.
Und ob ich auch das Recht habe auf der [g=420]CD[/g] namentlich erwähnt zu werden weil ich fast alle Gitarren, [g=118]Bass[/g], Drums und Effekte incl, dem Mix gemacht habe.
Falls er sie ohne meine Zustimmung bringen darf.
Die Welt ist gut nur viele Menschen schlecht ;-)
Der Dichter rechnet mit 1000en verkaufter CDs, ich nicht. :)

Also keine Frage wegen Kohle sondern wegen Ehre wem sie gebührt.
Obwohl ich mir eigentlich gar nicht mal sooo viel draus mache.

Gruß,
T1955

noland schrieb:
das samael nix mehr verkaufen könnte auch daran liegen das sie mittlerweile belanglose musik machen...
[/off topic]

Mehr Offtopic...

Kommt drauf an, wie man das sieht...;-)

Übrigens betreibt der Typ auf den ich hereingefallen bin eine Homepage auf der vier Stücke zu hören sind die ich gößtenteils eingespielt und gemixt habe.
Kann ich diese Veröffentlichung untersagen oder benötige ich da gleich einen Anwalt?
Außerdem sind auf dieser HP auch noch Fotos von mir zu sehen die ich dort nicht mehr sehen will.
Auf freundschaftlicher Basis ist da nichts mehr zu regeln.

Gruß
T1955