Rauschreduzierung der Vocal-Aufnahme

V

Veila

Registriert
02.03.05
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
30
Hallo !

Gibt es irgend etwas, womit sich ein Rauschen der Vocal-Aufnahme reduzieren lässt?
Ich nehme mit dem Vorverstärker Behringer Ultravoice Digital 2496, einem etwas älteren [g=116]Mikrofon[/g] von Shure, und dem [g=70]Sequencer[/g] Cubase SL (1. Version) auf. Mit dem Klang der Stimme durch den Vorverstärker bin ich eigentlich zufrieden, nur stört mich dieses Rauschen, das man nach der Aufnahme hört. Gibt es irgendwelche Programme oder etwas an Hardware was man dazu kaufen kann, mit denen man das Rauschen reduzieren kann?

Bin für Tipps aller Art dankbar.

Ihr könnt euch meinen rauscherfüllten Song anhören auf

http://tasha.myownmusic.de

Dann werdet ihr verstehen, warum ich so verzweifelt bin, wegen des Rauschens

P.S.
Um sich Songs auf der Seite in richtiger "HI-Quality"(--->Hi-Preview) anzuhören, muss man sich anmelden, ist kostenlos ;-)
 
Um den Song beurteilen zu können, müssten wir uns wohl die "HighEnd-Preview" anhören.
Ich für meinen Teil, habe aber keine Lust, mich irgendwo anzumelden.
Bekomme auch schon so genug Spam! Bitte woanders hochladen.
 
ein anderer vorverstärker und ein anderes [g=116]mikrofon[/g] würde sicher am meisten etwas bringen.
ansonsten, software mäßig gibt es denoiser oder noise-gates, die du probieren könntest, sind zB. in cubase integriert!
 
schoerschken schrieb:
Um den Song beurteilen zu können, müssten wir uns wohl die "HighEnd-Preview" anhören.
Ich für meinen Teil, habe aber keine Lust, mich irgendwo anzumelden.
Bekomme auch schon so genug Spam! Bitte woanders hochladen.


Hey, ein Rauschreduziertipp hätte gereicht
Es interessiert doch keinen hier, ob du Spam-Mails bekommst &-[
 
War auch vor der aufnahme wirklich alles gut ausgesteuert?
 
Phonk schrieb:
War auch vor der aufnahme wirklich alles gut ausgesteuert?

Ja, ich denke schon, ich habe mehrere Regler-Einstellungen des Vorverstärkers ausprobiert, das Rauschen bleibt leider
 
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass es an Deinem Equipment liegt. Behringer ist dafür berüchtigt, dass es öfter mal rauscht. Es kann aber auch noch an der Soundkarte liegen. Um vernünftig zu recorden, muss man leider schon ein paar Euro in die Hand nehmen. Die Denoiser - ob Hardware oder Software - verändern den Klang doch schon ordentlich. Übrigens gibt es einen recht brauchbaren Hardwaredenoiser ausgerechnet von Behringer. Ich würde aber eher in vernünftiges Equipment investieren. Is ja bald Weihnachten ;)
Schau Dir mal z.B. dieses Bundle an: Web Shop.
 
Ich denke es liegt nicht am Equipment, sondern an der Aussteuerung.
Selbst mit einem Billigen [g=116]Mikrofon[/g] und einer internen Soundkarte und mit
kompletter Hardware von Behringer sollte es auf garkeinen Fall rauschen.

Das muß andere Ursachen haben.
Richtig aussteuern !
 
Doch, gerade dann würde es rauschen:
1) Höheres Eigenrauschen bei billigeren Komponenten
2) Geringere Output-Leistung eines Billigmikros -> mehr [g=105]Gain[/g] am Preamp nötig -> Grundrauschen verstärkt.

Ist so. Da das Shure aber ordentlich ist, liegt es entweder wirklich an der falschen Aussteuerung oder halt an Preamp/Soundkarte.

Gruß,
ColdSteel
 
Ich ich hatte mal einen Behringer Ultravoice VX-2496: Der klang zwar nicht so umwerfend, aber gerauscht hat der nicht...
 
die interne soundkarte des familien-pc's rauscht so derart dass ich nicht mal eine md darauf überspielen konnte (linelevel!) - und mein 57er (montagsmic) hat auch einen schönen rausch-teppich bei etwas höheren [g=105]gain[/g] einstellungen....

lg, christoph
 
An Deinem Behringer Ultravoice ist doch sogar ein Expander/ Gate dran.
 
hehe, ich bezweifle, daß man den stimmentauglich einstellen kann, das rauschen kommt ja selbst bei leisen passagen durch....

lg, christoph
 

Ähnliche Themen

Krayzie
Antworten
12
Aufrufe
1K
Astronautenkost
Astronautenkost
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
94K
moonbooter
moonbooter
Telaviv
Antworten
6
Aufrufe
10K
QbaZe
Q

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben