Rauschen?!

  • Ersteller AdaNiko
  • Erstellt am
AdaNiko

AdaNiko

Registriert
25.12.04
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
44
Hallo,
ich bin neu auf dem Gebiet Homerecording.
Meine Band hat leider kein Geld für Aufnahmen im Studio, wir sind ja auch erst alle 11-16 Jahre.
Deswegen haben wir mit meinem Shure SM57 und einem ausgeliehenen Mischpult (Behringer MX 2642A) die ersten Aufnahmen zuhause selber gemacht. Das Mischpullt hab ich auch diese Weihnachten geschenkt gekriegt! Wir haben die Gitarren jeweils 4 mal eingespielt und den [g=118]Bass[/g] 2 mal! Ich arbeite mit Emanic Logic Platinum 5.5.1!
Nur mein problem ist jetzt dieses rauschen!!! Bei den liedern die nur mit Clean sound sind habe ich sie mit den Autofilter bearbeitet. Und um den Sound zu verbessern habe ich dann noch den EQ dazu getahn und so gut wie möglich eingestellt.
Wie kann ich den jetzt das Schlagzeug, was wir nur mit einem Mikro Aufgenommen haben, und die Vokals ganz rauschfrei kriegen??? Oder worauf müssen wir achten, z.b. Mischpullt einstellung u.s.w., wenn wir sogut wie rauschfreie Aufnahmen machen wollen?
Danke und Ciao.
 
Hi!!

Also ganz wichtig ist es schon bei der Aufnahme das rauschen sehr gering zu halten oder auszuschliessen. Das Routing darf nicht viele Umwege gehen und sollte möglichst vom Mikro über vorverstärker in den rechner/dat gehen. Ohne viele umwege und steckverbindungen. Wenn die Aufnahmequalität gut ist, hast du schon mehr als die hälft der miete reingefahren.

Sicherlich gibt es möglichkeiten das rauschen im nachhinein zu verringern, aber meines wissens sind diese möglichkeiten sehr begrenzt.

Also bei der nächsten Aufnahme versuchen das rauschen von vorneherein zu vermeiden/ gering zu halten.

gruß
chris
 
halli......
natürlich hat lustigerklaus recht aber wenn es um das im nachhinein wegmachen oder unterdrücken des rauschens geht ist das beste [g=8]plugin[/g] von steinberg der "denoiser".
minimaler klangverlust bei maximaler rauschunterdrückung , einfacher gehts nich und es müste sich problemlos in logic einbinden lassen.
nur es kostet `n haufen kohle.
mfg profhoell
 
also um rauschen bei der aufnahme zu vermeiden, wie schon erwähnt, möglicht kurze signalwege. ausserdem das [g=116]mikrofon[/g] gut einpegeln. wenn du s zu hoch einstezerst gibts verzerrung, wenn du s zu niedrig einsteuerst eben mehr rauschen als nötig. ganz wegkriegen wirst du es bei der aufnahme nicht, da jedes gerät ein gewisses eigenrauschen mitbringt.
wenn hier schon sündhaft teure plug.ins erwähnt werden um im nachhinein rauschen zu minimieren muss ich das waves X-noise erwähnen. dieses [g=8]plugin[/g] kannst du auf das vorhandene rauschen "anlernen". funktioniert super.

greetz

pH
 
Also das Mikro geht bei mir in den ersten kanal ins Mischpullt und dann ins Main Mix und dann erst in dem Computer!
Aber ihrgendwie ist das bei den Vokals so das z.b. der refrain zu laut ist und der rest viel zu leise! Und bei dem leisen hört man das rauschen.
 
Hi,

kannst du vielleicht mal ein Soundbeispiel zur Verfügung stellen?

...splonk...
 
Ich habe leider kein Webspace.
 
@ lustigerklaus
Also wenn ich mit meinem Kopfhörer im Phone eingang vom Mischpullt bin und der EQ neutral eingestellt ist, dann ist schon viel rauschen, wenn ich nicht Spiele!
Es ist so, wenn ich die Gitarre z.b. auskliengen will und die Gitarre dadurch, logischerweise leiser wird, wird das Rauschen immer mehr!
Oder liegt es an meiner Soundkarte, dass es so Rauscht? Sie ist Onboard!
 
Das heißt Du geht mit einer 6.3 'er klinke ins Mischpult,
besser ist da denke ich ein [g=15]XLR[/g] Anschluß, so mache ich das, habe sogut wie kein rauschen.

Gruß

Dirk
 
da weder das behringerpult, noch die onboardsoundkarte die rauschärmsten geräte sind summiert sich das halt, wenn man noch dazu ein sm57, also ein dynamisches mikro mit eher geringem output hochverstärken muss und dann mehrere spuren aufnimmt.

das einzige was sein könnte ist, dass die entfernungen zwischen signal und mikro zu hoch gewählt sind, nicht ordentlich eingepegelt wurde oder du eben durch asymmetrische signalführung einstreuungen hast. wie hier schon gesagt wurde, vom mikro via [g=15]xlr[/g] ins mischpult, von dort via adapter un dergleichen vom main out in den line-in der onboardsoundkarte, achte aber darauf, dass hier der kabelweg nicht zu lang wird.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

captainHanky
Antworten
20
Aufrufe
27K
frei2003
F

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben