Rauschen?!

  • Ersteller AdaNiko
  • Erstellt am
AdaNiko

AdaNiko

Registriert
25.12.04
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
44
Hallo,
ich bin neu auf dem Gebiet Homerecording.
Meine Band hat leider kein Geld für Aufnahmen im Studio, wir sind ja auch erst alle 11-16 Jahre.
Deswegen haben wir mit meinem Shure SM57 und einem ausgeliehenen Mischpult (Behringer MX 2642A) die ersten Aufnahmen zuhause selber gemacht. Das Mischpullt hab ich auch diese Weihnachten geschenkt gekriegt! Wir haben die Gitarren jeweils 4 mal eingespielt und den [g=118]Bass[/g] 2 mal! Ich arbeite mit Emanic Logic Platinum 5.5.1!
Nur mein problem ist jetzt dieses rauschen!!! Bei den liedern die nur mit Clean sound sind habe ich sie mit den Autofilter bearbeitet. Und um den Sound zu verbessern habe ich dann noch den EQ dazu getahn und so gut wie möglich eingestellt.
Wie kann ich den jetzt das Schlagzeug, was wir nur mit einem Mikro Aufgenommen haben, und die Vokals ganz rauschfrei kriegen??? Oder worauf müssen wir achten, z.b. Mischpullt einstellung u.s.w., wenn wir sogut wie rauschfreie Aufnahmen machen wollen?
Danke und Ciao.
 
Hi!!

Also ganz wichtig ist es schon bei der Aufnahme das rauschen sehr gering zu halten oder auszuschliessen. Das Routing darf nicht viele Umwege gehen und sollte möglichst vom Mikro über vorverstärker in den rechner/dat gehen. Ohne viele umwege und steckverbindungen. Wenn die Aufnahmequalität gut ist, hast du schon mehr als die hälft der miete reingefahren.

Sicherlich gibt es möglichkeiten das rauschen im nachhinein zu verringern, aber meines wissens sind diese möglichkeiten sehr begrenzt.

Also bei der nächsten Aufnahme versuchen das rauschen von vorneherein zu vermeiden/ gering zu halten.

gruß
chris
 
halli......
natürlich hat lustigerklaus recht aber wenn es um das im nachhinein wegmachen oder unterdrücken des rauschens geht ist das beste [g=8]plugin[/g] von steinberg der "denoiser".