Rauschen zu reduzieren --> DeNoiser?

  • Ersteller JohnnyZ
  • Erstellt am
JohnnyZ

JohnnyZ

Registriert
27.08.06
Beiträge
813
Reaktionen
1
Punkte
938
Mahlzeit!

Ich wollte euch mal fragen, ob Ihr mir ein guten DeNoiser empfehlen könnt!?

Bei meinem geliebten Akai-S900-Sampler tritt nämlich ein sehr großes Rauschen auf, wenn ich von leiseren (sprich alten) Platten sample. Das rauschen ist zwr gewollt, sonst würde ich nicht so ein altes Vintage-Teil nehmen, aber manchmal geht es echt zu weit..

Ich dachte zwar, dass es an den alten Platten liegt, aber das stimmt, nicht ich mal probiert habe, von einer aktuellen [g=420]CD[/g] zu samplen, und das rauschen immernoch da war.

Deswegen wollte ich euch mal nach euren "DeNoiser-Erfahrungen" fragen und was Ihr mir empfehlen könnt, als ([g=89]VSTi[/g]) Plug-In. Kann auch gerne innerhalb eines Bundles seien, da ich sowieso noch ein fürs Weihnachtsfest suche. ;)

Um den Spott vorweg zunehmen: mir ist klar, dass drastischer Einsatz, das Rauschen unterdrückt, aber auch den Original-Klang (negativ) beeinflußt und es deswegen auf eine gründliche Einstellung des PlugIns ankommt.

Wäre dankbar, wenn Ihr euere Erfahrungen mit mir teilt.

Beste Grüße,
Johnny
 
weiß leider kein funktionierendes denoiser [g=8]plugin[/g] - außer reagate als noisegate (gibt schöne tutorials von pipelineaudio, findest du in der reaper abteilung; gibt das plug aber auch unabhängig von reaper hier http://www.kvraudio.com/news/6709.html)

rest ist OT:

johnny, hast du dich vielleicht in was verrannt mit dem akai sampler?

je mehr du dich mit so was rumschlägst, desto weniger zeit für musik und crate digging, oder?

du musst ja auch nicht alles da durch schicken - wenns nur ein paar samples sind wirds doch evtl nicht so schlimm mit dem rauschen.

für deinen sound ist, glaub ich, anderes entscheidender...

lG f
 
Wie wärs mit ner Hardware-Kiste dazwischen?
 
von "waves" gibts recht gute denoiser-tools.... der dehisser von samplitude ist auch nicht so schlecht...
 
mit hilfe von offline-tools ist es uU einfacher ein brauchbares, günstiges tool zu bekommen. hast du zufällig audition? da wäre ein halbwegs vernünftiges dabei.
 
besten dank erstmal für eure antworten!

@fas1piano:

ja, das stimmt, was du sagst!

ich lasse meist alles durch den sampler laufen, das hat mehrere gründe:

1) ich muß nicht immer hinter meinen tischen krabbeln, um die verkabelung von der stereo anlage in die soundkarte zu wechseln.

2) der sound bleibt gleichmäßig "lofi". ich mag es nicht, wenn das sample schön "dreckig" ist und dann zB ein glasklarer synthie drüber gespielt ist (oder drums, whatever..).

und

3) ich liebe die alte kiste!! der workflow ist klasse und das knöpfen drehen ist mir lieber, als mit der maus zu klicken. :)

Ich hatte jetzt gestern zB ein Sample "geflippt", wie man so schön sagt. was das herz des beats ist und auch sehr breit. und wenn ich das noch 2:1 komprimiere, wird es echt zu "rauschig".. ;) oder halt, wenn die platte schon sehr alt ist und das rauschen von vorne herein schon stark ist.

@mikesilence: ja, es ist wahrscheinlich, dass es an der kiste liegt. aber es könnte auch an der minderwertigen soundkarte, dem stereoanlagen verstärker liegen, oder der verkabelung liegen.. aber solange ich es nicht herausgefunden habe, muß ich mir auf eine andere art und weise helfen! ;)



@kickback + Insomnianer: danke für die empfehlungen! leider habe ich nicht audition, ich habe aber in wavelab ein guten denoiser gefunden!
 
cubase hat doch einen super denoiser.

bin mit dem sehr zufrieden :)
 
ja, ich glaube das ist auch der gleiche in wavelab! der gefällt mir auch echt gut :)
 
wie heißt denn der [g=539]cubase[/g] denoiser & gibt es den auch in SX3 ?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey
Track
Antworten
0
Aufrufe
47K
Track
Track

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben