Rauschen - wie werde ich das los?

J

juschi

Registriert
09.10.13
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Ich habe mithilfe eines Minidisc Recorders und eines sehr guten Stereomikrofons Aufnahmen gemacht, bei denen ich für das Ohr sehr leise Geräusche mit hohem Mikropegel aufgezeichnet habe. Zwischen den aufzuzeichnenden Geräuschen ist auch teilweise nichts zu hören, sondern reine Stille. Mein Minidiscrecorder bekommt das wunderbar hin, Mikropegel auf volle Empfindlichkeit, so dass die leisen Töne hervorragend verstärkt werden und dennoch kein Rauschen zwischen den Geräuschen. Ich kann dort die Empfindlichkeit des Mikroeingangs so weit hochdrehen, dass man z.B. Gespräche 30 Meter entfernt kristallklar hören kann und ich habe kein Richtmikrofon, sondern nur ein normales Stereo Mikrofon von Sony.

Und jetzt das Problem: Bei dem Mikrofoneingang meiner PCs ist das völlig anders. Das selbe Sony Mikro dort angeschlossen kann man selbst mit voll aufgedrehtem Mikropegel 3 Meter entfernte Gespräche im Zimmer schon nicht mehr richtig verstehen, weil sie in einem starken Hintergrundauschen untergehen. Auch ist die Empfindlichkeit des Mikros am PC gleich null, ich habe den Eindruck, ich drehe da nur Hintergrundrauschen rauf und runter und nicht wirklich einen Pegel.

Ich hab dann mal ein Test gemacht: Wenn ich an meinen Minidiscrecorder nur ein 3,5mm Klinkenadapter ohne Mikro Mikro einstecke und mit mittlerem Pegel aufzeichne, hört man beim Abspielen der Aufnahme nacher nichts, keinen Ton. Drehe ich den Mikropegel voll auf, hört man bei der Wiedergabe ein kaum wahrnehmbares, minimales rauschen. So erwartet man ja wohl auch.

Stecke ich in meinen PC nur den Adapter und klicke auf Aufzeichnen, habe ich beim Abspielen dann ein Rauschen wie auf einer Schallplatte. Drehe ich am PC die Empfindlichkeit auf maximal und höre mir das an, habe ich ein Rasuchen wie die Niagarafälle. Völlig unbrauchbar für die AUfnahme von leisen Geräuschen. Das ganze passiert mit Onboard und diskreter 5.1 Soundkarte und auch auf einem Thinkpad. Die Geräte können ja nicht alle kaputt sein. Was ist da los und wie löse ich das Rauschproblem? Ich würde ja den Minidiscrecorder verwenden, leider ist dessen Aufnahmekapazität stark begrenzt, ich muss jedoch zwingend mehrere Stunden am Stück sehr leise Töne aufzeichnen.

EDIT: Mir fällt gerade auf, dass ich ins falsche Forum gepostet habe. Vielleicht kann ein Moderator ja meinen Beitrag verschieben. Danke.
 
Hallo und :welcome:

Die gute Nachricht: deine Geräte sind alle in Ordnung.

Die schlechte Nachricht: sowohl die onboardKarte, als auch die 5.1-Karte und der Mikroeingang am Laptop sind grottenschlecht.

Abhilfe: Ein Audio-Interface. Vorschlag: Scarlett 2i2 für maximal 2 Eingänge (bzw. 1 Stereo-Eingang)
 
Wie genau wird dieses Ding dann mit meinem PC verbunden?
 
Sag mal hat dein Minidiscrecorder denn keinen Digitalausgang?

Es macht eigentlich gar keinen Sinn etwas digital aufzuzeichnen um es dann analog auf den PC zu übertragen. Du solltest mindestens eine Möglichkeit haben, aus dem MD Recorder digital rauszugehen. Zb SPDIF. Diese solltest du auch nutzen.

Kann sein dass du auch dafür noch etwas besorgen musst, aber vielleicht brauchst du kein komplettes Interface.

Was für ein Gerät benutzt du denn genau?
 
Jo die dort verbauten preamps sind halt nicht gut genug - wenn du jedoch ein brauchbares interface/soundkarte holst, wird dein sony-mikro ziemlich sicher nicht mehr funktionieren, das bezieht spannung über die miniklinke und das können soweit ich weiss meist nur so consumerkarten.
 
Sag mal hat dein Minidiscrecorder denn keinen Digitalausgang?

Es macht eigentlich gar keinen Sinn etwas digital aufzuzeichnen um es dann analog auf den PC zu übertragen. Du solltest mindestens eine Möglichkeit haben, aus dem MD Recorder digital rauszugehen. Zb SPDIF. Diese solltest du auch nutzen.

Kann sein dass du auch dafür noch etwas besorgen musst, aber vielleicht brauchst du kein komplettes Interface.

Was für ein Gerät benutzt du denn genau?

Der MD Recorder kann ich ja aufgrund der zu kurzen Aufnahmedauer nicht einsetzen, den habe ich nur als Vergleich herangezogen.
 
Jo die dort verbauten preamps sind halt nicht gut genug - wenn du jedoch ein brauchbares interface/soundkarte holst, wird dein sony-mikro ziemlich sicher nicht mehr funktionieren, das bezieht spannung über die miniklinke und das können soweit ich weiss meist nur so consumerkarten.

Irgendwe traurig, dass es einem PC aus dem Jahr 2013 mit diskreter hundertsechsundneunzig punkt dreiundsiebzig Soundkarte nicht möglich ist, rauschfrei einen einzigen lumpigen Kanal aufzuzeichnen, während ein simpler Walkman aus den 90ern das einwandfrei in Stereo beherrscht.

Für diese einmalige Angelegenheit möchte ich dann doch keine 200 EUR für ein Audio Interface und ein neues Mikrofon ausgeben. Werde ich eben DiscJockey spielen müssen und das dann digital auf den pc schieben. Trotzdem Danke für die Aufklärung und die Ratschläge.
 
Onboard Karten haben eben keine Vorverstärker eingebaut ( für das klassische Headset reicht die StandardHardware ) . Die günstigste Lösung ist einen billigen Vorverstärker (extra o eben in einem AudioInterface verbaut) zu nutzen u diesen an einen etwaigen LineInEingang o MikroEingang ( "künstliche" Verstärkung im PC ausschalten !) anzustecken.

lg
Andi

PS: @KoolKolle afair waren MD Recorder zwar techn sehr ausgereift, aber (damals Sonymäßig) ein eigenes kleines, proprietäres SubUniversum mit ohne Schnittstellen zu den ParallelWelten.
 
Onboard Karten haben eben keine Vorverstärker eingebaut ( für das klassische Headset reicht die StandardHardware )
Natürlich haben Onboardkarten in der Regel einen Mikrofonvorverstärker eingebaut. Ansonsten würdest Du auch vom Headsetmikro nichts hören. Es sind aber Vorverstärker minderer Qualität.
 
Ja danke, früher (als es keine dezidierten MikroEingänge an den onboard Karten
gab) wurde die Vorverstärung per Software(Treiber) dazugeschalten, d.h. das Signal wurde systemintern um 30db lauter gemacht...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
383
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
753
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
michi333
Antworten
19
Aufrufe
2K
michi333
michi333
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben