Rauschen vermindern

• Ersteller Beatofen
  • Erstellt am
B

Beatofen

Reaktionen
0
Hi Leute!

Hab mal ne Frage!

Meine Mutter hat mir n 25 Jahre altes Tape gegeben auf dem mein Bruder als Einjähriger rumgebrabelt hat. Ich soll ihr das auf CD brennen, weil er nächste Woche heiratet und die da irgend so´ne Präsentation machen wollen.
Das ist ja auch kein Ding! Aber wie das halt bei so alten Tapes bzw Tapes sowieso ist, ist das Ding halt übelst am Rauschen.
Kann mir vielleicht jemand n Tip geben wie ich das Rauschen am besten vermindern kann?

Danke im voraus!

Gruss

kommt drauf an was du an equipment hast.
ich würde dynamics und sowas wie dieses denoiser tool von cool edit pro benutzen.
das arbeitet ganz gut, greift halt aber auch gut in die klangcharakteristik ein.

Ich würd dir nen De-Noiser empfehlen! Klappt recht gut damit...

Gruß
Allen

das arbeitet ganz gut, greift halt aber auch gut in die klangcharakteristik ein.

Geht so. Man kann schon überraschend gute Ergebnisse erzielen. Ich habe damals auch mal eine Kassette vom Schulkonzert (oh Graus...) digitalisiert und mit CoolEdit entrauscht:

Zuerst nimmt man ein einer Stelle ohne Nutzsignal einen "Fingerabdruck" des Rauschens. Danach subtrahiert das Programm dieses Rauschen vom ganzen File.

Mein größter Fehler damals war: Ich habe es übertrieben und fing mir dadurch üble Artefakte ein... Also lieber nur 50% des Rauschens (ausprobieren!) entfernen - das Gesamtergebnis ist besser trotz Restrauschen.

Besten Dank Leute!

Ich selbst hab zwar kein Cool Edit (ich hätte es mit Audition probiert) aber n Kumpel von mir. Werds da dann morgen ma ausprobieren.

Nochmal besten Dank!

Gruss

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben