Rauschen,Knacken,Fiepen bei Monitoren und ESI quatafire

Nandju

Nandju

Registriert
11.06.04
Beiträge
228
Reaktionen
4
Punkte
351
Hallo ! Ich habe folgendes Problem:
Habe meine neuen aktiven [g=102]STudiomonitore[/g] THE BOX NF06 A an meine "unbalanced RCA jack" chinch outputs 1/2 angeschlossen und kriege neben dem eigentlichen Audiosignal lautes Fiepen,Rauschen und Knacken zu hören. Wenn ich meine e-gitarre direkt an einen der Monitore anschließe ist der Sound einwandfrei. Ich habe folgende Kabel benutzt: The Sssnake SPR 1030 Audiokabel 6,3mm Klinke -> Cinch, 3m. Sind dies die falschen ? Bitte um sachkundige Hilfe !!!
 
Wahrscheinlich eine Brummschleife, wenn die Quatafire nur mit Kopfhörer funktioniert.
Da hilft ein Trennübertrager.
Palmer Pli-03

hier
 
Ich habe vergessen zu erwähnen das die Outputs sonst einwandfrei funktionieren. Wenn ich z.b. mein Speaker System über Stereo-chinch anschließe ist alles in ordnung.
 
bevor man zu einem "teuren" übertrager rät, sollte man vorher durchprobieren, worans liegen mag.
da du deine boxen unsymmetrisch anschließt (hat deine soundkarte keinen symmetrischen OP?), kann es zu einstreuungen kommen, deswegen solltest du die audiokabel möglichst weit weg von potentiellen störquellen wie stromkabel o.ä. legen.

btw. du schreibst über cinch-ausgänge, verwendest aber ein klinkenkabel!? wie hast du denn jez die boxen genau angeschlossen.

wenns brummt kann auch schon mal helfen, den netzstecker einfach um 90° verdreht einzustecken (ja, sowas funktioniert wirklich manchmal - mir letztens bei einer klick-station passiert).

lg
flox
 
Angeschlossen habe ich die Boxen mit einem Klinke(Monitor) zu cinch(für die outs) Kabel. Wie kriege ich raus ob die outs symmetrisch sind ? In der Beschreibung steht unbalanced. Ist das mit unsymmetrisch gleichzusetzen ?
 
Cinch kann nie symmetrisch sein. Entweder [g=15]XLR[/g] oder symmetrische Klinke, und beides hat Deine Soundkarte nicht laut 360°-Bild bei Thomann. ;)

Edit: Unbalanced = unsymmetrisch

Edit 2: Höhöhö, diesmal war ich schneller als floxe...:D ;)
 
OK, dann wär ich um diese Information schon mal schlauer. Und wie löse ich nun mein Problem ?
 
:bigup:

hehe, woher weißt du welche karte er hat, oder bin ich wieder mal blind (gestern zu viel alkohol, jaja)...

so wie dus angeschlossen hast passts schon mal... hast du in der nähe irgendwelche störfaktoren? sicher, dass nicht der pc einstreut... schalt mal das cd_rom laufwerk auf stumm, fiept bei mir zumindest ständig herum.

lg
flox
 
Kannst Du die Kabel mal an anderen Gerätschaften testen? Wenn nicht versuch wenigstens mal die Kabel so zu legen daß keine Störquellen in der Nähe sind, vielleicht mal Soundkarte so weit wie möglich vom Rechner weg und die Boxen dann noch weiter weg davon.

Haste noch irgendwas womit Du die Boxen mal testen kannst? Irgendwas was Line-Pegel ausgibt. Da der Test mit Gitarre ja nen weitaus geringeren Pegel an die Box bringt kann man das nicht unbedingt als Freispruch für die Boxen werten.
 
floxe schrieb:
hehe, woher weißt du welche karte er hat, oder bin ich wieder mal blind (gestern zu viel alkohol, jaja)...

So, floxe guckt sich jetzt mal den Threadtitel so lange an bis er weiß woher ich weiß...;) Und ich geh derweil grinsend zur Nachtschicht und schau morgen früh nochmal ob er's gefunden hat. :D
 
hihi, so dumm kann man auch nur einmal sein :knock: :)

jo, kabel testen, andere boxen an der soundkarte testen usw. könnte aber wirklich besagtes problem mit dem cd-rom sein.

lg
flox
 
Line Pegel=Line out meines Discmans ? Die Soundkarte steht neben meinem Laptop, neben der Soundkarte ein Mic-Vorvertärker und "über" der Soundkarte der Verstärker meiner Speaker.
Frage: Warum kriege ich diese Störgeräusche nicht bei meiner Anlage, Speaker System oder anderen an die Outs geschlossene Geräte ?
 
jop, discman wäre mal ein versuch wert, wenns da auch knistert und so weiter, könnten eventuell die boxen probleme machen.

deine boxen sind ja aktiv-boxen, du meinst also mit verstärker deiner speaker die speaker selbst oder?

also wenn du andere speaker systeme an der soundkarte anhängst, gibts kein fiepen o.ä.? dann is der computer als fehlerquelle schon mal auszuschließen. probier mal mit der positionierung der boxen herum, vielleicht ändert sich da ja was.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

InsaneAC
Antworten
5
Aufrufe
668
InsaneAC
InsaneAC
R
Antworten
6
Aufrufe
2K
RishiRichGermany
R
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben