Rauschen im Effektboard

  • Ersteller sascha667
  • Erstellt am
S

sascha667

Registriert
24.07.09
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Ich experimentier seit einiger Zeit ein bißchen mit Effekten rum die ich nun auch gerne live nutzen möchte.
Auf meinem Board habe ich einen Phaser, ein Autowah, ein Delay und den Bodentuner. Verkabelt hab ich alles mit guten Patchkabeln und die Stromversorgung läuft über ein Netzteil mit Brückenkabel (da ich nie 2 Effekte gleichzeitig benutze sollte das kein Thema sein denk ich).
Obwohl alle Geräte einen True Bypass haben habe ich ein meiner Meinung nach ein recht lautes Grundrauschen auch wenn alle Effekte aus sind. Auch die Kabel von/zu Gitarre und Amp (Gibson SG + Orange Rocker 30) sind hochwertige.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann bzw. wie ich es wegbekomm? Noisegate? einzelne Netzteile oder Powerplant zur Stromversorgung? Bin über jeden Tipp dankbar!!
 
Grüß Dich,
Du, das kann ganz unterschiedliche Ursachen haben. In erster Linie gehts jetzt darum, die Fehlerquelle zu finden. Ich kann dir verschiedene Möglichkeiten oder Ansätze geben.

Ich weiß nicht, ob du das "Grundrauschen" irgendwie aufnehmen kannst, damit man sich mehr darunter vorstellen kann?

Fangen wir ganz am Anfang der Signalkette an. Erste Quelle für Geräusche ist in der Regel die Gitarre. Gitarren mit Humbuckern sind in der Regel kaum wahrnehmbar, Gitarren mit Singlecoils hingegen neigen zu einem dezenten Störgeräusch. Fender Strats zum Beispiel sind berühmt für ihr doch eher moderates Geräuschverhalten. Aber das gehört bei der Strat irgendwie dazu.
Du hast ne SG, sollte das keine extravagante Sonder SG sein, dann hat sie Gibson Humbucker und sollte doch eher still sein. Solltest du eine mit Singlecoils haben, z.B. P90 Soapbars, dann hast du schon ein wenig "gebrizzl" im Sound.
Über prüfen kannst du das, indem du die klampfe einzeln in deinen Amp steckst und mal bei nem Cleansound gut aufdrehst. Dann kannst du mal zwischen den einzelnen Tonabnehmer Stellungen hin und her schalten und das Geräuschverhalten ansehen. Volumenregler an der Gitarre ruhig voll aufdrehen. Im Anschluss drehst den Volumenregler mal ganz zu und bekommst zu hören, was für eine Geräuschkulisse der Amp fährt. Er sollte jetzt eigentlich gut still sein.
Nutzt du Ampinterne Distortion, dann guckst dir beides mal im Verzerrten Channel oder den Einstellungen deiner Wahl an. Einmal Gitarren Abnehmer in alles Schaltungen und einmal Volumen zugedreht, um dein Amp-Zerr-Rauschen zu kennen.

Thema True Bypass:
Was deine Bodentreter betrifft. Es gibt inzwischen immer mehr Geräte mit True-Bypass Schaltung, und darin liegt auch ein wenig die Gefahr. Deine Effektkette ist zum Glück noch recht klein. Mit dem Kauf lauter True Bypass Geräte hast du also noch nicht direkt einen Fehler gemacht. Wächst dein Board allerdings, und du würdest weiterhin voll auf true Bypass setzen, dann schleichen sich langsam Probleme ein.
Der Kabelweg wird immer länger, und die Anzahl an Steckern steigt, und das von natur aus recht schwache Stromsignal verliert natürlich im Laufe der langen Reise durch Leitungen,Kabel und Geräte an Signalstärke. Der Klang ist bei auf bypass geschalteten Geräten zwar charakterlich unverändert, aber er kommt am Amp doch deutlich abgeschwächt an.
Dagegen hilft in dem Moment nur, den Amp etwas lauter zu drehen, wodurch Störgeräusche von Tonabnehmern oder dem Amp selbst natürlich lauter werden.
Gitarren mit Aktiven PU's haben weniger Probleme mit einer reinen true bypass kette, da das Signal der Gitarre deutlich stärker ist.
Man findet eigentlich fast immer auch non True Bypass Geräte auf den Pedalboards der berühmten Gitarristen. Typisch ist eigentlich das Crybaby oder die guten alten Vox Wahs. Inzwischen gibt es viel teurere Wahs mit True Bypass schaltung und anderen und besseren Klang und Filterverhalten. Trotzdem sind diese recht günstigen std Wahs sehr verbreitet.
Die erklärung ist recht einfach, sie verändern den sound auf eine angenehme Weise. Auch auf Bypass verbrauchen sie Strom, und der Strom wird genutzt um das Signal zu "buffen". Wah's stehen recht weit am Anfang der Signalkette und verstärken(im fall non true bypass) das Signal soweit, dass es die reise durch den Rest des Pedalboards locker übersteht und nicht halb verhungert am Amp ankommt. Fazit ist, der Amp braucht nicht ganz so weit aufgerissen zu werden.

Netzteile:
du nutzt eine Daisychain für deine Effekte. Von der Anzahl der Effekte sollte das überhaupt kein Problem bilden, auch wenn du mehrere angeschaltet hast. Aber generell sind kabel und powerunits keine besonders guten freunde. Du kannst also versuchen, das Netzteil mal so weit wie möglich von Gitarre, Amp, sämtlichen Kabeln und den Effektgeräten zu positionieren. Unter Umständen reduziert das ein wenig die störgeräusche.

Einzelne Effektgeräte: Du kannst jede Stompbox mal einzeln ausprobieren. Gucken in wieweit sich das Rauschen verstärkt oder vielleicht sogar verschwindet.

Sonstige Fehlerquellen. Gitarrentonabnehmer sind natürlich anfällig für alle sorten von elektrogeräten. Am Rechner sitzen und spielen funktioniert oft nicht gut. Da mischt sich ein leichtes störgeräusch ein. Das ist natürlich für den Proberaum net so schlimm, aber könnte eine fehlerquelle sein.

Ein Gate funktioniert natürlich. Der Umgang mit Gates ist nicht ganz einfach, besonders wenn die Geräuschkulisse recht hoch ist. Wenn das ordentlich abriegeln muss, weil deine noises sehr hoch sind, dann kannst du oft die saiten nur schwer ausklingen lassen, weil der sound vom gate ab nem gewissen lautstärkelevel abgeschnitten wird.

Je nachdem woher das Rauschen kommt, gibt es natürlich verschiedene Lösungsansätze. Versuch einfach mal, den Weg des Geräuschs herauszufinden. Wo fängt es an und wo wird es verstärkt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben