Samuel Boyer
Hallo Community,
langsam aber sicher verzweifel ich an den Versuchen das (mir zu laute) Grundrauschen bei Sprachaufnahmen wegzubekommen. Vorab kurz zum Equipment.
- Mikrofone: FameC02 und Audio Technika AT2020
- Audio Interface: Scarlet Focusrite 2i2
- DAW: Magix Samplitude Music Studio 2013
Das Grundrauschen bleibt das selbe, obwohl ich folgende Faktoren bereits geändert habe:
- Zusätzlichen Mic Preamp (Behringer Ultragain Pro Mic2200)
- Wechsel zwischen beiden Mikrofonen
- Fest PC und Laptop (Im Netz- und Akkubetrieb)
- Audacity statt Samplitude
- Raumakustik (von Kleiderschrank über gut gedämmte Sprecherkabine mit und ohne Micscreen etc.)
Die drei Soundbeispiele im Anhang sind verschiedene Equipmentvarianten unter sonst gleichen Bedingungen. Der Preamp im 2. Beispiel hat meines Empfinden nach das Gesamtsignal inklusive Rauschen verstärkt.
Ich muss vorallem qualitativ hochwertige Sprachaufnahmen machen und dafür ist das definitiv zu viel Rauschen. Im Mix mit ein paar Instrumenten könnte ich das ja noch dulden, da es da übertönt wird.
Hat jemand noch Ideen welche Faktoren hier eine Rolle spielen könnten?
Ich bin dankbar für gute Tips und Hilfen!
langsam aber sicher verzweifel ich an den Versuchen das (mir zu laute) Grundrauschen bei Sprachaufnahmen wegzubekommen. Vorab kurz zum Equipment.
- Mikrofone: FameC02 und Audio Technika AT2020
- Audio Interface: Scarlet Focusrite 2i2
- DAW: Magix Samplitude Music Studio 2013
Das Grundrauschen bleibt das selbe, obwohl ich folgende Faktoren bereits geändert habe:
- Zusätzlichen Mic Preamp (Behringer Ultragain Pro Mic2200)
- Wechsel zwischen beiden Mikrofonen
- Fest PC und Laptop (Im Netz- und Akkubetrieb)
- Audacity statt Samplitude
- Raumakustik (von Kleiderschrank über gut gedämmte Sprecherkabine mit und ohne Micscreen etc.)
Die drei Soundbeispiele im Anhang sind verschiedene Equipmentvarianten unter sonst gleichen Bedingungen. Der Preamp im 2. Beispiel hat meines Empfinden nach das Gesamtsignal inklusive Rauschen verstärkt.
Ich muss vorallem qualitativ hochwertige Sprachaufnahmen machen und dafür ist das definitiv zu viel Rauschen. Im Mix mit ein paar Instrumenten könnte ich das ja noch dulden, da es da übertönt wird.
Hat jemand noch Ideen welche Faktoren hier eine Rolle spielen könnten?
Ich bin dankbar für gute Tips und Hilfen!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: