Rauschen entfehrnen.

  • Ersteller Voltage
  • Erstellt am
Voltage

Voltage

Registriert
16.12.07
Beiträge
166
Reaktionen
1
Punkte
218
Hallo @ all

Ich suche ein [g=8]Plugin[/g] oder ein Programm mit dem man Rauschen aus Live Aufnahmen wie Interviews etc entfehrnt, wenn sich jemand da auskennt oder mir freundlicherweise weiterhelfen kann bin ich sehr dankbar.

gruss der Volt
 
versuchs mal mit gates, eq's und de-essern
hört man das rauschen auch während jemand spricht? das wär doof, da kannste höchstens versuchen diverse frequenzen abzusenken, was immer dazu führt, dass du auch was von den stimmen wegnimmst

mfg drai
 
fand die Waves plugs dahingehend gut , glaub X-Noise heisst das und algorithmix noise reduction -beides ganz vernünftige tools
Auch cool fand ich den Drawmer DF320 is aber Hardware

Ist ein einfacher Vorgang, wirst bestimmt begeistert sein, was geht
 
Hey.

Thx für eure schnellen antworten, ja es ist ein konstantes Rauschen drauf, das rauschen soll möglichst weg und die stimmen etwas besser zu hören sein nicht mehr.

Drawmer DF320 ist das Teil von Waves ????
 
ok, dann kannst du meine vorschläge nimma gebrauchen, ich leite an loftone weiter ;)

mfg drai
 
Nein, das ist das Teil von Drawmer... ;)

Im Ernst: Auf der aktuellen c't Heft-[g=420]CD[/g] ist "Acoustica" drauf. Ein kleiner Wave-Editor, der Rauschen anhand eines Noiseprints entfernt. Für Deinen Zweck wie gemacht.

Ergänzung:
a) Wenn das Rauschen sehr stört ist es schon kritischer...
b) Solche Tools verführen dazu, es zu übertreiben. Das führt wiederum zu hörbaren Artefakten, die ERHEBLICH störender sind, als das Rauschen.
 
draiden, es gibt mehrere tools, bitte helf mit, da kann ich auch von profitieren

der Drwamer is Hardware, also erst mal unintressant. Nach dem Entrauschen kann es sinnvoll sein mit nem EQ die Sprachverständlichkeit anzuheben

Falls du mehrere unterschiedlcihe Takes hast (auch andere Noise-Einflüsse), dann empfiehlt es sich, das für jede "Szene" zu machen


Zuerst suchst du dir ne freie Stelle(wo nix gesagt wird) und erstellst mit den og. Tools ein Rauschprofil, welches du dann im Wirkungsgrad verändern kannst, aber vorsicht, nicht zuviel, sonst klingt es wie ein schlechtes mp3

Klingt aufwändiger als es ist, wirst zugig fertig werden,ganz bestimmt

Danke Dartfader, werds mir die Tage auch ziehen, scheint die günstigste Lösung zu sein
 
@ Loftone ich habe die Waves ausser dieses Algoritmix ;=( ich hoffe das man da trozdem was rausholen kann, Die Aufnahme ist Mono ich hoffe das macht nix ???
 
poste doch mal ein soundfile!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
536
Pleytoon
Pleytoon
A
Antworten
0
Aufrufe
314
audio_basement
A
M
Antworten
6
Aufrufe
486
MusiMick
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben