Rauschen bei E-Gitarrenaufnahme - Problem mit der Hardware?

  • Ersteller DPG4Life
  • Erstellt am
D

DPG4Life

Registriert
29.10.04
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
34
Hallo,

ich hab ein Problem und zwar gibts ein kleines Rauschen, wenn ich etwas an meiner E-Gitarre einspiele.

Die Gitarre ist per Klink an die Terratec DMX 6Fire angeschlossen.

Gibt es eine Möglichkeit komplett ohne Rauschen aufzunehmen, oder ist das normal?

Das Problem ist, wenn ich viele Prozesse über den Audio-In Kanal laufen lasse (Kompressor, Tube, evtl. Verstärker-EMU) dann wird aus dem kleinen Rauschen plötzlich ein deutlich hörbares Rauschen.
Ich [g=43]filter[/g] das Rauschen meist mit einem Limiter raus, allerdings klappt das nicht immer so optimal, je nachdem. Wenn ich zB Akkorde leicht versetzt anspiele, also nicht alle Seiten gleichzeitig, dann kann man zw. den Tönen deutlich das Rauschen hören und der Limiter schnappt nicht, da sonst die klingenden Töne beschnitten werden.

Ich befürchte, dass das Rauschen bei mir zu groß ist - auf den eingebauten Preamp würd ich tippen?!? Oder die Soundkarte an sich.

Kann mir jemand verraten, wie ich das Rauschen minimalisieren kann? Wenn es hilft kaufe ich mir eine neue Soundkarte + TubePreAmp - oder liegts nicht daran?

Wenn doch hätte ich schon die Juli@ im Hinterkopf - welchen TubePreAmp weiss ich allerdings nicht, da ich befürchte, dass bei den Modellen unter 100€ das Rauschen ähnlich stark vorhanden sein wird. Stimmt das? Oder kann man nicht pauschalisieren??

Wer von euch nimmt mit PreAmp und E-Gitarre auf und kann mir Tips geben oder Empfehlungen aussprechen?


Ich hoffe, dass ich meinen Belang verständlich formuliert habe und freue mich auf eure hoffentlich zahlreichen Antworten. Danke.

Wer nicht genau weiss was ich meine, kann sich ja mein Werk von letzter Nacht anhören, dann wisst ihr sofort was ich meine :(


PS: Welcher PreAmp empfiehlt sich? Brauche ich beim PreAmp einen Kompressor oder bin ich mit einem [g=77]VST[/g]-Komp besser bedient oder schenkt sich das nichts? Der PreAmp darf max. 200€ Kosten
Ich habe den Testbericht über den TB101 u. 202 gelesen, allerdings gibt es ja noch ganz viele andere Hersteller und da ich max. 200€ ausgeben möchte frage ich mich ob es nicht was besseres gibt (ART TPS II, [p=91]ART Tube MP Studio[/p] V3, BEHRINGER Tube Ultragain T1953, BEHRINGER Ultragain Pro MIC2200 <- sehr interessant, BEHRINGER Ultravoice Pro Digital VX2496 <- bringt das was, da digital - und wie klingt der "röhrensound", [p=210]PRESONUS Tube Pre[/p], SAMSON C-Valve Tube Preamp)

Mir ist klar, dass wohl niemand hier all die Preamps mal getestet hat, aber vllt hat der ein oder andere ja eins dieser modelle und kann was dazu sagen

Nochmal ganz kurz und knackig: Was ist mir wichtig: Röhrensound + minimalstes Rauschen

Und nochmal danke fürs lesen :D
 
ihr müsst ja nicht alles beantworten, aber über einige antworten wäre ich wirklich SEHR froh

@mods: ich war mir nicht sicher, ob das das richtige forum war für diese frage, ihr könnt den thread gerne verschieben, wenn ihr meint, dass mir woanders wer mehr helfen kann
 
Du darfst die Gitarre nicht direkt an die Soundkarte anschließen! Da muss unbedingt ein Preamp davor dran!
 
ein preamp ist nicht zwingend notwendig, jedoch ein hochohmiger input, der für instrumentenabnahme geeignet ist.

du minimierst das rauschen durch einen limiter? wenn dann würd ich eher mit einem denoiser arbeiten, ein limiter zieht das rauschen ja nur hoch.

lass mich raten, du stöpselst deine gitarre in den mic-in?

lg
flox
 
ja klar, schließlich verfügt die soundkarte ja über einen "eingebauten preamp" ;D

und der ist scheiße nehm ich an


deswegen möchte ich mir jetzt den rauscharmsten preamp kaufen den es für 200 steine gibt. zudem brauche ich noch einen warmen aber cleanen sound
 
Der Preamp auf der DMX ist nicht so scheiße, wie Du gerne glauben möchtest.

Du brauchst einen ordentlich hohen Eingangswiderstand.
Mit Preamp hat das einfach mal garnichts zu tun.

Eine E-Gitarre wird über eine [g=176]DI-Box[/g] direkt an den Line-Eingang der
Soundkarte angeschlossen.

Du kannst auch dieses Gerät dafür verwenden :
http://audiode.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=29

Außerdem gehört die Benutzung von Gates und Expandern zu den
gitarristischen Grundkenntnissen, die Du Dir dringend aneignen solltest.
Ein Limiter ist dafür komplett fehl am Platze.

E-Gitarren geben nun mal eine Menge unerwünschter Nebengeräusche ab.
Besonders mit Singlecoils bestückte Gitarren.

ZITAT :
"deswegen möchte ich mir jetzt den rauscharmsten preamp kaufen den es für 200 steine gibt. zudem brauche ich noch einen warmen aber cleanen sound"

Das kannst Du natürlich gerne tun.
Es wird aber Dein Problem nicht lösen.
Dein Preamp rauscht nämlich nicht ...
( jedenfalls nur sehr wenig )

Es liegt nicht an der Technik, sondern an der Bedienung.
 
Eine E-Gitarre wird über eine [g=176]DI-Box[/g] direkt an den Line-Eingang der

wobei man fairerweise dazusagen sollte, dass man bei verwendung einer passiven [g=176]di-box[/g] meist nicht um die verwendung eines preamps herumkommt pegelmäßig.

solltest du dir dennoch einen preamp kaufen wollen, dann werf ich mal den [p=567]studio projects vtb-1[/p] in den raum.

lg
flox
 
Hallo,

früher hatte ich auch die DMX als Recording Karte in meinem Rechner, das Ding ist auch soweit ganz gut, aber genau für diesen Zweck, nämlich Klampfe in den Rechner, um nen Softwareamp zu benutzen taugt sie nicht sonderlich gut. Die Karte ist leider sehr empfänglich für Einstreuungen. Gitarre -> Mic In geht schonmal gar nicht, weil kein High-Z Eingang vorhanden ist. Mit ner DI Box -> Line In ist es etwas besser, aber rauscht immer noch viel zu stark für Guitar Rig, Amplitube usw, zumindest wenn du damit High [g=105]Gain[/g] Sounds spielen willst.

Das einzige, was das Rauschen wirklich minimiert ist ein externer Preamp mit Digitalausgang, damit holst du dir wenigtens keine zusärtlichen Nebengeräusche in den Rechner mit rein. Leider hat aber der koaxiale Eingang bei den meisten 6Fire Karten nen Designfehler, so dass der sich nicht sauber synct und man meistens nur Krachen und Rauschen aus der Leitung bekommt, das ist extrem ärgerlich, aber bei den Usern anscheinend sehr weit verbreitet.

Guck also entweder,

-ob du günstig an nen Röhrenpreamp (Guitar Rig usw. klingt sehr viel besser, wenn das Signal leicht "vorgeheizt" ist mit OPTISCHEM Digitalausgang kommst

oder

- lieber ne andere Soundkarte anschaffen willst.

Gruss Tyler
 
Hi!

Da bei dir ja scheinbar die Gitarre im Mittelpunkt steht, würde ich mal einen Blick auf den Line6 Toneport UX2 werfen -> http://de.line6.com/toneport/
Du kannst damit aber auch andere Signale aufnehmen und Kondensatormikros anschließen (UX2 hat [g=76]Phantomspeisung[/g]).

Ich bin davon absolut begeistert und nutze ihn mittlerweile sogar im Proberaum am Laptop ...

Hellau!

Lurchy
 
eider hat aber der koaxiale Eingang bei den meisten 6Fire Karten nen Designfehler, so dass der sich nicht sauber synct und man meistens nur Krachen und Rauschen aus der Leitung bekommt

kann ich unterschreiben, hatte in meiner prä-homerecording zeit eine dmx und wollte dann mal meine vs880 projekte in den pc überspielen - keine chance auf sync leider.

lg
flox
 
ich hab mich auch vertan, gemeint war ein gate

aber über expander muss ich mich wirklich noch schlau machen - noch nie gehört/benutzt :(

angenommen ich kaufe mir einen Preamp, brauche ich dann noch eine [g=176]DI-Box[/g]?
wenn ich für eine DIbox 50-60€ ausgeben muss lege ich nämlich lieber noch das doppelte drauf und hole mir gleich einen preamp mit warmen sound

gibt es keinen preamp, der [g=176]DI-box[/g] gleich integriert hat?


apropos soundkarte: ich hatte sowieso vor die DMX zu verkaufen und mir die juli@ zu kaufen, dies ist für einen geringen finanziellen aufwand möglich

laut der testberichte die ich gelesen habe sollte die julia schon eine ecke besser sein und die DMX war eigentlich nur für den einstieg gedacht, inzw. ist aber ein jahr vergangen....

achja, und ist es fast egal welche DIBox ich verwende? oder gibt es da große unterschiede zw. den geräten?
welche günstige [g=176]DI-Box[/g] würdet ihr mir empfehlen?
 
DPG4Life schrieb:
achja, und ist es fast egal welche DIBox ich verwende? oder gibt es da große unterschiede zw. den geräten?
welche günstige [g=176]DI-Box[/g] würdet ihr mir empfehlen?

Hallo,

ich finde diese DI Box ganz ok:

https://www.thomann.de/behringer_gi100_ultra-g_prodinfo.html

Hat ne schaltbare Speaker Emulation von Rath drin, die nicht viel besser oder schlechter als der andere Krempel ist, auf jeden Fall für die Schnelle ganz brauchbar. Ansonsten ne normale DI Box, die man auch an nen Speaker Ausgang schalten kann (verträgt wohl bis 4000 Watt).

Ansonsten ist ein Röhrenpreamp natürlich die bessere Wahl, das wird das Signal bei richtiger Anwendung schon erhblich aufwerten.

Gruss Tyler
 
wenn du dir einen preamp mit hochohmigen eingang (hi-z / instrumenteneingang) besorgst, dann ersparst du dir eine [g=176]di-box[/g].

di box ist dazu da das signal zu symmetrieren, um für längere kabelwege eine störungsfreie übertragung zu garantieren... und um leistungsanpassung zu gewährleisten. leistungsanpassung herrscht dann vor, wenn eingangswiderstand viel größer als ausgangswiderstand ist (deswegen hochohmige inputs).

lg
flox
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
Insomnianer
Insomnianer
dissident
Antworten
4
Aufrufe
634
MedienKrebsTherapie
MedienKrebsTherapie
S
Antworten
3
Aufrufe
697
NULL
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben