Rauschen bei Cubase SX3

L

lawYer

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein großes Problem:D Freunde von mir wollten etwas aufnehmen aber sie hatten bei Cubase und ihrem Omega Intefaces ein Rauschen, sobald sie die [g=422]Gitarre[/g] mit einen Distortionpedal einspielen wollten. Ich habe ihnen erklärt das sobald man [g=23]distortion[/g] verwendet immer ein rauschen drin ist. Aber bei ihnen ist das Rauschen so laut, dass man die Gitarren gar nicht mehr richtig hört. Also habe ich versucht ihnen zu helfen, da bei mir mit dem gleichen Setup nie so ein Rauschen hatte und ich nehme nun schon seit 2 Jahren erfolgreich mit diesem Setup auf(manchmal auch mit dem Omega aber meisten benutzte ich Alesis). Jedoch als ich mein Setup bei ihnen aufbaute hatte ich auch ein Rauschen drin. Kann es sein das ihr aus einfach ein paar nicht geerdete Leitungen hat und ne schlechte Isolation hat, sodass das Rauschen gar nicht durch die Interfaces erzeugt wird. Habe auch alle möglichen Kabel ausprobiert. Daran liegt es nicht. Das Rauschen verschwindet wenn ich z.B. meine Hand auf das Pedal lege....also habe ich auf schlechte iso vom Haus getippt. Liege ich damit völlig falsch????? Wie gesagt mache ich das noch nicht sooo lange aber sowas ist mir noch nie passiert:D
Kann es auch an Cubase SX 3 liegen und den Einstellungen. Wenn ja was könnte man ändern um das Rauschen zu umgehen...

Vielen Dank schon mal im Voraus

lawYer

zuerst hätt ich ja gemeint -> vielleicht ists einfach ein röhrenbildschirm oder ein halogen-spot-trafo in der nähe und single-coil-tonabnehmer.

aber de sache mit "hand auf das pedal" is ein problem der abschirmung. deutet darauf hin, dass es bei der steckdose was mit dem schutzleiter hat -> unbedingt überprüfen weil sonst im falle eines gerätefehlers der fi-schutz nicht funktionieren kann, menschenleben gefährdet, krankenhaus, tod, verderben usw. :)

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Gedanke mit der Steckdosenabschirmung kam mir wie gesagt auch schon aber ich das Interface absichtlich vom Röhrenmonitor weggestellt und dennoch kam das Rauschen. Aber wie ich sehe hängt es nicht mit der Software zusammen:D Wunderbar das wollte ich wissen;)

lawYer