Raumverteilung anhand von Beispiel..aber wie ?!

• Ersteller Ersteller iLLkiro
  • Erstellt am Erstellt am
iLLkiro

iLLkiro

Reaktionen
0
Hi,

ich hab letztens das hier

auf YouTube gehört (ACHTUNG : unbedingt Kopfhörer anziehen)....

wie gehe ich vor wenn ich so etwas selbst umsetzen möchte?

vielen dank vorab,

iLL

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi iLLkiro,

ich würde behaupten, das wurde mit einem s.g. Kunstkopf aufgenommen. Das erklärt auch, warum der Effekt besser mit Kopfhörern funktioniert.

Also dazu brauchst du einen Kunstkopf mit ähnlichem Volumen, Gewicht und akustischen Eigenschaften, wie ein menschlicher Kopf, baust 2 Kondensatormikros mit Kugelcharakteristik in die Ohren ein und freust dich über ein geiles Ergebnis ;-)

Sowas gibt es auch fertig zu kaufen, aber natürlich nicht sonderlich günstig....
Einen zumindest ähnlichen, aber nicht so starken Effekt bekommst du mit einer A-B Mikrofonierung mit einer Jecklin-Scheiben in der Mitte. Ist die günstige Alternative, klingt aber auch nicht so extrem gut.

Plaudy

Hmm ist ja interessant, als sitzt man wirklich mitten drin...

Ich habe seit Mitte der 90er einen ganzen Packen CDs, der sich mit 3D-Audio und sowas beschäftigt. Feine Sache das!

Übrings ist es falsch, dass der Effekt über Kopfhörer besser funktioniert, als über normale Anlage. Er funktionier nämlich NUR und ausschließlich über Kopfhörer!

Eine Spur pro Ohr. Und das andere darf davon nichts mitbekommen. Das ist der Trick. Separation! Trotzdem geil. 8)

Ari

Hatten wir schonmal in den Sonstigen Themen ich denke oder HOFFE mal diese Art des Sounds hat mal ne ganz große Zukunft

wooouw
faszinierend.. irgendwie hab ichs ja geahnt das er am schluss ins linke ohr flüstet *G
saugeil

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben