Raumoptimierung

  • Ersteller stscholz
  • Erstellt am
S

stscholz

Registriert
05.04.09
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo liebes Forum,

nachdem ich in den letzten Wochen fleissig hier gelesen habe, nun ein Thread über meinen eigenen Raum.

Wir sind gerade in ein neues Haus gezogen. Hier habe ich im Keller einen 30m² großen Raum mit Tageslicht.

upload_2019-1-10_14-27-41.png


upload_2019-1-10_14-28-12.png


Hier ein bemaßter Plan:

upload_2019-1-10_14-57-52.png


Die Raumhöhe ist 2,30m

Im Bereich des Arbeitsplatzes habe ich Bassabsorber von aixfoam (Kantenlänge 46cm, Höhe 2m) und Breitbandabsorber (8cm, lineare Absorbtion bis 250Hz).

upload_2019-1-10_14-40-38.png


Hier ein Waterfalldiagramm der linken Box:
upload_2019-1-10_14-42-46.png


Hier die komplette Messung:
https://1drv.ms/u/s!ApHkrj5auEgy4HHH7ljUod5IP_I1

Die Nachhallzeit ist zu lang, der Frequenzgang sehr wellig.
Der Raum ist ein Traum zum Arbeiten, jedoch durch die Unsymmetrie schwierig.
Mein Ziel ist es eine möglichst saubere Abhöre zu haben, im Bereich des Flügels aber einen lebendigen Klang.

Wie würdet Ihr den Raum behandeln?

beste Grüße
 
Mach nicht den Anfängerfehler und stell das Zeug da hin wo es für dich erst mal am praktischsten erscheint. Raus mit allem Zeug, ein Speaker, ein Mic, ein PC oder Laptop und schauen wo, vor /vor welcher Wand am deine Speaker wenigsten Probleme machen.

Wenigste Probleme = unter 300 hz so flach wie möglich. Der Rest kann dir am Anfang komplett egal sein. Denn je tiefer die Probleme (Beulen und Nasen im Frequenzgang liegen) umso dicker / anspruchsvoller (Helmholtz, Plattenschwinger) muss dein Treatment sein. Also nicht irgendwo die Speaker hinknallen und danach das Treatment richten.

Wenn du die Wahl zwischen einem "nur" verstauchten Fuß und einem gebrochenen hättest, dann würdest du dich doch wohl auch eher für den verstauchten entscheiden. Also lieber auch die Speaker so im Raum platzieren, dass dein Frequenzgang eher an der Verstauchung ist als am Bruch ist.

Wenn das erledigt ist, häng um Himmels Willen deine Decke komplett ab. Minimum 200 mm Glaswolle (stink normales billiges Zeug) bei einer Raumhöhe von 2,3 Meter. Die Decke ist der meist unterschätzte Trap im DIY Bereich. 2,1 Meter Endhöhe ist normal für Kellerräume. Wir "Deutschen" sind das gewohnt. Keiner wird sich fühlen wie Gandalf bei den Hobbits wenn er zu dir kommt. Mach das bevor du dein Zeug rein räumst. Das macht Dreck. Sorge im Bereich wo die meisten eine "Cloud" nur hin hängen, über die jeder Bass lacht, für etwas mehr Stabilität. Viele spannen einfach dicke Kanthölzer quer durch den Raum, befestigen diese mit Balkenschuhen an den Seitenwänden und werfen die Glaswolle drauf. Das ist eine gute Methode. Um die Kanthölzer oder kleinen Balken vor dem Durchhängen zu bewahren können diese mittig noch an der Decke fixiert werden. Wie gesagt im Bereich wo normal die Cloud ist vielleicht einen Balken oder 2 mehr quer ziehen, dann kannst du später hier ggf. noch eine Cloud auf die abgehängte Decke anbringen wenn nötig. Über deinem Sitzplatz muss der Raum ja nicht unbedingt über 2,1 Meter haben. Außer du willst im Stehen arbeiten...

Klopp jeden Modenrechner in die Tonne. Bei deiner Winkelkiste bringt das nix. Bei den meisten Räumen nicht. Im Zweifelsfall entscheidet die Messung im Raum später über Problemfrequenzen und kein Internet Rechner oder irgendeine Formel die jemand von Peter D' Antonio und Trever Cox geklaut hat und nicht kapiert wie man sie und vor allem unter welchen Bedingungen sie angewendet wird.

REW is your friend, also wehr dich nicht. Es ist nervig rum zu messen, aber du hast ja keine Ahnung was du da treibst, also was bleibt dir anderes übrig als deine Maßnahmen immer wieder durch Messungen zu überprüfen.

Termarock, Basotect, Isobond, alles nettes teures Zeug. Überwiegend wird dir die billigste Glaswolle ausreichen.

Prüfe einfach wo ein Speaker den besten Bass hat, dann nimm den 2. dazu und schau ob es starke Abweichungen durch die etwas schwammige Symmetrie in deinem Raum gibt. Du musst logischerweise beide nacheinander messen und nicht miteinander. Wenn es starke Abweichungen gibt geh vor die Wand wo dein Speaker den Zweitbesten Bass im Raum hatte und Prüfe das selbe. Triff dann eine Abwägung wo das Verhältnis ausgeglichener ist oder lege deine Position dann so fest wo du durch weitere Maßnahmen Symmetrie erzeugen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo coffee boy,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Leider habe ich keine Benachrichtigung vom Forum bekommen, daher meine späte Antwort.

Ich verstehe Deinen Punkt erst mit den Boxen im leeren Raum nach dem bestmöglichen Punkt zu suchen und dann den Rest drumherum zu bauen. Bei der Aufstellung bin ich jedoch nicht sehr flexibel: der Flügel braucht den Platz um Tageslicht auf dem Notenpult zu haben und der freie Platz in der Mitte wird genutzt um weitere Keyboards aufzubauen.
Ich könnte versuchen die Boxen noch etwas aus der Wand zu holen, vielleicht 10-20cm.

Deinen Tip mit der Decke finde ich gut, da werde ich noch einiges tun. Da ich fast 2m groß bin, wäre mir eine durchgehende Deckenhöhe von 2,10m zu knapp. Über dem Sitzplatz hätte ich kein Problem mit einer niedrigeren Decke.

Was hälst Du von meiner Messung? Ist das zu wellig oder sind solche Dellen normal?

mit besten Grüßen
 
Du brauchst nichts rausräumen, für die Bässe die man zuerst Messen sollte ist das nicht nötig, für diese großen Wellenlängen sind diese Objekte kein Hindernis.
Auf die Saiten vom Flügel sollte man für spätere Messungen einen Polster oder eine Decke drüberlegen, das lange Nachschwingen verändert die Messung in den Mitten.

Bei Deiner Größe und dieser Raumhöhe musst Du aufpassen, dass Deine Speaker (vor allem die Membran des Bassmitteltöners) nicht genau auf halber Raumhöhe sind. Sieht auf dem Foto danach aus.

Mit der hörbaren Asymmetrie (rechte Seite offen) musst Du leben lernen oder auf die 520er Seite sitzen.
Man sollte am Anfang entscheiden wie wichtig einem die Bässe später im Raum sind. Das in den Griff zu bekommen braucht den meisten Platz. In der Messung ja gut zu erkennen die Moden bei: 36, 50, 65, 95Hz
 
Die Speaker (Bassmitteltöner) sind nicht auf halber Raumhöhe.
Abstand zum Boden: 1,20m, Abstand zur Decke: 1,08m

Ich habe die Boxen 25cm aus der Wand heraus geholt und weitere Messungen gemacht:
Average +25cm.png

Hier die Messung mit den Boxen direkt an der Wand:
Average Wand.png

Für mich sieht die Messung mit den Boxen an der Wand besser aus, was meint Ihr?

hier noch ein Overlay:
Average Overlay.png
 
Die Speaker (Bassmitteltöner) sind nicht auf halber Raumhöhe.
Abstand zum Boden: 1,20m, Abstand zur Decke: 1,08m

Ich habe die Boxen 25cm aus der Wand heraus geholt und weitere Messungen gemacht:
Anhang anzeigen 63762

Hier die Messung mit den Boxen direkt an der Wand:
Anhang anzeigen 63763

Für mich sieht die Messung mit den Boxen an der Wand besser aus, was meint Ihr?

hier noch ein Overlay:
Anhang anzeigen 63764

Du hast einen großen Raum mit vielen Möglichkeiten und es ist einfach notwendig zu schauen wo man am wenigsten Probleme hat bevor man anfängt. Dein Flügel bekommt auch noch an anderen Stellen Tageslicht auf den Notenständer.

Mir ist es ziemlich egal was andere sagen, ich bleibe dabei, räume alles raus und schau wo deine Speaker am besten funktionieren und schau wo dir fehlende Symmetrie am wenigsten Probleme macht, bzw wo du am besten was gegen fehlende Symmetrie unternehmen kannst.

Du kannst ja den Flügel drin lassen und ihr immer entsprechend der Speakerposition so hinstellen dass es wieder praktikabel für dich ist. Alles andere wird zu einem gewissen Grad Einfluss auf die Frequenzkurve nehmen.

Wenn dir schon die Bereitschaft fehlt die Speaker im Raum 1 - 2 Tage rum zu rücken dann wirst du eine harte Zeit mit deiner Raumbehandlung haben. Die Speaker 20 cm vor und zurück rücken bringt dir nichts.

Wenn man einen Raum anfängt, einen Speaker vor eine Wand, den Speaker und das Mic so aufstellen, dass sie eine Hälfte vom Stereodreieck ergeben und messen. Am besten mit dem kleinst möglichen Dreieck anfangen und das ganze dann in 5-10 cm Schritten bis zum größt möglichen Dreick wiederholen. Und dann geht's weiter mit 10 cm weiter entfernt von der Wand, usw. Und dann geht man zur nächsten Wand und macht das selbe. Augenmaß, Berechnen - gibt es leider nicht.

Alternativ informieren wie der RTA in REW funktioniert, da kann man das ganze beschleunigen. Es wird trotzdem lang dauern.

Der Wunsch, dass die Aufbereitung eines Raumes nicht lange dauert ist völlig ok. Es dauert aber einfach seine Zeit. Und mal ein Wochenende sich ein sauberes Bild von seinem Raum zu machen schadet keinem der seinen Raum danach (viele Tage und Wochenenden) lange in Ordnung bringt.

Nimm dir die Zeit.

cheers
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben