raumklang

• Ersteller desperado
  • Erstellt am
D

desperado

Reaktionen
0
grüss euch...
wie bekomme ich raumklang in reason? also kein [g=108]hall[/g] echo oder [g=104]flanger[/g]. ich will fett stereo alter! ;-) ich habe das gefühl reason hauts mir mono um die ohren, wenn ich etwas durch den compressor sende. gibts da einen trick, bearbeitete, druckvolle samples nicht wie aus einer konservendose klingen zu lassen? funktioniert es vielleicht mit RV7000 patches, oder muss man die sachen aufwendig neu einspielen und nachbearbeiten? wie sind eure erfahrungswerte? wer kennt sich da aus?

mit dem Spider doppeln, trippeln, etc. dann innen neuen Mixer und pannen was das Zeuch hält, somit schön im Stereofeld verteilen

im spider gesplittet>neuer mixer>4 kanäle belegt...was womit pannen? :-?

Na mit dem Panregler am Mischpult. Einfach eine Spur komplett nach rechts, eine nach links, eine in der mitte, etc....mal n bissl rumprobieren.
vieleicht auch mal mit unterschiedlichen Effekten (zB. Unison) oder EQ-Einstellungen auf den einzelnen Spuren.

alles ausprobiert. das problem ist: das sample selbst reagiert auf links und rechts. aber die effekte werden nur über beide kanäle gleichzeitig ausgegeben. versteh ich nicht.

Wie nutzt du die Effekte, als send oder [g=84]insert[/g]? Also gehst du damit direkt in den Mixer, oder schleifst du das Signal sozusagen durch die Effekte?

beides! :-?

mhhh is immer schwer so ne Ferndiagnose. kannst ja mal n Screenshoot von deiner Verkablung machen und hier reinstellen, vieleicht kann man daran was erkennen

die verkabelung ist richtig. ich habe grade testweise reason neu gestartet und bei dem demosong das selbe probiert. gleiche ergebniss. funktioniert nicht.

Naja es geht ja nicht um richtig oder falsch. Gerade bei Reason gibt mehrere Wege zum Ziel und bei mir funztes auf diese Weise wunderbar. ;-)

Also RAUMKLANG ist ja nu was völligst anderes und benötigt in erster Linie eine passende Soundkarte und idealerweise noch einen sehr schnellen Hauptprozessor. Im Audio-Setup werden zuerst unter Active Channels die restlichen Kanäle aktiviert/zugewiesen damit man sie später am MidiInDevice ansprechen kann...

Idealerweise mixt man das Ganze dann nochmal extern... :)

erst mochte ich ihn nicht,aber nun geht nix über den unison und einfaches rechts-links panning automatisiert um ruamklang zu schaffen ... komme damit ganz gut zurecht und so entsteht auch kein soundbrei,es matscht nichts... learning by doing...wie schon geschrieben wurde,probier mal rum.empfehlen kann ich nur den unsion.was genau willst du denn "im raum verteilen"?[g=83]percussions[/g]?synths?guitars?etc...?