Raumdämmung Nachbar freundlich gestalten?

• Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
fenderowen

fenderowen

Reaktionen
40
Servus,
habe bei mir ein 12 qm grossen Keller der mit meiner unglaublich fantastischen Band Grim Fandango.
(Myspace/grimmsche) nen bissl Werbung, betrieben wird wo wir provisorisch dicke Decken und Teppiche hingekleistert haben, die Akkustik ist für meine Ohren meiner Meinung nach gut nur die Nachbran hören jeden Pup durchs Mikro also nun meine Frage:

Wie kann man effektiv den Raum Schallisolieren nach aussen, oben drüber wohnt noch jemand und das Nachbarhaus ist direkt mit meinem Verbunden.

Wäre um jede "Sinnvolle" Antwort äusserst dankbar und ja ich weiss das Thema ist durchgelutscht und die meisten Musiker/ Tontechniker sind verdammt arrogant und besserwisserisch, habe aber zu dem Thema tausende VArianten gehört, Eierkartons, Noppen/ PYramidenschaum, Glaswolle und so weiter möchte aber wissen was an welcher Stelle am Besten ist, könnt euch ja die Mukke auf der oben genannten Seite anhören und tips zur Raumverbesserung abgeben, danke im Vorraus und gruss Fenderowen

Ps: Hört euch am besten Ride on thru und gib dem jungen ein Gewehr an, da wir den rest am e-drum im Wohnzimmer aufegnommen haben. DANKE

hm.. wie viel Geld steht zur Verfügung?

Du würdest den ganzen Keller mit Beton auffüllen? :D

Beton :D

Upps....

Nein eine Betondecke und Wände mit Sand füllen.
Kalppt prima.

Beton ist keine Antwort...

Nun denn..

..Beton ist zunächst die einzig gute Lösung, kein Witz, weil Masse den Schall am besten in den Griff bekommt.

Machst du aber sicherlich nicht, deshalb:

Verkleide Decke/Wände/Türen und Fenster.

Decke und Wände: Aluminiumprofile aus dem Trockenbau aufschrauben, zuvor rückseitig mit Entkopplungsband aus Moosgummi bekleben. Hohlräume zwischen den Profilen mit Dämmwolle ausfüllen, Folie drauf.

Zwei Lagen Gipskarton versetzt aufschrauben, am besten nimmst du Spanholzplatten. Die sind schwerer und somit noch besser geeignet.

Tapezieren/Streichen/vergolden..was auch immer, fertig.

Fenster: Bau einen Kasten aus Holz, fülle den mit Dämmwolle, schraube das Teil vor die Fensteröffnung, beim Lüften abmontieren.

Tür: Bau eine Tür vor die bestehende, setze zuvor ein Kastenkosntrukt an. Von innen hänge noch ein bis zwei Lagen Moltonstoff als Vorhang auf.

Alles das ist jedoch nicht wirklich optimal für euch, es hilft leider nur bedingt.

Erstmal danke für die uuunglaublich fixen Antworten, aber wie Beton? Da is doch beton inne und meine Vermieterin bricht mir im Laufen die Beine, wenn ich da irgendwas aufreisse und Sand in die Wände kippe, habe so etwa 200 Euronen zur Verfügung, kann man da nich einfach irgendne alte Oma vor die Wände schrauben zum Dämmen oder Schaumstoffß oder soou

Schaumstoff ja, wenn du etwa 50cm-1m nimmst, dann sollte der auch eine sinnvolle Wirkung haben, sonst eben wie es holgi beschrieben hat.

hm.. wie viel Geld steht zur Verfügung?

Das ist die wichtigste Frage.
Die zweitwichtigste: Wieviel Platz steht zur Verfügung? Sprich: um wieviel cm darf der Raum kleiner werden, damit Ihr immer noch reinpasst. (Wichtig auch die Höhe)

Das klassische Raum-inRaum-System ist eigentlich zur Schalldämmung optimal - wie es gestaltet werden kann/muss, hängt von diesen Faktoren ab.

Clemens

meine Vermieterin bricht mir im Laufen die Beine, wenn ich da irgendwas aufreisse und Sand in die Wände kippe
Da hast du natürlich recht.

Beton ist wirklich klasse. Wurde bei uns im Studio gemacht. Der Umbau der Wände, Decken und Akkustikbau hat alleine 100.000 Euro gekostet.

Oder war es D-Mark? Weiß ich jetzt nicht mehr.
Für Homerecording natürlich totaler Murks und zu teuer.

Es gibt so perlenartiges Vulkangestein oder Kunststoffkügelchen die zur Schalldämmung benutzt werden. Ob das studiotauglich ist kann ich dir allerdings nicht sagen.

Vielleicht hilft es ein wenig. Mit 200 Eur wirst du aber nicht weit kommen. Dafür bekommst du noch nichteinal Styropor oder Schaumstoff.

...Akkustikbau...

smil469f7c442e3a6.gif
das ist nicht dein Ernst oder???

Das war nicht damit gemeint. Siehe hier!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben