Raumakustik im kleinen Bedroom-Studio verbessern Tipps gesucht!

L30Noderso

L30Noderso

Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu im Bereich Raumakustik und hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Ich habe ein kleines Home-Studio in meinem Schlafzimmer, das gleichzeitig auch mein Arbeitszimmer ist. Leider kann ich an der Möbelaufstellung nichts ändern, da es platztechnisch einfach nicht anders geht.

Mein Ziel:
Ich möchte die Akustik im Raum verbessern, falls das überhaupt nötig und/oder möglich ist und bin für Tipps und konkrete Vorschläge sehr offen!

• Was kann ich tun, um die Akustik zu verbessern, ohne Möbel umstellen zu müssen?
  • Welche Maßnahmen bringen am meisten für kleines Geld?
  • Habt ihr konkrete Produktvorschläge (gern auch DIY-Ideen)?
  • Wo im Raum sollte ich am besten ansetzen (z.B. Wände, Ecken, Decke)?

Zur Orientierung:
Ich habe einen beschrifteten Grundriss vom Raum angehängt.
Wenn ihr ein Foto braucht, dann kann ich das auch gerne nachreichen (nachdem ich etwas aufgeräumt habe haha).

Danke schon mal für alle Tipps und eure Hilfe!

Anhänge

• Grundriss.png
    Grundriss.png
    53,5 KB · Aufrufe: 41
vorweg; ich habe es ähnlich und mich dran gewöhnt, ohne Massnahmen

was ich dir empfehlen könnte: links neben deinem Schreibtisch eine mobile Wand die ein wenig zurückstrahlt, was deine rechte schräge Wand ja ohnehin schon macht, ob das etwas bringt im Kontext? keine Ahnung

Als ich vor 4-5 Jahren mein Hybrid Studio / Büro hier vorgestellt habe, bzw. um Rat gebeten habe, waren die Reaktionen fast ausnahmslos:
Kauf Dir gute Kopfhörer, denn in diesem Mini Raum kannst Du keine gute Raumakustik erreichen !
Dies war Blödsinn, allerdings musste ich den kompletten Raum ausmisten, Umbauen und auf Akustik ausrichten !
Nur so kannst Du etwas erreichen.
Da dies in Deinem Fall nicht möglich ist … 🤷‍♂️
Raumakustik ist eine Bitch, mit der Du nicht verhandeln kannst, z.B. ist eine Grundvoraussetzung möglichst viel Symmetrie, welche in Deinem Raum nicht ansatzweise vorhanden ist.
Daher, sorry to say, Kauf Dir anständige Kopfhörer, ist wirklich der beste Rat, den ich Dir geben kann.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben