Raum zumischen

Gooz

Gooz

Reaktionen
44
Legt ihr eigentlich auf wirklich alles ein ganzes leichtes Reverb (also Raum)?
Wie macht ihr das? Einfach über Send Effekt jedem Instrument beliebig viel Raum geben?

Gebt ihr allem gleich viel?

Legt ihr eigentlich auf wirklich alles ein ganzes leichtes Reverb (also Raum)?

Nein, die Bassdrum und Bass bekommen (bei meinen Mixes) meistens keinen Hallanteil! (Außnahmen bestätigen die regel! :D )

Einfach über Send Effekt jedem Instrument beliebig viel Raum geben?

Jein, schon soweit richtig mit Send-Effekten, aber es kann durchaus vorkommen, dass ich 5 verschiedene Effektspuren habe, die unterschiedlich klingende Reverbs beinhalten, und je nach dem bekommen die unterschiedlichen Instrumente unterschiedliche Räume.

Gebt ihr allem gleich viel?
NIE!
Es KANN vorkommen, dass man das beim pre-mastering macht, aber die Regel ist das nicht.

Gruß,
Michael

Also ich habe meist zwei, hin und wieder auch vier, unterschiedliche Räume während einer Produktion im Einsatz, die ich natürlich über die sends ansteuere. Im Laufe der Zeit habe ich natürlich einige "Lieblings-Hallräume" gefunden, die ich natürlich als Preset gespeichert habe. Trotzdem ist aber bei jedem Song der Hall unterschiedlich. Und wenn es auch nur ein Parameter ist, der verändert wird.
Und natürlich bekommt auch nicht jedes Element gleich viel Hall. Man soll ja im Mix später schließlich noch differenzieren können.

Und ja, eigentlich liegt auf allem mehr oder weniger ein gewisser Raumanteil. Bei mir zumindest...