Raum sinnvoll oder abhaken?

• Ersteller mannitb303
  • Erstellt am
M

mannitb303

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ein super Forum habt ihr hier, mit echt tollen Tipps und Tricks. Dennoch weiss ich echt nicht mehr weiter. Hab jetzt schon viel über Raumakustik gelesen (auch die Stickys) komme aber einfach nicht auf den Punkt. Habe meinen ganzen Musik-Kram aus dem Wohnzimmer verbannt und habe nun einen eigenen Raum dafür. Im Moment sieht er so aus:

Raum.jpg

Die Raumhöhe ist 2,53 (hab ich vergessen)!!

Der Tisch ist 1,60m Breit und 1,17m Tief. Es klingt grottenschlecht ein gedröhne...ohne Worte. Auf dem Tisch stehen auch die Abhören. Mitlerweile weiss ich, durch euer Forum, dass der Tisch an der falschen Wand steht desshalb werde ich den Tisch an die Fensterseite stellen, damit es in die längere Seite strahlt. Damit es im Bassbereich nicht so dröhnt kommen natürlich Bassabsorber in die Ecken. Aber da fängts schon an, denn an der Seite der Tür und des Fensters habe ich eine breite von 30-34cm reicht das?
Meine vorstellung wäre so:

Raum2.jpg

Rot Eck-Bassabsorber aus Sonorock komplette Raumhöhe. Linke Seite vom Tisch kein Problem, rechte Seite Fenster im weg desshalb schmäler. Grün wird wieder mein Tisch. Soll ich die Absorber Rechteckig oder Dreieckig machen?
Messung habe ich noch keine durchgeführt (Behringer Mic gibts beim Tho.. grad nicht) da ich erst mal eure Meinung hören wollte, ob es überhaupt sinn macht den Raum zu nutzen. Wie gross (dick) sollen die Eckabsorber sein? Wollte halt nicht was bauen um dann feststellen zu müssen das es gar nix bringt.
Puh....... so ich hoffe ihr gebt mir Tipps bzw. könnt mir weiter helfen. Werde mal weiter im Forum lesen.....

Gruß

Stefan

Der Ansatz ist schon richtig, aber dein größtes Problem wird sein, das du die Eckabsorber nicht groß genug bekommen wirst. 30cm sind die halbe Breite des üblich machbaren. Weiters darfst du nicht vergessen, das auch die Bassabsorber in den Ecken jeweils links und rechts von den Maßen gleich groß gebaut werden müßen. Da würd ich mir in den Stickys die beiden Threads von Bender und Bert anschaun, wo Deckenkonstruktionen zur Bassbehandlung eingesetzt werden.
Als aller erster würd ich sowieso mal eine erste Messung machen, damit man sieht, was der Raum überhaupt für Behandlungen braucht.

Danke Sogyra für deine Antwort. An Decken-Absorber habe ich natürlich auch gedacht, kann ich die Seiten-Absorber dann weglassen. Wenn ich Rechteckige Absorber nehme (auf der Seite wo da Fenster ist) welche ich 30cm breit und 50cm tief mache, bringt das was? Wie breit bzw tief sollte ich die Absorber machen, dass es Sinn hat?

Das kommt drauf an, wie tief du absorbieren willst. Bei einem "normalen" Subwoofer, der bis 30 Hz akkurat spielt, wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die stehenden Anbsorber nicht verzichten können. Je größer umso tiefer wirken sie. Ob du sie längs oder quer aufstellst spielt schon auch eien Rolle. Meine Messungen habein in meinem Raum gezeigt, das die Absorber quer aufgestellt ein besseres Ergebnis ergaben als längs oder diagonal.

Dennoch-und ich wiederhole es immer wieder: es gibt kein grundsätzliches Patentrezept.Es gibt Richtlinien-quasi die Rahmenbedingungen.
In Punkto Raumakustik gilt jedoch: zuerst messen und dann analysieren und dann bauen. Dannach wieder messen, usw...

Hallo

Wie weit willst du gehen bzw. was wäre dein Ziel?
Wirst du vorraussichtlich sehr lange in diesen Raum bleiben oder solls mal etwas verbessert sein.
Oder gäbe es womöglich einen anderen Raum (später vielleicht mal)
(das unsymmetrisch sitzende Fenster wird ein Kompromiss sein )
Und welches Budget hast du dir vorgestellt. (bitte eine konkrete Zahl )

lg Bert

Werde schon länger in diesem Raum bleiben. Budget von ca.300 € . Werde erst mal alles an die Fensterwand stellen und mal hören und messen. Wie macht ihr das mit den Absorbern, probiert ihr oder berechnet ihr. Kann ich zum testen einfach Matratzen in die Ecken stellen?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben