Raum-Akustik und Equipment überbewertet?

• Ersteller Quietdrive
  • Erstellt am
Quietdrive

Quietdrive

Gesperrter User
Reaktionen
0
Natürlich kann man nicht ohne Erfahrung auf einem ordentlichen Level Mixen oder Mastern. Meiner Meinung sollte man diese Dinge immer einem Profi überlassen. Man kann als [g=79]Homerecordler[/g] nicht ALLES beherrschen.

Aber ist es mit ordentlichem Equipment (gutes Interface, Mic, etc) und einem "normal" klingenden Raum heutzutage nicht möglich sehr gute Ergebnisse auch zu Hause zu erzielen? Immerhin gibt es haufenweise Informationen zum Umgang mit Mikrofonen, richtigem positionieren, etc.

Muss es immer das 2000€ (pro Tag) Studio sein?

Ich bin oft der Ansicht dass viele Leute hier im Forum besser in ihre musikalischen Fähigkeiten investieren sollten. Eine professionelle Gesangs-Ausbildung bringt doch mehr als ein neues/besseres Mikro zu kaufen!

Ist es im Endeffekt nicht das Talent des Musikers und das Songwriting welches das Endresultat am meisten bestimmt? Sollte man nicht lieber hier investieren, anstatt in immer besseres Equipment?

Ein Haufen Scheisse wird doch durch besseres Equipment auch nicht besser. Er wird nur besser aufgenommen.

Wie sehen eure Gedanken zu diesem Thema aus?

Wie sehen eure Gedanken zu diesem Thema aus?

Genau so!

Ein guter Song ist ein guter Song ist ein guter Song ist ein.....

Ein Haufen Scheisse wird doch durch besseres Equipment auch nicht besser. Er wird nur besser aufgenommen.
:D

Gut, gut, aber vielleicht hat ja der eine oder andere auch echte Freude dran, wenn sein "Scheißhaufen" mal richtig gut aufgenommen wird.

*ich stell mir das dann immer gleich bildlich vor: Riesenaktion auf der Toilette - aber Hauptsache der Scheißhaufen kommt gut rüber...* :D

Hey!

Ich denke, da haste recht.
Ich probier auch oft ewig herum und krieg den gewünschten Sound einfach nicht hin. Dann kommt mein Kumpel vorbei, der Klavier spielen kann und schwupps klingts fast schon so wie ichs wollte.
Gerade was Arrangement angeht muss ich noch sehr viel lernen - das gibt noch so viel her vom Gesamteindruck.
Andererseits ist es bei mir so, sobald ich etwas von anderen Musikern zum Abmischen bekomm, fällt es mir sehr viel leichter das so hinzubekommen, wie ichs gerne hätte. Da ist ein bisschen Distanz zum Werk wohl vorteilhaft.
Aber auf neues, besseres Equipment steh ich natürlich sowieso :D
Es macht einfach Spaß so´n Zeug bei sich rumstehen zu haben.
Ich schau´s mir einfach auch gerne an :D

Was Raumakustik angeht, muss ich sagen, dass das schon einiges ausmacht, meiner Meinung nach.
In meiner alten Wohnung hab ich einfach besser gemischt, weil ich mich im Laufe der Zeit an den Raum und dessen Auswirkung auf den Klang gewöhnt habe.
Und was Raumakustik und Aufnahme angeht muss ich sagen, dass ich s für sehr wichtig halte.
Wenn dann auf der Aufnahme schreckliche Resonanzen drauf sind, dann bekomm ich die eben einfach nicht mehr durch Musikalität raus.

Grüße, Undress.

stimmt schon...ich persönliche beschäftige mich aber auch mit mixen&mastern, allein deshalb, weils mir sehr viel spaß macht
is doch n tolles gefühl nen song allein von vorn bis hinten produziert zu haben, oder wie gehts euch da?
dein grundgedanke is natürlich richtig!

mfg drai

Die Erfolgskette für eine gelungene Produktion:

Guter song>gute Musiker>gute Akustik>gutes Equipment>know how.

Frank