Rat Mikro- und Mischpultkauf

  • Ersteller DreamTheater
  • Erstellt am
DreamTheater

DreamTheater

Registriert
23.12.03
Beiträge
229
Reaktionen
25
Punkte
345
Hi an alle!
Ich hab mir mal ein bisschen Equipment zusammengestellt und wollte euch fragen ob das was taugt, oder man das Zeug besser durch was anderes (besseres) ersetzten sollte. Will am PC Aufnemen, hab dazu eine Creative Audigy 2 Soundkarte (hoffe das die genügt) und einen ziemlich leistungsstarken PC. Momentan nehm ich über mein Nady Wirelesse Micro einfach nur über den Line in Eingang auf und bearbeite dies dann in Adobe Audigy oder Cubase VST. Qualitativ ist das natürlich nicht so gut und deshalb will ich mir ein Mischpult (bis 300€) und ein Kondensator Mikro (bis 300 €) zulegen um wenigsten schonmal Aufnahmemässig ein paar Qualitätssprünge nach oben zu machen. Musikerfahrung ist vorhanden (spiele Gitarre) und die Stilrichtung beim Aufnehmen ist Gesang. Also folgende Komponenten will ich mir holen;

Mischpult; BEHRINGER - MX1804X EURORACK oder UB1622FX-PRO EURORACK (weiss nich ob die UB-Mischpulte besser sind)

Mikro; BEHRINGER DUAL-DIAPHRAGM STUDIO CONDENSER MICROPHONE B-2 PRO

Ich weiss, dass sich einige bei Behringer Produkten die Nase raufen aber in Sachen Preis/leistung find ich nix billigeres und mein Kapital geht leider nur bis max. 600 € :-(

Also was würdet ihr Ausstauschen um für den Preis ein höheres Qualitatives Ergebnis zu erzielen? :-D

Danke im Voraus und schöne Feiertage!
 
Die Behringer sind für ihren Preis ok. Greif aber lieber zur UB-Serie, das ist die Nachfolgeserie der MX-Serie. Als Alternative kannst du dir mal die MG-Serie von Yamaha anschauen.
Beim Mikro würd ich dir von Behringer abraten. Die absoluten Preis-Leistung Knüller sind hier momentan das B1 und das C1 von Studio Projects. Wenn du was sehr feines haben willst, dann gönn dir ein SPL Nugget.

Gruß,
ColdSteel
 
Hi

also zu dem mikro kann ich dir leider nichts sagen, das kenn ich nicht, in dieser preisklasse ist aber hier im forum schon oft das "studio projekt" (oder so ähnlich) aufgetaucht, was in der preisklasse sehr gut sein soll. einfach mal suchfunktion nutzen.
und zum mischpult, naja, für was eigentlich? wenn du "nur" mit einem mikro aufnehmen willst reicht eigentlich ein kleiner preamp z.B. der von Tubepre für den anfang
hoffe das hilft ein wenig für den anfang
 
Wenn Du nur mit einem Mikrofon aufnehmen willst, dann bist Du mit einem Preamp besser bedient als mit einem Mischpult, weil der besser klingen wird. Also zum gleichen oder ähnlichen Preis mein ich natürlich.
Such mal im Forum nach Mikro, Preamp und/oder magicgynnii. Da wirst Du einiges an Tips und Berichten finden.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben