rat für tape mastering benötigt

• Ersteller Tinobee
  • Erstellt am
Tinobee

Tinobee

Reaktionen
0
hallo leute,

ich bitte um eure hilfe für das nachbearbeiten von kassettenaufnahmen mit dem PC.

ich habe von zeit zu zeit tapes dabei, wo der sound nicht gut ausgepegelt ist. meist von liveübertragungen. es handelt sich immer um techno-musik. aktuell sitze ich an einem 6 stündigen event, welches auf 4 tapes verteilt aufgenommen wurde. bis auf die letzte halbe stunde ist alles soweit fertig.

besagte letzte halbe stunde macht mir kopfzerbrechen weil der sound sich da fast ausschließlich auf die linke seite verschiebt. rechts hört man sowas wie ein ganz lautes plattennadellaufgeräusch. ich habe mal in wavelab das Autopanner [g=8]plugin[/g] probiert und gemerkt, wie es bei kreiseziehen den sound auch seitweise fast mittig eingepegelt hatte. leider kenne ich kein [g=8]plugin[/g], mit dem man das panorama manuell nachregeln kann. das waves shuffler [g=8]plugin[/g] bringts irgendwie nicht. egal ob ich an rotation oder asymmetrie regele, der pegel wird zwar in der analyse auf die mitte verschoben, der sound aber auch noch weiter nach links.

könntet ihr mir empfehlungen geben, wie ich es noch hinbekommen könnte bzw. welches [g=8]plugin[/g] ich verwenden kann, um das panorama manuell zu verschieben? autopan lässt sich nicht fixieren. es läuft im halbkreis.

vielen dank im voraus!

tinobee

Hm...wohl die Aufnahme derbe verkackt. Machs zu Mono :p

Hallo,

der Vorschlag, machs zu Mono ist nicht abwegig. Verwende nur die eine Seite, und dopple diese Spur zu 3x Mono. Nun der Trick: 1 Spur nach Links, zweite Spur in die Mitte, dritte Spur nach Rechts -Phase drehen!!! 1+2 Spur mit EQ bearbeiten, aber Einstellungen als Kammfilter!

Gruss Hartmut

ähm.......hatte ich erwähnt, dass ich anfänger bin? spuren mit eq bearbeiten versteh ich ja noch, aber phase drehen und einstellungen als kammfilter sagt mir nichts? auch wüsste ich nicht, wie ich in wavelab eine 3-kanal spur erzeugen kann.

von welchem editor habt ihr gesprochen und welche plugins kämen zum einsatz?

wie macht man das mit dem kammfilter?

danke und gruß, tino

Guten Morgen

werde mal in meinen Büchern suchen, und dir dann was posten. Denke ich habe da was für dich.

Gruss Hartmut

super! das klingt vielversprechend. wenn du gute literatur zum thema restauration von vinyl und tapes kennst, in der es um das arbeiten mit eq und plugins zum mastern und entfernen von rauschen geht, und welche in ALLGEMEIN verständlicher weise verfasst wurde, wäre ich dafür auch wirklich dankbar. denn bislang kommt es mir so vor, als ware der tontechniker ein orakel, welches alle geheimnisse hütet. :)

wollte noch anmerken:

wenn ich alles auf mono umbaue, geht mir dadurch doch völlig die live atmo verloren, oder?

grüße,

tino

So hier nochmal eine bildliche Darstellung wie man aus Mono - Stereo machen kann.

my.php

ok! wenn ich das bild richtig verstehe, dann schicke ich den am besten klingenden stereokanal 3mal in den editor. links und recht mastere ich per eq und drehe jeweil das panorama nach links und rechts und die mittlere spur lasse ich unbearbeitet. aber wie stelle ich das mit wavelab an? ich meine, welche funktionen muss ich verwenden, um 3 spuren zu erstellen? welches [g=8]plugin[/g] gibt es her, das panorama per hand zu verdrehen? wie gesagt, hab ich nur autopan an bord und das erlaubt es nicht. und dann verstehe ich immernoch nicht, was es mit der phasur auf sich hat!

was ist das?

wozu dient es?

warum nur eine spur so bearbeiten?

wie erreiche ich das? ([g=8]plugin[/g]? falls nicht, welche funktion?)

kenne dieses [g=190]channel[/g] switchen nur vom s1 shuffler [g=8]plugin[/g] von waves. aber damit kann man keine kanäle einzeln manipulieren.

hab inzwischen mal ein wenig bei wiki über "kammeffekte" gelesen. verstehe ich das richtig, dass durch die millisekunden große verschiebung 2er spuren eine so eine art [g=108]hall[/g]-effekt erzeugt werden soll, der für atmo sorgt?

hatte ehrlich gesagt gehofft, du würdest nach deinem letzten thread in diesem mit etwas mehr input für einen anfänger aufwarten...

greets,

tinobee

Das Bild soll nur veranschaulichen wie man sowas machen kann.

Wie das in WavLab zumachen ist, weiß ich nicht, verwende dies nicht.

Das ganze funktioniert eigentlich so, durch den Kammfiltereffekt und der Phasendreheung ensteht ein Pseudo-Stereobild, die dritte Monospur wird dafür benötigt, um das Stereobild Monokompatibel zu machen.

Wenn du noch Fragen hast, dann poste doch mal.

Hartmut

mit welchem programm machst du so etwas? und welche plugins verwendest du für solche zwecke?

welche literatur bietet infos über solche techniken? kennst du vielleicht online tutorials?

greets, tino

Tinobee schrieb:
mit welchem programm machst du so etwas? und welche plugins verwendest du für solche zwecke?

welche literatur bietet infos über solche techniken? kennst du vielleicht online tutorials?

greets, tino

Sorry, in diesem Fall kann ich dir nicht helfen, da ich so was mit Hardware mache.

Könnte mir vorstellen, das müsste in CoolEdit auch funktionieren.

Hartmut

könntest du mir denn bitte rückmeldung geben, ob ich das bild richtig verstanden habe? will dich nicht anmachen oder so, aber ich wäre dir dankbar, wenn deine ausführungen etwas umfassender wären oder wenn du mir für den fall der fehlenden motivation zu umfassenderen ausführungen etwas lektüre zu diesem problem empfehlen würdest, die nicht nur für tontechniker geschrieben wurde. hatte jetzt schon mehrfach danach gefragt. ich hab noch viel arbeit vor mir und könnte gute tipps gebrauchen, um am ende nicht einfach nur gerippt sondern auch was positiv verändert zu haben. mich interessiert die materie sehr.

hab grad nochmal deine erste antwort gelesen und frage mich, ob du mit "dopple diese spuren" das verwenden eines doppler plugins meinst? falls ja, muss ich hier passen. ich hab von diesem [g=8]plugin[/g] keine ahnung. jedoch habe ich lust, es zu lernen. :)

wenn du alles mit hardware machst, womit nimmst du dann auf? vom band durch den mixer wieder auf band oder dat?

besteht denn die möglichkeit, mit dir via icq oder messenger in kontakt zu treten, um quasi realtime zu sprechen und auszuprobieren? mir kommen da nämlich immer wieder fragen, ob ich deine angaben so oder so richtig verstanden habe bzw. umsetzen soll und ich will nicht ständig dieselben fragen hier stellen und somit den thread unnötig aufblasen. hab wirklich keine idee, wen ich sonst noch ansprechen sollte. es meldet sich ja niemand weiter zu wort. experten auf diesem gebiet scheint es wohl außer dir keine weiter zu geben.

grüße,

tino

Was hast du denn noch so an dj Sets, sorry wa hat zwar nix mit dem Thema Zutun, ich kann dir leider auch nicht weiter helfen aber ich such ein bestimmtes set von Westbam & Paul Van Dyk @ Arena Berlin 20.05.2000...

Ich hatte mal die ganze live übertragung von Fritz, aber ist alles weg oder Kaputt. kannst du mir da weiter helfen, ich habe auch ne menge dj setz ca 30 Gb in mp3 128 kb
ab den Jahr 97 - Heute

kann dir leider nicht helfen, sorry!

Doppler [g=8]Plugin[/g] ist was ganz anderes.

Der Tip mit dem 3-Spuren-pseudo-Stereo ist gar nicht übel, oder eben grad als Mono belassen , die Aufnahme ist ja eh schon im A**** und Sounds die auf der defekten Spur sind kannst du mit dem fake-Stereo auch nicht retten.

Es gibt auch Plugins die ein fake-Stereo erzeugen. Ich hab eins, das nennt sich "mda stereo" und ist freeware, mit bisschen googeln findest dus bestimmt, leistet zwar nicht gerade schönste Arbeit.

Nen [g=322]Compressor[/g]/Limiter rüber ist danach bestimmt auch nicht verkehrt.

Mit Wavelab kannst du nicht mehrspurig arbeiten. Dazu brauchst du Cubase, Logic, Protools, Samplitude o.ä.

Mir scheint, du schätzt Restaurationsarbeiten ein bisschen zu leicht ein, das benötigt viel Wissen, nur schon über die ganzen Frequenzen und Grundsätzlich ists auch hier wie fürs Mixen und Mastern eine Übungssache, gekoppelt mit gutem Gehör. Ah ja, die passende Soft-Hardware ist natürlich auch Voraussetzung.

danke für deinen beitrag, naseweis!

ich schätze entgegen deiner vermutung restaurationsarbeit ganz und garnicht einfach ein. ganz im gegenteil - ich merke es ja, wenn ich vor solchen problemen sitze.

allerdings bin ich total heiß drauf, das zu lernen, weil mich dieses thema schon ewig brennend interessiert. ich bin qualitätsfetischist, was musik angeht. ich kann nicht einfach nur ein tape aufnehmen, es in mp3 komprimieren und mich damit zufrieden geben, wenns s####e klingt. ich hab immer das bedürfnis, aus einem verrauschten tape eine "[g=420]CD[/g]" zu machen. dass das nicht möglich ist, ist mir schon klar - es soll nur zum ausdruck bringen, worauf ich ausgerichtet bin.

was das tape anbelangt, so ist die aufnahme nicht völlig im a###h oder verkackt, wie du sagst. die 2 spuren sind von guter qualität. lediglich das panorama ist verschoben, was nach meiner vermutung wohl so gewollt war von den tontechnikern bei der übertragung. hatte schon öfter den eindruck, dass bei übertragungen auf einer spur mehr musik und auf der anderen mehr atmo zu hören war. naja. ich wollte halt nur das panorama wieder mehr zentrieren, um es an das vorherige tape ansetzen zu können, ohne großartig zu hören, wo der ansatz ist.

ich hab gestern nacht noch ein bissl mit samplitude rumprobiert. dabei hab ich von der ausgangsspur (stereo) den linken kanal genommen und einmal als stereospur mit nur linkem kanal dann als monomix und dann als inverse stereospur mit nur rechtem kanal gespeichert. das ganze dann in samplitude in drei monokanäle geladen und angehört. das klingt genauso wie wenn ich den "guten" kanal in beide kanäle einer stereospur einfüge, also mono draus mache.

wie man das mit dem kammfilter arrangiert, ist mir völlig fremd, da ich wie gesagt, nicht weiß, wo man sowas nachlesen kann. hatte ja schon mehrfach um literaturempfehlungen gebeten, aber es kommt keine reaktion.

naja..... werd ich wohl damit leben müssen.....

tinobee

wie man das mit dem kammfilter arrangiert, ist mir völlig fremd, da ich wie gesagt, nicht weiß, wo man sowas nachlesen kann. hatte ja schon mehrfach um literaturempfehlungen gebeten, aber es kommt keine reaktion.

naja..... werd ich wohl damit leben müssen.....

tinobee

mein lieber tinobee,
ein bischen interesse solltest du schon auch zeigen, denn es gibt wikipedia. Da kann man nachlesen! http://de.wikipedia.org/wiki/Kammfilter
Ich habe dir per pm ein Angebot der Hilfe geschickt, wer nicht will der hat schon!

Gruss Hartmut

hallo hartmut,

deine kritik ist nicht ganz gerechtfertigt, denn du hast das nicht ganz richtig verstanden! wie du weiter oben lesen kannst, hatte ich dort schon auf genau diesen artikel hingewiesen, den ich zu dieser zeit gerade durchgelesen hatte. die ausführungen dort helfen mir jedoch nur wenig - nicht zuletzt wegen der vielen mathematischen ausführungen. ich hatte dir dazu auch bereits die frage gestellt, ob ich das so richtig verstanden hatte. aber ich hab den eindruck, du nimmst einige meiner fragen garnicht wahr. die beschreibung dort sagt mir nicht, wie ich das mit einem programm arrangiere - sprich mit welchen funktionen oder plugins.

du scheinst nicht zu bedenken, dass ich kein profi bin und weder mit hardware noch mit software soetwas bisher gemacht habe. daher kann man mir zwar viele vorschläge unterbreiten, aber sollte dann auch auf meine nachfragen eingehen, die unweigerlich auftauchen. davon blieben einige mehrfach gestellte bisher unbeantwortet.

mir würden breitere ausführungen mehr helfen, als andeutungen oder einfach grafiken, die profis alles sagen, anfängern aber nunmal nicht. ich verstehe das prinzip der grafik sehr wohl. allerdings kann ichs nicht in die software übertragen, da ich die arbeitsschritte nicht kenne. das spuren extrahieren ist kein problem, aber spuren als kammfilter zu arrangieren schon. da du profi bist, sollte es dir doch möglich sein, deine mit der hardware vorgenommenen arbeitsgänge darzustellen oder zumindest theoretisch in die arbeit mit einem programm zu übertragen, denn an irgendeiner stelle muss bei dir ja software zum einsatz kommen - auch wenns nicht grad wavelab ist.

deine pm hab ich bisher garnicht bemerkt! (solls ja geben)

muss das aber auf nächste woche verschieben, da wir dafür zeit brauchen und mir meine freundin den kopf abreißt, wenn ich das grad heute vertiefe.

gruß, tino

Hallo Tino,

sorry, ich verfolge nicht ständig alle Beiträge.
Wie ich auch schon weiter oben erwähnte, verwende ich WavLab nicht. Meines Wissens ist diese Software nicht unbedingt für Restauration geeignet. Für Mastering und solche Sachen mag es gehen. Für Restauration verwende ich CoolEdit bzw. Adobe Audition. Hat dafür einige gute Teile.

Wie du an meinem Bild erkennst, ist hier ein grafischer EQ abgebildet. Das ist das Teil mit den vielen Fadern(Regler mit Mittenraster). Der EQ hat einen Verstellweg aus der Mitte heraus. Wenn du nun jeden zweiten Regler um die Hälfte nach oben schiebst, z.Bp: +6dB, und die anderen Regler um den gleichen Wert nach unten, entsteht ein Kammfilter. Je größer der dB-Wert ist, um so größer wird dieser [g=43]Filter[/g]. Dies nun auf zwei Kanäle angewendet, wobei der eine EQ eine gegensätzliche Einstellung bekommt, entsteht das Pseudo-Stereobild. Dies ist nun nicht Monokompatibel!! Darum muss ein Kanal in der Phase gedreht werden, und der dritte Kanal bleibt in der Mitte und wird dazu gemixt.

Ich hoffe das hast du nun verstanden. Monokompatibel braucht man, um sein Stereobild zuprüfen. An manche Mischpulte gibs dafür einen Knopf. Ist dein Stereobild gut, aber in Mono bricht der Sound zusammen, dann stimmt im Stereosound etwas nicht(Phasenmüll)

In diesem Sinne, weiteres frohes schaffen
Hartmut

ok, kein problem. werd mir deine letzte antwort nachher nochmal in ruhe durch den kopf gehen lassen. könntest du mir bitte nochmal kurz zu den monospuren, die ich verwenden soll etwas sagen?

ich kann ja den linken kanal aus der stereo aufnahme als stereospur mit nur linkem kanal oder stereospur nur mit rechten kanal speichern oder als monomix sprich nur ein monokanal speichern. von welcher variante gehts du bei deinen ausführungen aus wenn du sagst ich solle die gute spur nehmen und 3mal als mono doppeln?

und was bedeutet "Monokompatibel" ? woher weiß ich, ob was monokompatibel ist oder nicht?

gruß, tino