Raptext. Suche Feedback aber bitte nicht nur Hip Hopper!

  • Ersteller Mac_Rip
  • Erstellt am
also zu den reimen : reimt sich gut und hört sich nicht zu aufgesetzt an wenn ichs rappe (für mich)...
was könnte ich verbessern...was müsste eurer meinung nach in dem text noch vorkommen das er bewegender wird ?
 
nehme dir doch mal die ideen und anegungen die du hier bekommen hast und schreib den text noch mal neu.(kannst ja den alten mit übernehmen,halt abgeändert)...

oder suchst du einen gosthwriter? ;-)
 
beispiel: also son gutes fällt mir nicht ein das is ja auch immer sone sache, also z.b. sagst du voll oft "sind" das gefällt mir persönlich nicht so sehr, stattdessen könntes du vergleiche bringen. wenn dir gute vergleiche einfallen kommen die begriffe von alleine.



jetzt is mir was eingefallen, weiss zwar nich ob das in deinem text steht aba egal, vielleicht wird dir klarer was ich meinte: anstatt WÖRTER nimmst du BEGRIFFE
ich finde das kommt wesentlich besser rüber als wenn du immer das übliche bringst.
gute vergleiche bringen einen zum nachdenken und wenn die begriffe dann schlüssig und doch fremd sind is das doch perfekt denk ich ma :D

peace,, zizi (diesmal wesentlich KRITISCHER :x ) muahahahahahahah
 
deine für das feuer unterm a**** durch den ghostwriter schenkelklopfer ;) ...ich mach das schon...aber die reime...sry jungs aber das ist meine art ! aber ich versuchs besser zu machen! ich glaube ich lese mal ein bisschen mehr in der thematik.
und zu tupac und curtis kann ich nur sagen, klar das gibts auch hier aber das hat mich halt sehr bewegt. ich hab den letzten tag in tupacs leben durchgekaut und das kann einen ganz schön mitnehmen. hartes schicksal und deshalb wollte ich es einbinden!
aber danke bis jetzt schonmal :)
 
Hi,
was ich einen sehr guten Tip fand war das du versuchst den roten Faden beizubehalten (wurde zuvor schon erwähnt).
Ich kenne das Problem von meinen eigenen Texten, man neigt dazu aus Gründen des Wortklangs oder Reimbarkeit das Thema eines Textes aus den Augen zu verlieren.
Wie gesagt, ist bei mir auch nicht anders.
Versuch dir ein Thema zu überlegen bevor du den Text schreibst und halte dann an diesem fest, das finde ich wichtiger als das es sich immer super toll reimt.
Ansonsten wird das ganze schnell eher eine Wortkollage, was natürlich auch gewollt sein kann ;)
Gruß,
Jonas
 
zizi schrieb:
beispiel: also son gutes fällt mir nicht ein das is ja auch immer sone sache, also z.b. sagst du voll oft "sind" das gefällt mir persönlich nicht so sehr, stattdessen könntes du vergleiche bringen. wenn dir gute vergleiche einfallen kommen die begriffe von alleine.



jetzt is mir was eingefallen, weiss zwar nich ob das in deinem text steht aba egal, vielleicht wird dir klarer was ich meinte: anstatt WÖRTER nimmst du BEGRIFFE
ich finde das kommt wesentlich besser rüber als wenn du immer das übliche bringst.
gute vergleiche bringen einen zum nachdenken und wenn die begriffe dann schlüssig und doch fremd sind is das doch perfekt denk ich ma :D

peace,, zizi (diesmal wesentlich KRITISCHER :x ) muahahahahahahah

kritisch hat mir aber sehr geholfen...danke!
 
kein ding dafür is diese "gemeinschaft" ja da :D
 
text: Es ist wieder Weihnachtszeit, und diese Verse gehen an die, die dort sind mit sich allein, die nachts draußen sind und frier’n, völlig auf sich allein gestellt, und selbst am Weihnachtsfest krippier’n, es ist doch traurig das wir diese Menschen selbst Weihnachten ignorier’n, die dort leben auf den Straßen, selbst Kinder leben hier, könn’ nichtmal schreiben ihren Namen, das Geld reicht nichtmal für Papier,
oder Menschen die ihr Leben für ihr Land im Kriege lassen, zieh’n hin für irgendwelche Spassten, die sich theoretisch damit befassen, oder Leute wie Curtis Jackson die sich nach mütterlicher Liebe sehn’, denn die sind früh verstorben oder gehen alleine ihren Weg, Väter die Gewalt mitbekomm’ haben, und selbst Liebe nicht vergeben, Mütter wie Afeni Shakur, die ihre Kinder nie wieder sehen,

ich bin n`hiphoper *g *g *g

ne, im ernst: ich finde die idee grunsätzlich gut, hebt sich schonma nur durch das thema vom rest ab. soweit schonma okey. aber ja, du schreibst noch ned lange, oder? das merkt man.. ich denke, folgendes solltest du umbedingt beachten:

strukturiere den text! guck dir mal texte von z.b. spax, holundermann, max, von mir aus auch bushido, an und markier mal alle reims mit nem marker. na, fällt dir was auf? das is verdammt wichtig für den flow (pow pow pow *g ) achte auf deine zeilenlänge! versuch am besten für einen [g=253]takt[/g] eine zeile zu verwenden, dann machst du die nächste. da hat nur vorteile! du siehst immer sofort wie lange dein text ist, man kanns besser lesen, du weist auch in nem halben jahr noch wie du ihn rappen wolltest, du kannst (voralem am anfang wichtig) silben zählen! ein klassischer flow ist z.b. in einen [g=253]takt[/g] genau 16 silben zu packen. das gibt dann diesen standard flow der sehr regelmässig ist und schon ganz anständig klingt mit nem gescheiten reimschema. setzt dich mit reimschemen auseinander! du brauchst ned immer nur a/a/b/b/c/c sondern versuch ma z.b. a/b/b/a (samy hat früher oft sowas gemacht) frag ma deinen deutsch lehrer. so zu schreiben wird dann aber schon recht schwierig, da brauchste schon nen zimlichen wortschatz.

von einem ghostwriter rate ich dir ab :D das macht man nun wirklich nicht.. :nonono:
 
Hi [g=18]mac[/g],

achte auf die Wortstellung:

Es ist wieder Weihnachtszeit,
und diese Verse gehen an die,
die dort sind mit sich allein,
die nachts draußen sind und frier’n,

die dort sind mit sich allein ... ist ein Sprachstil, der gern in Chorälen benutzt wurde und heutzutage etwas "unrund" klingt. Alles andere bezüglich Rhythmus und Reimen, roter Faden usw. wurde bereits gesagt.
 
@McLib

Wobei ich gerade diese Wortstellung gut finde:

die dort sind mit sich allein

Ist halt ein Stil, den man nicht so oft hört! Hat schon was lyrisches - und das kann HipHop ja auch mal gut vertragen (siehe einige Sachen von Thomas D.)
 
also wie vor zwei tagen gesagt gebe ich euch heute den song zum hören und beurteilen! war und bin nicht sooo zu frieden aber für die erste aufnahme geht es! ich habe alles neu geschrieben und vielleicht wird auch nochmal alles neu gemacht. d.h. freue ich mich über jeden verbesserungsvorschlag! :D
achso: http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=46191&forum=2&17

da findet ihr alles!
 

Ähnliche Themen

SchwaebischeKueche
Antworten
7
Aufrufe
2K
artname
artname

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben