Raps aufnehmen - How To ?

Nime

Nime

Registriert
24.02.04
Beiträge
671
Reaktionen
0
Punkte
765
Hallo zusammen.

Mein Mini-HR-Studio wächst und gedeiht. Inzwischen habe ich genug Equipment um endlich mal Raps aufnehmen zu können. Naja, fast - ein Kopfhörer muss noch geliefert werden, aber dann kann's losgehen.

Und jetzt möchte ich vorher von euerm Wissen laben. Ich benutze FL um meine Beats zu erstellen. Ich habe außerdem noch Cool Edit und so ne Ableton Live light Version von meiner Soundkarte.`

Wie nehme ich am besten auf ?
Was muss ich bei Rapaufnahmen beachten ?
Gibt es irgendwelche Fehler, die ich von Anfang an besser vermeiden sollte ?
Sonst irgendwelche guten Ratschläge oder Links ?

Vielen Dank
Nime
 
Hi Nime!

Nen Poppschutz vorm Mic darfst auf keinen Fall vergessen. Nehm vorher mal ein paar testrecords auf und hör dir den Sound an, eventuell auf S und Z-Laute achten ob die zu stark betont werden. Auf Laustärkenschwankungen achten (nicht wie wild vorm mic herumspringen).
Gut auspegeln damit du die optimalste Lautstärke aus deinen Aufnahmen bekommst (nicht zu laut oder zu leise). Der flow ist auf jeden Fall wichtig damit das ganze auch flüssig rüber kommt, ich weiß ja jetzt nicht wie weit fortgeschritten du in Sachen Rappen bist also sorry wenn ich dir nix neues erzähl.
Versuch einen Part ganz durchzurappen und wenn du mal drauskommst beginn einfach beim letzten Hänger nochmal.

Viel spaß beim recorden
Mango
 
Danke für deine Antwort.

Zuerst: Ich bin kein Rapper, kann nicht rappen und habe nicht vor mich im Rap zu versuchen. Das können andere viiieel besser als ich.

Nen Poppschutz habe ich. Dass man nicht vor dem Mikro rumwackeln sollte ist mir klar.

"Einen Part ganz durchrappen" - wie ist deine Erfahrung ? Jede Strophe einzeln ? einfach in 2 Hälten teilen ?

"Gut auspegeln" - hier bedarf es Erklärungsbedarf. Ich habe einen Soundcraft4 Mixer, kommt es dabei nur auf persönliche Erfahrungswerte an ?

Mit welchem Tool nehm ich am besten auf ? Gibt es bestimmte Einstellungen, die ich vornehmen muss damit die Aufnahme gut wird ?

Wie sieht das mit dem Doppeln aus - im HipHip werden ja oft 2 - 3 Vocalspuren übereinander gelegt - eine mit dem Rap, eine wo nur die letzten Wörter betont werden und gelegentlich noch eine mit doppelter Betonung oder zusätzlichen Raps. Ist das so richtig ?
 
hi...

also wenn ein part nicht so geschrieben ist dass er absichtlich in teilen (zB 4 zeiler) eingerappt wird dann verscuh ihn ganz aufzunehmen...klingt authentischer finde ich...die strophen kann man jede einzeln aufnehmen und den refrain auch...aber eine komplette strophe...naja live musste sie ja auch rappen können...von daher...

zum auspegeln...damit ist gemeint du machst am besten so laut dass du bei der aufnahmen im comp schon recht weit aussteuerst...also dass du recht laut reingehst...so dass du kanpp vor der digitalen verzerrung bist...und dann wieder ein klein wenig runter regeln um noch genug freiraum zu haben falls der rapper doch mal lauter wird damit nicht gleich die aufnahme verzerrt und hinüber ist...in wie weit du deinen preamp aussteuerst solltest du selber testen...wichtig ist eben bei dem comp eingang darauf zu achten "so laut wie möglich" aber nicht "zu laut"(also kein digitales übersteuern) zu machen...
 
HI,
kann mich ReinerReibach nur anschließen. Immer möglichst die Strophen
komplett einsingen/rappen.

Cuts möglichst vermeiden, da sonst nicht mehr authentisch genug...
Und zuletzt deutlich sprechen bzw. singen, denn was wäre ein Track
mit Vocals, die kein Mensch versteht :) .

Wünsche erfolgreiche Aufnahmesession!!!

Greetz boonjan
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben