Rapper werden

N

NULL

Guest
HI wollte mal fargen ob jemand mal genau sagen kann was ich machen muss um rappen zu können danke
 
Wie kann man so etwas nur Fragen.
:-o
 
Du mußt rhythmisch und in Reimen sprechen können.
 
gibt´s da nicht auch bei ebay ein passendes zertifikat? :-D
gibt´s ja schon für studiomusiker, bassisten, drummer usw...

aber ernsthaft, ist zwar nicht ganz meine musikrichtung, aber die frage ist wirklich etwas merkwürdig..
im gegensatz zu anderen musikrichtungen, zb. rock, metal u.a. , wo einige sänger gesangsunterricht genossen haben bzw. geniessen oder zumindest selbst viel mit atemübungen usw. machen oder einfach naturtalente oder alles zusammen sind...

...brauchst du als rapper zwar auch ne interessante stimme, aber vor allem ein ausgeprägtes rythmusgefühl.. direkt lernen kann man das nicht..

ist meines erachtens eine talentfrage, der groovige sprechgesang muß von dir selber kommen und in dir drin sein... die texte sind natürlich ein anderes thema, nicht jeder rapper ist gleichzeitig ein top-freestyler...

hast du dich selbst schon mal beobachtet, wie du irgendwelche raps, z.b. ausm radio "nachrapst" oder sogar was eigenes?
ganz ehrlich, (ist nur meine meinung) falls dem nicht so ist, und du einfach denkst, juhuu, ich will jetzt rapper werden, es wird wahrscheinlich nicht klappen...

es gibt sicher einige gute tips und tricks dazu, aber die basis dafür muß dir im blute bzw im gefühl liegen..
 
HI wollte mal fargen ob jemand mal genau sagen kann was ich machen muss um rappen zu können danke

Vor allem Texte schreiben... das Freestylen kommt später von selbst, sobald du ein bisschen Übung im Reime suchen hast...

Tip: Versuchs Oldschool-mässig, mit Inhalt, und nicht einfach möglichst viele Reime schieben...
 
tach!

wer sowas dummes fragt, hat hiphop nicht annähernd verstanden!... aber da es ja bekanntlich keine dummen fragen gibt, versuch ichs mal milde zu formulieren!

"flow" ist das zauberwort!... das ist das, was savas ohne ende hat und was azad nichtmal schreiben kann!

wenn du die musik fühlst, klappt das ganz von selber! aber wenn du nur rappen willst, weils gerade hip ist, dann laß es besser, dann sonst sehen wir dich demnächst peinlich bei dsds und konsorten rumhüpfen!

hiphop hat keine regeln! du bist der richter!... und wenn du dich hinrichtest, bist du selbst schuld!
 
drei wege stehen dir offen:

1. mehrere lexikone verspeisen
oder
2. eminem verspeisen
oder
3. dieter bohlen fragen!

sorry konnts nicht lassen!

:-D
 
Vor allem:

Kauf Dir 'nen Rhein.. Rein... Rheim... na, halt so'n Buch, wodrin sich alles reimt und das nach Alfa.. Alffa.. ähhh, nach ABC sortiert ist.

Yo! Selbige sehr viel benutzen...

Und heute nacht VW Zeichen von parkenden Käfern zocken und anne fättä Kättä hängen...
Ist dann echt altschulig...


Sorry, konnt's auch nicht lassen... :)
 
some rappers got flava
some got skills
but if yar voice ain´t dope
then ya need 2 chill
 
@undergroundmc...

du hast hier etwas gefragt was dir hier niemand gerade so erklären kann.

Das tönt ungefähr so wie wenn du in einem Koch forum fragen würdest "Wie kocht man ?"

Ich möchte dir mal doch versuchen einige anstösse zu geben die dir evtl was bringen könnten. Wenn du aber wirklich was machen willst kannst du sicher sein das es viel Zeit benötigt und nicht mal eben an einem Wochenende passiert.

Einige Tips die dir vielleicht helfen können.

- Versuch dich irgendwie aufzunehmen und zeige deine Aufnahmen leuten von diesem Forum.
- überleg dir mal welchen style du anstrebst
- versuch vielleicht texte die dich interessieren nachzurappen
- beginne möglichst einfach :-D
-frag leute vom forum ob dir vielleicht jemand irgendelche beats bauen kann. zum üben.

Naja viel kann ig auch nicht sagen aber.. naja

gruss Zitronenbaum
 
- überleg dir mal welchen style du anstrebst

what?...

style?... anstreben?...

ja!richtig! man muß sich als erstes überlegen, was man eigentlich so darstellen will, denn das ist das wichtigste!

scheiß auf seele, scheiß auf innovation!
mach es, wie alle die es vor dir taten!

hiphop ist dabei zu sterben... und ich hoffe es ist bald zu ende damit, denn hiphop wird gequält von leuten, die mit dem strom schwimmen!

Du selber bist die Quelle! Du bestimmst ob du Elend oder Glück erlebst. Stehe zu dem was Du erleben willst !
 
Hi nochmal,

um das Thema mal wieder ein bißchen ernster zu machen (wir haben ja schließlich alle mal angefangen). Und außerdem ist diese Community ja auch wirklich was Feines:

Es klang oben schon an - grundsätzlich ist es wirklich immer das beste (was auch immer man lernen will), sich die CDs mit seinen 3 bis 4 Lieblingssongs zu schnappen und die mal nem Musiker, der Unterricht gibt, vorzuspielen (es gibt genug Gesangslehrer, die Dir schon was in Richtung HipHop/Rap vermitteln können). Die werden Dir sehr viel besser sagen können, was nun zu tun ist, wie Deine Startvoraussetzungen so sind und was auf Dich zukommt. So, wenn Du nun den Unterricht für so ca. ein Jahr durchhältst, hast Du echt schon ganz gute Chancen, weiterzukommen.

Aber, wie das oben auch schon anklang: Inspiration und Standing kommt nicht vom Lernen, sondern vom Tun und Sein, und nicht vom Labern und Wollen.

Und: das alles mal so eben im Vorbeigehen mitzunehmen, kannst Du Dir abschminken (will sagen: das Lernen hört nie auf).

Also mein Tip (neben dem oben erwähnten): hör ganz viel Deine Lieblingsmusik und versuch einfach mal mitzumachen. Und such Dir Kumpels, die da auch Bock drauf haben. Denn das ist sehr wichtig und macht eh mehr Spaß.

Gruß nochmal :)
 
Hiho :)

zum eiigentlichen Thema kann ich zwar nix beitragen, weil ich nunmal kein "Rapper" bin, aber hierzu würd ich gern noch was sagen:

[/quote]

what?...

style?... anstreben?...

ja!richtig! man muß sich als erstes überlegen, was man eigentlich so darstellen will, denn das ist das wichtigste!

scheiß auf seele, scheiß auf innovation!
mach es, wie alle die es vor dir taten!

hiphop ist dabei zu sterben... und ich hoffe es ist bald zu ende damit, denn hiphop wird gequält von leuten, die mit dem strom schwimmen![/quote]


Naja, die Sichtweise kann ich so nicht teilen. Du sagst Hiphop ist dabei zu sterben ? Das selbe sagt man über Rock/Metal/Techno usw auch. Innerhalb jeder Szene wirst du Leute finden die (aus diversen Gründen) deren Ende "prophezeien". Whatever...keine einzige Musikrichtung ist bis dato tatsächlich "gestorben"...es gibt nichts das es heute nicht gäbe.

Was den Hiphop angeht, der "gequält" wird von Leuten die nach dem Strom schwimmen...da würde ich gerne das "die nach dem Strom schwimmen" durch "die nach Gewinn streben" ersetzen, denn ich denke das ist es was den Schaden anrichtet.
Das Musik immer mehr dem Marketing weichen muss, und kapitalistische Motive den doch eigentlich als "Freidenker" bekannten Musiker an sich beherrschen, finde ich mehr als traurig.

Ich denke wirklich nicht das irgendein Musikstil sterben wird, aber ich denke schon das dem ganzen die seele immer mehr genommen wird und obwohl es sicher immer Musiker geben wird die das ganze als Selbstzweck verstehen, wird das wohl mehr und mehr verloren gehen.

Naja, aber dieser Mist bestimmt ja net nur die Musik, sondern leider auch den Rest der Welt, daher wird wird sich ja wohl auch nichts gross ändern...die Hippie-Zeit is ja nunmal vorbei. ;-)


Anyway...du merkst ja sicher das ich dir eigentlich zustimme und selbst nicht optimistisch in die (musikalische) Zukunft schaue, aber ich hab mich einfach grad inspiriert gefühlt ein kommentar loszulassen und ein wenig zu diskutieren. :)
Ausserdem bin ich definitiv zu dicht um Musik zu machen, also braucht man ja ´ne Beschäftigung. :-D



Regards,
~Empathy
 
Hi!

...brauchst du als rapper zwar auch ne interessante stimme, aber vor allem ein ausgeprägtes rythmusgefühl.. direkt lernen kann man das nicht..

?????????????????????????????????????????

Selbst wenn man kein ausgeprägtes Rhythmusgefühl hat, man kann alles lernen.

Man kann sich ja mal ein wenig in diese Musik reinhören.Darauf hören wie die anderen Wahnsinns Timing und Taktungeheuer sich Reimenderweise als eigendes Rhytmusinstrument mit unglaublich Retorischen finessen in die Musik einfügen.(Ahh,aaah, Baby uuuuh yeah Baby).Auf ein Sprachwissenschaftsstudium wirst du leider nicht verzichten können. Dann gibt es ja noch ein Metronom und diese zum einschlafen langweiligen Takte beim HipHop oder Rap, (oder wird es Beat genannt) sind ja weiß Gott auch nicht sonderlich unübersichtlich. 1 und 2 und 3 und 4 und :-D
Gibt es eigentlich auch Sprechgesangsmusik mit ungeraden Takten?

Kleine frage am Rande was hat es eigentlich mit diesen Begriffen FLOW,BEAT,FRESH so aufsich würd mich mal interessieren was die ganzen Begriffe so bedeuten.
 
Gibt es eigentlich auch Sprechgesangsmusik mit ungeraden Takten?

Hat's natürlich auch schon gegeben... 3/4-Takt oder Pattern, die über 7 anstatt 8 Takte gehen...
 
@supahmario
Hip Hop ist dabei zu sterben?Ganz im Gegenteil.
Musst wohl irgendwas verpasst haben,weiss ja nicht was du für Musik machst.
:-o
 
beweise das gegenteil und ich geb mich geschlagen!

die frage nach begriffserklärungen für "fresh" , "flow" usw. erübrigt sich wohl!kultur stirbt an der stelle, an der sich irgendwelche schlaumeier daran machen, sie in formen zu pressen und sie zu erklären!...

wenn man wirklich interesse an etwas zeigt, wird man automatischen den weg in die richtige richtung finden!... da brauchts kein hiphop-wörterbuch und keine "wie-werde-ich-rapper-erklärungen"!!!

bbk!... ich warte auf den vernichtenden beweis!
 
@empathy

ich bin leider erst jetzt auf deinen beitrag gestoßen... hab ich doch glatt übersehen!...

wollt dir nur props geben! ich glaube, wir meinen beide das gleiche! nur ich nenn´es "sterben" und du nennst es "seele verlieren"!... aber was macht man wohl, wenn man seine seele verliert!?...

ich denke jedoch, daß das ganze debakel nicht bei universal und bmg losgeht, sondern bei den leuten, die musik machen!... denn ohne die würde mr. stein heute würstchen verkaufen!

...naja, macht er ja irgendwie trotzdem, nur daß die halt einfach scheiße schmecken.
 
@supahmario
Den Beweis hast du,wenn du dein Tv anmachst und dir mal die Charts anguckst.
Die Frage"Wie wird man Rapper"ist natürlich völlig überflüssig.
Man sollte aber auch lernen die Musik anderer Leute zu respektieren...
 
ich hätte wirklich gedacht, daß du dir bei deiner beweisführung mehr mühe gibst!...

na gut dann schalte ich die röhre mal an...

bis auf wenige ausnahmen seh ich da nur gleichförmigen, seelenlosen retro-schrott!
hiphop heißt für mich in erster linie "weiterentwicklung" und "innovation". aber was ich da erlebe sind seit jahren, immer wiederkehrende stereotypen. "hiphop ist halt das mit dem rap und das, und den beats mit betonung auf 2 und 4!...

"das scheinen die meisten zu vertreten, denn sonst würde es schon viel mehr leute geben die wie n.e.r.d. neue innovative sounds liefern, die fähig sind eine zeit musikalisch zu beschreiben! vor ein paar jahren wusste keine sau, wer die neptunes sind und heute lecken sich alle die finger nach ihrem stuff!... die haben halt einfach ihr ding gemacht und werden jetzt dafür geaschätzt (und gut bezahlt).

so geht kaum noch jemand an die sache ran. genau deshalb sage ich, daß hiphop stirbt.

nicht, weil es nicht mehr das ist, was es mal war, sondern, weil es NUR noch das ist, was es mal war!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
26
Aufrufe
873
Boladão
B
D
Antworten
10
Aufrufe
399
hanselmann
H
pieffa
Antworten
5
Aufrufe
477

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben