RapMic, Homerecording...

• Ersteller PlazmaRap
  • Erstellt am
P

PlazmaRap

Reaktionen
0
yoa leute...

letztes mal habe ich nach einem Mic gefragt, das billig sein sollte etc. Jetzt habe ich mich entschlossen, Geld anzusparen, und stattdessen gleich alles dafür zu kaufen, um ein "perfektes" Studio zu besitzen. Immer wieder hab ich den Tipp bekommen, mich gleich für etwas gutes zu entscheiden, statt Schrott zu kaufen.

Meine Frage:
Ich habe einen Laptop, und ich möchte für das Buget von ca. 0€ - 1000€ ein richtiges Studio einrichten! Könnt ihr mir ein Bundle (Packet) erstellen, das für den Laptop perfekt wäre, qualitativ sehr gut ist und wo alles mit jedem Detail dabei ist? (auch kleines wie Popschutz, Ständer etc.)

Erwünscht sind auch Erfahrungen und Testberichte. So billig wie möglich, so qualitativ hoch wie möglich <<< am besten!

Danke im Vorraus, das wäre xtrem krazz von euch!
Plazma

hi,
sei nicht so faul und mach vorschläge.
guck in die produktbewertungen und such dir was raus.
guck bei thomann, music store und wie sie nicht alle heissen.
wenn DU dann eine zusammenstellung hast DANN lass dich beraten hier.
oder weisst du nicht was du alles brauchst?
dann lies dir mal den artikel "homerecording - aber wie?" o.ä. durch.
findest du alles hier auf der seite!

peaze

mit 1000 lenzen wird es aber nur auf ...billigen schrott rauslaufen.....

Was verstehtst unter "ein richtiges Studio einrichten"?

Mit 1000€ bekommst du da ein brauchbares [g=116]Mikrofon[/g].

Wenn du Homerecording machen willst gibt es hier eine wunderbare Suchfunktione und sehr viel Lesestoff.

Die üblichen Verdächtigen in der Einsteigerklasse:
Mikros: Audio Technica 2020, [g=332]B1[/g]-Studio Project, AKG Perception
extene Soundkarte:
https://www.thomann.de/de/firewire_audio_interfaces.html
https://www.thomann.de/de/usb_audio_interfaces.html

Hast du bereits aktive Abhörmonitore?

Wow tomric dieses Bundle gefällt mir. Sieht super aus. Thx.

Eine Frage: Sind Monitore das gleiche wie Boxen?! ^^

Also ich hab jetzt ein Bundle mit nem Preamp, Mikro und Mikrokabel zusammengestellt. (dazu kaufe ich noch Ständer, Kopfhörer und PlopKiller)

Ist an diesem Bundle dann alles ok? Denkt dran ich habe einen Laptop. Passt das dann alles? Qualitätsmäßig und in der Technik?

(übrigens die Artikel im einzeln gibts unter https://www.thomann.de/de/prod_cbundle_165.html?gk=migr&cbcid=1006&art=34432
anzuschauen)

Anhänge

• sdfsdfsdf.jpg
    sdfsdfsdf.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 86
Würde das NT1000 nehmen. Ist ideal für Männerstimmen, da es ausgeprägte Höhen hat.
Für Frauen nicht so geiegnet, da würde ich das NT2-A nehmen.

Ok soweit sogut. Dann hab ich also einen Preamp, ein Mikro, ein MikroKabel, ein Mikroständer, ein Plop Schutz, Kopfhörer und Monitore.

Passt der Preamp? Wie schließst man den an den Laptop an? Mikro an Preamp und Preamp per Usb an Laptop? So?

Nein,
Boxen geben den klang möglichst schön wieder.
Monitore möglichst ehrlich!

Lacunaflow schrieb:
Nein,
Boxen geben den klang möglichst schön wieder.
Monitore möglichst erlich!

Genau...

Monitore sind Boxen, wo die Macher [g=226]Monitor[/g] draufgeschrieben haben, damit einige Leute genau solchen Schwachfug glauben ;)

@lacunaflow: ja da has recht, so hab cih das auch gemeint ;)
aja und pop schutz, nicht plop..... nur so nebenbei^^

Ok ^^ aber könnt ihr auch die Frage beantworten oben mit dem Preamp? Schaut ihn euch mal genauer an. Ist da alles dabei, für den Laptop?

Ok also ist da alles dabei. Muss man beim Preamp & Laptop irgendwas beachten?

nee das wichtigste:

was ist mit soundkarte, wenn du onboard nimmst wirds meist nix wegen: quali und [g=5]latenz[/g] sowie fehlendem monitoring !

den preamp holst dir auch lieber integriert in der soundkarte.

evt bestellst du beim grossen T;
2 verschiedene mics und nimmst das für deine soundvorstellung passende. das andere geht zurück.

also du brauchst: usb soundkarte mit integriertem preamp

und 2 mics deiner wahl.

und geschlossenen kopfhöhrer.

tomric hat das alles schon drin.

LG Frank

Anstelle des Preamps würde ich mir ein gutes Interface kaufen, bei dem Preamp und Soundkarte integriert sind. Je nach Anschluss von Deinem Laptop USB oder Firewire. Die Onboardsoundkarten sind grade bei Laptops oft Scheiße. Ich habe mir grade für den Bürocomputer das Edirol UA 25 geholt. Das läuft sogar mit meinem Win 98 SE problemlos. Bei dem C3 stellt sich die Frage, was Du mit den unterschiedlichen Charakteristiken willst, wenn Du nur Vocals aufnehmen willst? Lies mal bei Wikipedia die Grundlagen zu Mikros! Und dann brauchst Du einen guten Kopfhörer zum Aufnehmen. Und Monitore zum Abhöre mit den ESI NEAR EXP. geht es los.

Alzo ok:

- Micständer
- Pop-Schutz
- Spinne (falls nich intergriert)
- Mic
- Interface (mit Soundkarte & Preamp)

Dass sind die Sachen die ich also brauche. Durch eure Hilfe hab ich jetzt festgestellt das jedes Mic überall anders klingt. Deswegen soll ich (weil ich ein Laptop habe) mir ein Interface mit Soundkarte und Preamp kaufen, und dann schauen welches Mic mir gefällt. Cool. Dann noch Zubehör, fertig!

Habt ihr einige Erfahrungsberichte mit Soundkarten/Preamps, die an nen Laptop kommen? Was ratet ihr mir, und was ratet ihr ab, Tipps zum Preampkauf?

berichte gibts bei der produktbewertung hier auf hr.de!

also wenn du ein anständiges mic haben willst empfhle ich dir neumann:)!
mit diesem für 260€ mic wirst du nicht ein tolles mic haben..
das neumann tlm 103 ist nicht so teuer aber qualitativ sehr gut;-)

Grüsse