Rap (vocals) "perfekt" in den Song mischen

M

maxjlo

Reaktionen
0
ich bin sicher das es das hier schon zugenüge gubt, ich hab auch selbst schon viel gefunden, hat jmd ein zusammenfassendes allgemeines oder [g=77]vst[/g]-spezifisches tutorial wie man vocals, in meinem falle "Rap", perfekt in den gesamten song einfügt?

Ich nehme immer meine part auf und lege dann noch eine vocal spur wo ich den ganzen part rüberrappe drauf, wenn dann jegliche unreinheiten entfernt sind pegel ich es mit lautstärke ein und lege eine compressor rüber. das wars auch schon...was kann man da noch alles machen, damit es einfach professioneller klingt und auch lohnt auf cds zu pressen...als compressoren hatte ich schon waves renaissance compressor , sonalksis jetzt auch voxendo...wenn mir noch jmd dazu was helfen kann wäre cool...reicht auch ein verweis auf frühere hilfreiche themen wo das gut bequatscht wurde...
maxjlo

Hi,

..für das letztere gibt es hier die Forums-Suche...deine genannten Effekte sind schon gut genug...wesentlich besseres findest du wahrscheinlich nur bei UAD-Produkten...entscheidend ist aber immer das Ausgangsmaterial...d.h. besserer Aufnahmenraum, besserer Preamp und besseres Mikro bringen hier wohl am meisten...

Gruß

tkay

Du schon wieder... :D
Naja gut dann will ich das mal einfach hier reinkopieren...

Nachdem ich es lange missachtet habe, habe ich festgestellt das die Raumakustik das wohl wichtigste für guten Rap und gute Aufnahmen allgemein ist.

Wenn du profesionelle Aufnahmen hörst, bemerkt man dass die Stimme scheinbar vollkommen isoliert und für sich alleine steht.

Diese qualität ist nur zu bekommen wenn der Raum auch trocken und ausgewogen klingt. Ausgewogen im Sinne von Eleminierung von Resonanzen durch Absorber und Mikrofonierung allgemein.

Ansonsten bist du mit Compressor und Dopplern schon ganz richtig bei der Sache, und alles andere ist Erfahrung/Können. Und das kann man nicht mit Text und Bild beschreiben sondern muss auf akustischem Wege begriffen werden.

Dafür lohnen sich die Workshops die auf Audio-Workshop.de angeboten werden!
Schau mal rein.

mfg
-Emre