Rap Produzieren...

Rapboy

Rapboy

Reaktionen
0
Hi,
also ich mache Rap...und zum aufnehmen der Vocals benutze ich ein Behringer B-1, ein Behringer MIC100 Vorverstärker und eine Terratec EWX 24/96 (lästert bitte nicht wieder über mein equipment). Ja jedenfalls wollte ich mal fragen ob ihr vielleicht ein paar tipps habt welche effekte und wieviel von welchem Effekt oder so ich zur bearbeitung nehmen sollte (mal ist es nämlich zu viel reverb, mal zu wenig...)...vielleicht auch in welcher Reihenfolge (Compressor, EQ...)...ich arbeite hauptsächlich mit Samplitude vielleicht habt ihr ja ein paar tipps wie ich die Vocals richtig bearbeiten kann...

Hat denn keiner Tipps zum Mastering???? :-?

ein paar Grundregeln sind:
Low Cut auf den Rap per EQ
Kompressor: nicht zu stark komprimieren
Rauschen würde ich mit nem Denoiser, der aber nur so stark wie nötig eingestellt ist, entfernen
bei der Aufnahme Ploppschutz verwenden
evtl Deesser

alles weitere sind Einstellungen die sehr auf die Stimme ankommen und natürlich auf den Geschmack.... ausprobieren, bis es gut klingt ;-)

Benutz' doch einfach mal die Suchfunktion (links oben).
Solche Themen gab's hier nämlich schon vielfach.

Viele Grüße

Malte 8-)

Jo, Ploppschutz benutz ich immer, jedenfalls danke für die tipps, habt ihr vielleicht noch ein paar tipps so für den Reverb, da hab ich immer die meisten probleme...entweder ist es zu viel oder zu wenig...

Moin!

Am besten keinen Hall - Raps sind i.d.R. trocken. Höchstens ein dünnes rhythmisches Delay.

Ansonsten: richtig fett und platt komprimieren, am besten die einzelnen Spuren schon mit 'nem Multibandkompressor.
Und wenn das ganze Soundmäßig eher Richtung Underground gehen soll nicht zu starke Höhenanhebung. besser nur ein paar dB zw. 4 und 8 kHz und drüber nix mehr.

Viel Erfolg!
Götz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben