RAM: Wieviel pro Prozess?

  • Ersteller Signalschwarz
  • Erstellt am
Signalschwarz

Signalschwarz

Registriert
10.07.08
Beiträge
13.082
Reaktionen
3.600
Punkte
26.203
Hallo an alle,


kurze Frage:

Wieviel Arbeitsspeicher kann ein einzelner Prozess ansprechen? Wie schaut's da bei den einzelnen Betriebssystemen (XP-32, Vista-32/-64, W7-64) aus?


Es geht also nicht darum wieviel RAM das OS adressieren kann, sondern wieviel davon durch einen einzelnen Prozess wie etwa einem Brenn-Programm oder (natürlich wesentlich interessanter) einem Sequenzer nutzbar sind.

Ich interessiere mich schon auch für die Hintergründe, von daher sind Beiträge mit Erklärungen oder Links wo ich mich gegebenfalls weiter informieren kann lieber gesehen als bloße "Behauptungen"
smil470009513826a.gif



Dankeschön schon mal an alle die sich Gedanken machen!
 
Hi digital dominion,

also in aller Kürze sieht es so aus:


32-bit-Betriebssystem mit 32-bit-Sequenzer = Sequenzer kann 2 GB des Ram nutzen

64-bit-Betriebssystem mit 32-bit-Sequenzer = Sequenzer kann 4 GB des Ram nutzen

64-bit-Betriebssystem mit 64-bit-Sequenzer = Sequenzer kann 1 TB ( Terabyte ) des Ram nutzen


Du kannst das auch nachsesen auf der Knowladgebase von Steinberg:

https://www.steinberg.net/de/suppor...-32-bit-and-64-bit-versions/kb_back/2020.html

Betse Grüße

Niko
 
Vielen Dank für die absolut vorbildliche Antwort - isch lübe disch
smil451c7211b9e19.gif



Gruß,

dido
 
64-bit-Betriebssystem mit 64-bit-Sequenzer = Sequenzer kann 1 TB ( Terabyte ) des Ram nutzen
Wie kommst du denn auf diese Zahl?
 
Frag das lieber die Steinberger bzw. den Bill
smil470009513826a.gif



Die Angabe findest Du unter dem geposteten Link.
 
Auch wenn das 1TB sich auf Cubase bezieht, so muss das noch lange nicht so bei anderen Programmen sein.

Die Grenze liegt viel mehr in der derzeitigen Hardware. Die meisten Boards unterstützen bis zu 16, oder 24GB RAM. Größere RAM-Riegel als 4GB sind einfach noch nicht erhältlich.
Des weiteren das OS, auch wenn du das jetzt nicht hören willst.
Hierzu gibt es bei microsoft eine Vergleichsliste, welche Edition wieviel RAM adressieren kann.
Windows 7 Ultimate setzt seine Grenze bei 128GB RAM.

Das theoretische Limit liegt bei 16 exabyte.

Somit sind die Angaben auf der Steinbergseite irgendwie aus der Luft gegriffen.
ABer wovon haben die schon Ahnung!
smil451c7211b9e19.gif
 
"Auch wenn das 1TB sich auf Cubase bezieht, so muss das noch lange nicht so bei anderen Programmen sein."

Mag sein, reicht mir als Cubase-Nutzer schon
smil470009513826a.gif




"Somit sind die Angaben auf der Steinbergseite irgendwie aus der Luft gegriffen.
ABer wovon haben die schon Ahnung! "

Immer eins mehr wie Du!
smil470009513826a.gif




"Die Grenze liegt viel mehr in der derzeitigen Hardware. Die meisten Boards unterstützen bis zu 16, oder 24GB RAM. Größere RAM-Riegel als 4GB sind einfach noch nicht erhältlich.
Des weiteren das OS, auch wenn du das jetzt nicht hören willst.
Hierzu gibt es bei microsoft eine Vergleichsliste, welche Edition wieviel RAM adressieren kann.
Windows 7 Ultimate setzt seine Grenze bei 128GB RAM.

Das theoretische Limit liegt bei 16 exabyte. "


Theoretisches Limit: Richtig.
Win7 Ultimate mit max. 128 GB RAM: Richtig (andere Versionen können aber auch so viel)
max. Größe der erhältlichen RAM-Riegel 4GB: falsch. Schon im Januar gab's welche mit 8 GB.

Warum sollte ich das mit dem OS nicht hören wollen? Aber ich würde mich schon freuen nur richtige Sachen zu hören...

Ausserdem denke ich das ich meine Frage sauber formuliert hatte...
 
Wow!
8GB-Riegel? Wo denn?

Warum sollte ich das mit dem OS nicht hören wollen? Aber ich würde mich schon freuen nur richtige Sachen zu hören...
Das hatte ich deinem Eingangspost entnommen. Ist aber auch egal.
Die W7-Home-Edition kann i.Ü. nur 12GB verwalten.
Ausserdem denke ich das ich meine Frage sauber formuliert hatte...
Ja nee, haste schon.
Trozdem ist das mit dem Terabyte quatsch!
smil480fc73612e0b.gif
 
Wenn vom OS vorgegeben wird wieviel RAM ein einzelner Prozess maximal ziehen kann ist das doch einleuchtend.

Und wenn 64-Bit einen Adressraum bereistellen der die Adressierung von 16 EB gestattet ist ein TB doch vetretbar.

Mit PAE und AWE sind auch unter anderen OS als dem W7 Ultimate 128 GB möglich
smil470009513826a.gif



8-GB-Riegel hatte ich mal bei Alternate gesehen, gerade keine Zeit sie rauszusuchen, aber es gab damals auch nur ein Modell das dürftest Du schnell finden.
 
Hey,

bei der 32 bit - 32 bit Kombination und bei der 64 bit - 32 bit Kombination war ich mir bei denRAM- Werten sicher.

Bei der 64 bit - 64 bit Kombi war ich mir nicht sicher und habe einfach die ( wie es aussieht falschen ) Werte der Steinberger angegeben.
smil47edd95e18af7.gif



Beste Grüße

Niko
smil451c71f7edf7c.gif
 
"Bei der 64 bit - 64 bit Kombi war ich mir nicht sicher und habe einfach die ( wie es aussieht falschen ) Werte der Steinberger angegeben. "

Wieso kommst Du jetzt darauf deine bzw. die Werte von Steinberg seien falsch?
 
Wieso kommst Du jetzt darauf deine bzw. die Werte von Steinberg seien falsch?

Hi,

habe es jetzt mal explizit nachgesehen wieviel Ram w7-64 bit adressieren kann:

Windows 7 Starter: 2GB
Windows 7 Home Basic: 8GB
Windows 7 Home Premium: 16GB
Windows 7 Professional: 192GB
Windows 7 Enterprise: 192GB
Windows 7 Ultimate: 192GB

Quelle:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa366778(VS.85).aspx#physical_memory_limits_windows_7

Darüberhinaus kann man theoretisch mit einem 64 bit OS 16Exabyte an RAM adressieren.

Laut Steinberg kann Cubase 64 bit von diesen 16 Exabyte an RAM "nur" 1 Terabyte ansprechen.

Jetzt müsste es aber stimmen.
smil47fdb69c90e26.gif


Beste Grüße
smil451c71f7edf7c.gif
 
smil454855a366dfc.gif


Derzeit ist das doch sowieso wurscht, da es die Hardware dafür einfach noch nicht gibt.

Zusammenfassend kann man sagen: 32bit kann viel, 64bit mehr RAM verwalten.
(Das ist immer alles relativ)
 
@ okin:

Vielen, vielen dank nochmal an Dich!
Hast mir viel Zeit erspart.



@ magnazeon:

Tja, warum beschäftigt sich die Menschheit mit Zeit, Raum und den Grenzen des Universums auch wenn sie sie letztlich niemals erreichen wird?

Rischtisch... Interesse
smil470009513826a.gif


Und schau, wenn ich dir nicht gesagt hätte das es RAM-Riegel mit 8 GB wärst Du dumm gestorben
smil470009513826a.gif


(Spaß!)
 
Ich hab im Januar für einen Freund einen Top Rechner zusammengebaut mit 96GB RAM und 2x 5500er Xeon .... das Board was wir da benutzt haben unterstützt bis zu 144GB RAM .... leider wird sowas immer recht teuer (ist ein Rechner für seinen Job (Statiker)) ... Mit Windows 7 gibts zum Glück keine Probleme bei der Arbeitsspeichermenge aber einige Programme kommen da durchaus an ihre Grenze....

mfg
tom
 
Ich hab im Januar für einen Freund einen Top Rechner zusammengebaut mit 96GB RAM und 2x 5500er Xeon .... das Board was wir da benutzt haben unterstützt bis zu 144GB RAM .... leider wird sowas immer recht teuer (ist ein Rechner für seinen Job (Statiker)) ... Mit Windows 7 gibts zum Glück keine Probleme bei der Arbeitsspeichermenge aber einige Programme kommen da durchaus an ihre Grenze....

mfg
tom
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
Shinji
Antworten
12
Aufrufe
2K
anthe
A
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
12
Aufrufe
49K
tim_heinrich
tim_heinrich
M
Antworten
36
Aufrufe
10K
sarrelibre
sarrelibre
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
33K
JuergenDrogies
JuergenDrogies

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben