Raid oder Raptor HD´s für DFD ?

  • Ersteller evilone
  • Erstellt am
evilone

evilone

Registriert
21.09.04
Beiträge
124
Reaktionen
0
Punkte
137
Hallo zusammen,

wollte mal die PC pros hier fragen welche HD´s für die arbeit mit Kontakt am besten sind ?
Ein Raid 0 verbund aus 4 7.200er Platten oder besser eine Raptor oder mehrere im Verbund ?
Ich denke für das DFD ist ja vor allem die Zugriffszeit von großer bedeutung, was eher für die Raptor spricht. Für das normale laden/suchen usw wäre aber die lese und schreib geschwindigleit eines Raid verbunds sehr angenehm.. was meint ihr zu dem thema ? Macht raid den zugriff langsamer ? Was würdet ihr euch kaufen wenn das Buget nicht an erster stelle steht ?

Hoffe Ihr könntmir da weiterhelfen, baue mir gerade (endlich) einen extra studioPC zusammen, nur das Thema HD´s lässt mich noch nicht gut schlafen !
 
speicher :D

wenn du ein raid mit 4 platten machst, würd ich einfach keine wichtigen daten drauftun. wenn eine einen fehler hat, ist alles weg...
wenn raid, dann kauf einen anständigen controller dazu und nicht einen der billigen.
scsi währe vielleicht auch noch was anstatt der raptor.
 
Moin,
worum geht es dir denn? Datensicherheit oder Datendurchsatz (Geschwindigkeit)?
Zum Thema Datensicherung kann ich nur sagen... Mach regelmäßig Backups, das ist sicherer als jede Art von Raid xyz.
 
klar backup is muss das mach ich sowieso. Die Frage ist eigentlich etwas spezieller, das es hier im prinzip um das verhältnis zugriffzeit zu datendurchsatz geht. Und eben was das wichtigste für DFD ist.
RAM is ne gute sache aber da alleine mein piano schon 1,4GB ist das mit ram kaum zu machen.
 
Hi evilone !

Also Du redest Dir da Probleme ein, wo keine sind.
Das Streaming ist doch wunderbar gelöst.

Raid bringt Dich nicht weiter.

Sorge lieber dafür, daß Du AUDIOSPUREN und SAMPLES
von 2 verschiedenen Platten streamst.

(Ich meine 2 physikalische Platten und nicht Partitionen !
- Eine HD am Primary-Master und eine zweite HD am Secondary-Master)

Dann sollten keine Probleme auftreten.

Außerdem kannst Du dann immer noch SAMPLE-PURGE verwenden.

Alles Gute wünscht fmo !
 
Hallo,

ja hat schon recht, problem ist nur das ich mit meiner derzeitigen platte 7200/8MB schon manchmal probleme bekomme wenn zb 12 Instrumente die oft viele stimmen haben streame, darum suche ich die wirklich beste lösung für diese sache, ich will mit dem rechener erst mal ein/zwei Jahre glücklich sein will, und mit einer normalen HD werde ich das vermutlich nicht.
 
Moin nochmal,
Also Du redest Dir da Probleme ein, wo keine sind.
...ja, finde ich auch. Wenn du weißt, das du so emens viel Sample Ram brauchst, dann hol dir zwei 1gb Ram Riegel, und fertig is.
Und wie beschrieben eine zweite Audio Platte auf der die Audio Spuren aufgenommen/ wiedergegeben werden. Das wars eigentlich. der Rechner sollte flott genug sein!

Achja, SX2 kann freezen, deswegen verstehe ich den "Besser/Schneller" Thread nicht so ganz. Irgendwie gehts immer "Besser" aber frag dich mal, ob du es wirklich brauchst ;)
 
popsta schrieb:

Achja, SX2 kann freezen, deswegen verstehe ich den "Besser/Schneller" Thread nicht so ganz. Irgendwie gehts immer "Besser" aber frag dich mal, ob du es wirklich brauchst ;)

was man wirklich braucht ist wohl ein relativer begriff.. wenn ich bedenke das mache projecte mit kontakt 2min zum laden brauchen trotz 1GB RAM vom dem mehr als die hälfte frei ist, und dabei die HD leuchte permanent an ist, sind meine anforderungen wohl als andere als übertrieben eine 4fach raidO könnte diese zeit wohl auf ein erträgliches maß senken. Und das brauche ich definitiv den warten tun ich bei musik alles andere als gerne.
 
Hi Leute,

hier vor Ort tuts folgende Lösung:

ICP VORTEX SATA-Raidcontroller für 4 HDD
am Mainboard weitere 4 SATA möglich

4 WD Raptor 72 wie folgt:
Stripeset 1+1 Raptor
Stripeset 1+1 Raptor (als Mirror)

Der Controller ist "relativ" teuer mit seinen 460 EUR, dafür aber ein echter Raidcontroller.
Man hat quasi 0% CPU-Last für die Steuerung der Festplatten verbraten.
Dazu noch ne schnelle und zugleich große Platte für Daten (oder eben auch mehrere Platten) ...

Man sollte wohl der Fairness halber anmerken, dass die Maschine auch ihr Geld wieder reinbringt.
Wird Zeitweise "incl. Studio" gemietet :D

Und die Maschine rennt ... rennt ... rennt
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben