RAID 1 -> welches Striping Block 4k-128k ???

Astar

Astar

Reaktionen
11
Servus und Ei gude wie?

Ich bin dabei mir ein RAID 1 mittels onboard RAID Controller zu basteln, aber weiß nicht auf welchen WErt ich "Striping Block"einstellen soll.

Das kleinste ist 4K und das größte 128k-> die Einstellung "optimal" gibt es auch und es soll sich laut Handbuch dabei um 64k handeln.

Was ist da am geeignetsten? Oder ist das bei einem RAID 1 egal?

LG
Arnold

auch bei raid0 machen 64k am meisten sinn......aber eigentlich nur wenn man große dateien hat......wie wavefiles.......

atomic

>> Bei RAID 1 immer 64k

Warum?
Und dann Frage 2: Wozu brauchst Du überhaupt die Stripe-Grösse? RAID1 ist kein Striping......

tubeless schrieb:
>> Bei RAID 1 immer 64k

Warum?
Und dann Frage 2: Wozu brauchst Du überhaupt die Stripe-Grösse? RAID1 ist kein Striping......

Gute Frage! Das habe ich auch gelesen, aber beim einstellen wurde es abgefragt....

Wen es interessiert... ich habe meine Frage noch in einem geeigneteren Forum gestellt: KLICK MICH

Vollständigkeitshalber für Homerecording.de der Link ;-)

Re: datensicherung/ RAID 1 -> welches Striping Block 4k-128k ???
von ITM4 , 20.08.2009 13:50 nicht öffentlich

Hallo,

da das "Striping" in der Regel nur bei RAID 0 Anwendung findet um die eine "fiktive Redunanz" zu erreichen, spielt dies bei RAID1 keine Rolle, da dabei "echte Redunanz" vorhanden ist.

Will heissen, das im RAID1 mindestens 2 FP vorhanden sind und somit eine "echte" Spiegelung der Daten erfolgt. Somit ist also Redunanz vorhanden.

Stell also Deinen Controller auf > optimal < und gut is....

Grüße ITM4

Antworten
Empfänger: ITM4
Betreff:
Antworttext:
:Hallo, : :da das "Striping" in der Regel nur bei RAID 0 Anwendung findet :um die eine "fiktive Redunanz" zu erreichen, spielt dies bei :RAID1 keine Rolle, da dabei "echte Redunanz" vorhanden ist. : :Will heissen, das im RAID1 mindestens 2 FP vorhanden sind und :somit eine "echte" Spiegelung der Daten erfolgt. Somit ist :also Redunanz vorhanden. : :Stell also Deinen Controller auf > optimal < und gut is.... : :Grüße ITM4

Hinweistext einfügen, Erlaubte Tags

Folgende HTML-Tags sind erlaubt: <address>, <b>, <i>, <pre>, <prehtml>, <s>, , <strike>, <strong>, <sub>, <sup>, <u>, <ul>, <li>, <code>
Hilfe zur Anwendung der HTML-Tags Hilfe zur LaTeX Benutzung

Stichworte: (?) ergänzen

Bitte gib ein paar aussagekräftige Stichworte an, damit dein Beitrag einfacher über die Suche gefunden werden kann.
Beispiele: kochen, E-Mail, Binomialkoeffizient
für die Suche freigeben (?)
Soll dieser Beitrag öffentlich sein und anderen weiterhelfen?
Wenn du dieses Häkchen entfernst, ist dieser Beitrag und alle darauf folgenden für Unbeteiligte nicht sichtbar.
Vorschau

Optionen
Antworten
für Suche freigeben
Als Hilfreich markieren
Hilfe
von Hans-Joachim Schelb , 20.08.2009 14:14 nicht öffentlich

Hallo,

Diese Einstellung hat auf Deinem Niveau nur wenig Auswirkungen. Nehme "Optimal" ... es hat keinen grossen Wert, das manuel einzustellen, weil der wirklich beste Wert von mehreren Parametern abhängig ist. Ich selbst verwende nur sehr selten RAID ... vor allem nicht für Datensicherung. Da ist es besser, viel besser!, 2 Platten zu benutzen, wo die 2. Platte eine Kopie der 1. Platte ist, die man nur dann anschliesst, wenn man sie auf den neuesten Stand bringt. RAID ist nichts für die Archivierung von Daten, es wurde dafür geschaffen, dass man zum Beispiel einen Webserver "spiegeln" kann, wo ständig die Daten ändern. Auf einem Disk, was als "Archiv" dient, kommen nur neue Dateien dazu, die sich NICHT mehr ändern (bzw. die sich NICHT AENDERN dürfen). Mit anderen Worten: Dein Bild von 1910 soll, auch noch im Jahr 2300, Dein Bild von 1910 sein und nicht "altern". Im Gegensatz dazu ändert die Datenbank von "Wer-weis-was" fast jede [g=342]Sekunde[/g] und die dazugehörigen Dateien auch ... das kann man nicht alle 2 Stunden "sichern", sondern das wird per RAID "gespiegelt.

Antworten
Empfänger: Hans-Joachim Schelb
Betreff:
Antworttext:
:Hallo, : :Diese Einstellung hat auf Deinem Niveau nur wenig :Auswirkungen. Nehme "Optimal" ... es hat keinen grossen Wert, :das manuel einzustellen, weil der wirklich beste Wert von :mehreren Parametern abhängig ist. Ich selbst verwende nur sehr :selten RAID ... vor allem nicht für Datensicherung. Da ist es :besser, viel besser!, 2 Platten zu benutzen, wo die 2. Platte :eine Kopie der 1. Platte ist, die man nur dann anschliesst, :wenn man sie auf den neuesten Stand bringt. RAID ist nichts :für die Archivierung von Daten, es wurde dafür geschaffen, :dass man zum Beispiel einen Webserver "spiegeln" kann, wo :ständig die Daten ändern. Auf einem Disk, was als "Archiv" :dient, kommen nur neue Dateien dazu, die sich NICHT mehr :ändern (bzw. die sich NICHT AENDERN dürfen). Mit anderen :Worten: Dein Bild von 1910 soll, auch noch im Jahr 2300, Dein :Bild von 1910 sein und nicht "altern". Im Gegensatz dazu :ändert die Datenbank von "Wer-weis-was" fast jede [g=342]Sekunde[/g] und :die dazugehörigen Dateien auch ... das kann man nicht alle 2 :Stunden "sichern", sondern das wird per RAID "gespiegelt.

Folgende HTML-Tags sind erlaubt: <address>, <b>, <i>, <pre>, <prehtml>, <s>, , <strike>, <strong>, <sub>, <sup>, <u>, <ul>, <li>, <code>

Bitte gib ein paar aussagekräftige Stichworte an, damit dein Beitrag einfacher über die Suche gefunden werden kann.
Wenn du dieses Häkchen entfernst, ist dieser Beitrag und alle darauf folgenden für Unbeteiligte nicht sichtbar.
Vorschau

Optionen
Antworten
für Suche freigeben
Als Hilfreich markieren
Hilfe
von J.W. , 20.08.2009 16:01 nicht öffentlich

Hi Astar

Das haengt davon ab, wie gross Deine Musiksample sind UND wie Dein Programm die Datenbloecke einliest.
z.B. eine SQL Server Datenbank liest 64k auf einer Umdrehung ein. das heist, hier kannst Du entweder 8k Bloecke oder 64 K bloecke machen. 128 oder mehr bringt keine Performance..

Wie man das ermittelt ?
Vielleicht den Hersteller anschreiben, welche Blockgroesse bei eine reinen Musiksample partition am besten ist.
Dann entsprechend einrichten.

Ansonsten einfach google suchen mit den Woertern - RAID einrichten stripe block

Gruss JW.

Antworten
Empfänger: J.W.
Betreff:
Antworttext:
:Hi Astar : :Das haengt davon ab, wie gross Deine Musiksample sind UND wie :Dein Programm die Datenbloecke einliest. :z.B. eine SQL Server Datenbank liest 64k auf einer Umdrehung :ein. das heist, hier kannst Du entweder 8k Bloecke oder 64 K :bloecke machen. 128 oder mehr bringt keine Performance.. : :Wie man das ermittelt ? :Vielleicht den Hersteller anschreiben, welche Blockgroesse bei :eine reinen Musiksample partition am besten ist. :Dann entsprechend einrichten. : :Ansonsten einfach google suchen mit den Woertern - RAID :einrichten stripe block : :Gruss JW.

Vorschau

Optionen
Antworten
für Suche freigeben
Als Hilfreich markieren
Hilfe
von Alfred2000 , 20.08.2009 16:29 nicht öffentlich

Lieber Freund, Deine Frage geht leider an meinen Kenntnissen vorbei. Hier scheint es sich um einen Eingriff in die Innereien des PCs zu handeln. Ich habe die Partitionssicherung für C: (Windows-Partition) optimiert - sorry.

Alfred2000

Antworten
Empfänger: Alfred2000
Betreff:
Antworttext:
:Lieber Freund, Deine Frage geht leider an meinen Kenntnissen :vorbei. Hier scheint es sich um einen Eingriff in die :Innereien des PCs zu handeln. Ich habe die Partitionssicherung :für C: (Windows-Partition) optimiert - sorry. : :Alfred2000

Vorschau

Optionen
Antworten
für Suche freigeben
Als Hilfreich markieren
Hilfe
von Axel , 20.08.2009 19:09 nicht öffentlich

Nun das ganze kommt darauf an was du mit dem System vor hast.

Du musst es dir so vorstellen, dass bei einem RAID 0 die Dateien in zwei Teile geteilt werden und gleichmäßig auf beide Festplatten verteilt werden.
Dadurch verdoppelt sich im Idealfall die Schreib- und Lesegeschwindigkeit, da ja beide Laufwerke diese eine Datei an das System weitergeben.

Die Blockgröße des Stripe sagt nun aus, nach wie viel KB eine Datei immer getrennt wird um auf zwei Festplatten geschrieben zu werden.
Wenn du z.B. ne Block Größe von 128KB hast und deine Datei 64KB groß ist wird sie nicht aufgeteilt sondern nur auf eine der beiden Festplatten geschrieben - d.h. du hast keinen Geschwindigkeitsvorteil.
Ist die Datei jetzt aber 256KB groß, so wird sie genau halb halb auf beide Festplatten verteilt und du hast das max. an Geschwindigkeit was du aus beiden Laufwerken herausholen kannst.

Da die Verwaltung von mehreren kleineren Blocks als wenniger größeren Blocks mehr Zeit in Anspruch nimmt, kommt es auch dazu, wenn du nur große Dateien hast, dass das ganze System bei zu kleinen Blocks wieder ausgebremst wird.

64k, je nach größe deiner Dateien (Drumfetzen)
würde ich nehmen

Grüße aus Essen

Antworten
Empfänger: Axel
Betreff:
Antworttext:
: :Nun das ganze kommt darauf an was du mit dem System vor hast. : :Du musst es dir so vorstellen, dass bei einem RAID 0 die :Dateien in zwei Teile geteilt werden und gleichmäßig auf beide :Festplatten verteilt werden. :Dadurch verdoppelt sich im Idealfall die Schreib- und :Lesegeschwindigkeit, da ja beide Laufwerke diese eine Datei an :das System weitergeben. : :Die Blockgröße des Stripe sagt nun aus, nach wie viel KB eine :Datei immer getrennt wird um auf zwei Festplatten geschrieben :zu werden. :Wenn du z.B. ne Block Größe von 128KB hast und deine Datei :64KB groß ist wird sie nicht aufgeteilt sondern nur auf eine :der beiden Festplatten geschrieben - d.h. du hast keinen :Geschwindigkeitsvorteil. :Ist die Datei jetzt aber 256KB groß, so wird sie genau halb :halb auf beide Festplatten verteilt und du hast das max. an :Geschwindigkeit was du aus beiden Laufwerken herausholen :kannst. : :Da die Verwaltung von mehreren kleineren Blocks als wenniger :größeren Blocks mehr Zeit in Anspruch nimmt, kommt es auch :dazu, wenn du nur große Dateien hast, dass das ganze System :bei zu kleinen Blocks wieder ausgebremst wird. : :64k, je nach größe deiner Dateien (Drumfetzen) :würde ich nehmen : :Grüße aus Essen

Vorschau

Optionen
Antworten
für Suche freigeben
Als Hilfreich markieren
Hilfe
von Schwenn , 20.08.2009 20:16 nicht öffentlich

Hallo Astar,

Faustregel:
bei vielen kleinen Dateien: kleine Stripe Size
bei großen Dateien: große Stripe Size

Eine kleine Stripe Size veringert die Zugriffszeit, große Stripe Size erhöht den Durchsatz aber auch die Zugriffszeit. Meines erachtens wäre 64kb sinnvoll für einen Standard-PC. Bei einem Onboard-Controller wird sowieso nicht die letzte Performance gewonnen...

Ansonsten kann bei einem guten Controller eine größe Stripe Size für einen Heim-PC aufgrund des besseren Durchsatzes Vorteile bringen, da die längeren Zugriffszeiten durch einen optimierten Controller abgefangen werden können.

Ich denke beim ASUS-Board ist es fast egal, ob die Stripe Siz 64kb oder 128kb beträgt... Kleiner würde ich sie jedenfalls nicht wählen!

Gruß,
Sven

So, weil der Link nur mit account funzt hier oben zum direkt lesen!