Rätsel um den Arbeitsspeicher...

wailer

wailer

Registriert
19.05.09
Beiträge
1.696
Reaktionen
842
Punkte
71.188
Hallo liebe Leute,

Vorab: ich hab einen sehr geringen Durchblick beim Thema Systemoptimierung, bzw. wie ein Computer überhaupt funktioniert. Ich würd mich aber saumäßig freuen, wenn sich einer von euch meinem Problem annehmen würde und mir etwas Licht ins Dunkel bringen könnte.. ;)

Ich habe also folgendes Problem:

Ich arbeite mit Reaper und Reason (über rewire). Meine Songprojekte bestehen bislang meist ausschließlich aus midi-spuren. Diese füttern dann fast ausschließlich Sampler und Vstis (quasi keine Synths). Das führt dazu, dass natürlich viele Samples gleichzeitig abgespielt werden müssen. Der PC füllt nun also die Audiofiles (Samples) in den Arbeitsspeicher, damit diese auf Abruf bereit stehen. (soweit ich das zumindest verstanden habe)

Jetzt ist es so, dass wenn die Auslagerungsdatei ca. 2 GB erreicht hat, ich keine weiteren Samples oder Vstis mehr laden kann. Oft kommt es dann auch zum Absturz. Und das obwohl noch fast 1 GB freier Arbeitsspeicher zur verfügung steht.
Wenn ich nun andere Anwendungen öffne, die nichts mit Audio zu tun haben, funktioniert das problemlos und der Arbeitsspeicher wird weiter ausgelastet.
Wieso kann ich also nicht den gesamten Arbeitsspeicher für meine Sequencer nutzen?

c47474a47e.jpg


Könnte das evtl mit den ASIO-Treibern zusammenhängen? Ist dort womöglich irgendeine Obergrenze eingestellt?

Ich hab ein Behringer BCA2000 Audio Interface und davon die ASIO Treber. Mein Betriebssystem ist Windows XP SP2.

Ich würd mich über alle möglichen Tips und Infos sehr freuen.

Liebe Grüße, wailer :)
 
Bein Win XP ist der Arbeitsspeicher, den jede einzelne Anwendung nutzen kann begrenzt - und genau darüber stolperst Du gerade.
 
Nicht Win XP ist der Übeltäter, sondern das 32bit-System als solches.
Das ist normal.
Daher gibt es seit geraumer Zeit auch 64bit-BS, die diese Hürde nicht haben.
 
Bein Win XP ist der Arbeitsspeicher, den jede einzelne Anwendung nutzen kann begrenzt - und genau darüber stolperst Du gerade.


uuh. das ist aber doof.
und das lässt sich auch nicht anders einstellen bzw. lösen?

also ich mein, das ich einer einzelnen anwendung mehr speicher zuweisen kann?
 
Man kann es probieren, aber es kann zu einem instabilen System führen:

http://www.administrator.de/index.php?content=21084

Ich würde mir überlegen auf Windows 7 64-Bit umzusteigen.

velen dank für den link. :)

weiß aber nicht so, ob ich mich als laie da ran traue.

das problem bei windows 7 ist, dass einige meiner plugs dann nicht mehr laufen :(

naja...

danke mal für die erhellenden tips.

grüße wailer

Welche Plugins laufen nicht mehr?
 
Welche Plugins laufen nicht mehr?


native instruments elektrik piano und b4, hab ich gehört. wer weiß, vll noch andere? ein neues interface bräuchte ich wohl auch (wobei das jetzt nicht sooo schlimm wäre)

lg
 
Welche Plugins laufen nicht mehr?


native instruments elektrik piano und b4, hab ich gehört. wer weiß, vll noch andere? e
lg

Bist Du sicher? Schau Dir mal diesen Thread an, da tauchen die erwähnten Plugs als lauffähig auf.

http://www.cubase.net/phpbb2/viewtopic.php?p=992707&sid=57010f161dbe4421f136087251ed8ea7

Post #6 in diesem Thread könnte auch noch interessant für Dich sein:

https://recording.de/Community/Forum/Hardware_Software/Windows_und_Musik/128712/Thema_1.html
 
edit:
Sorry, hab was überlesen.

Zum eigentlichen Thema:


Schlage mich gerade mit dem selben Problem rum.
Benutze auch Reaper, XP32bit, wenn das RAM voll ist, stürzt Reaper ab.
Is einfach so.

Wie bereits gesagt, da hilft, wenn man auf 32bit bleibt, eventuell nur der oben verlinkte 3GB switch. Ich erweitere gerade mein RAM von 2 auf 4 GB um das zu testen, RAM ist aber noch nicht gekommen, so daß ich noch keine Erfahrungswerte liefern kann.

Was mich allerdings wundert ist, daß das bei wailer auftritt, wenn der Taskmanager noch fast 1 GB freies RAM zeigt, das ist bei mir nicht so.
Da fängt Reaper nur an abzustürzen, wenn das physikalische RAM ausgereitzt ist.

Vielleicht hilft hier ein Verändern der Auslagerungs-Datei Größe, da kenn ich mich aber nicht aus. Vielleicht wissen da andere was.
 
Bist Du sicher? Schau Dir mal diesen Thread an, da tauchen die erwähnten Plugs als lauffähig auf.

http://www.cubase.net/phpbb2/viewtopic.php?p=992707&sid=57010f161dbe4421f136087251ed8ea7

Post #6 in diesem Thread könnte auch noch interessant für Dich sein:

https://recording.de/Community/Forum/Hardware_Software/Windows_und_Musik/128712/Thema_1.html


naja sicher bin ich nicht. also ich habs noch nicht selbst getestet zumindest. hatte da aber aus verschiedenen richtungen probleme vernommen... vll auch zu unrecht? scheint zumindest doch nicht ganz ausgeschlossen, dass es funktioniert.^^

das ist eine schöne nachricht :)
 
assinger schrieb:
Welche Plugins laufen nicht mehr?


native instruments elektrik piano und b4, hab ich gehört. wer weiß, vll noch andere? e
lg

Bist Du sicher? Schau Dir mal diesen Thread an, da tauchen die erwähnten Plugs als lauffähig auf.

http://www.[g=539]cubase[/g].net/phpbb2/viewtopic.php?p=992707&sid=57010f161dbe4421f136087251ed8ea7

Hä ?
In dem verlinkten Thread geht's doch um 64bit und wailer benutzt XP32.
Oder versteh ich da was falsch ?

Ja, Du verstehst was falsch. Les Dir den ganzen Thread mal in Ruhe durch.
 
Ja, hast recht.
Sorry, hab wirklich was überlesen.

Hab meinen Post editiert.
 
Vielleicht hilft hier ein Verändern der Auslagerungs-Datei Größe, da kenn ich mich aber nicht aus. Vielleicht wissen da andere was.

da hab ich mal versucht was dran zu ändern. hab sie auch mal ganz abgeschaltet. problem bleibt aber bestehen.

Bein Win XP ist der Arbeitsspeicher, den jede einzelne Anwendung nutzen kann begrenzt - und genau darüber stolperst Du gerade.

das würde es ja aber erklären...
 
wailer schrieb:
Vielleicht hilft hier ein Verändern der Auslagerungs-Datei Größe, da kenn ich mich aber nicht aus. Vielleicht wissen da andere was.

da hab ich mal versucht was dran zu ändern. hab sie auch mal ganz abgeschaltet. problem bleibt aber bestehen.

Bein Win XP ist der Arbeitsspeicher, den jede einzelne Anwendung nutzen kann begrenzt - und genau darüber stolperst Du gerade.

das würde es ja aber erklären...

Reaper ist aber large adress aware.
http://forum.cockos.com/archive/index.php/t-7005.html
Der 3 GB switch würde also schon was bringen (aber nur wenn du 4GB installiert hast, weil 1 GB bleibt Windows reserviert)
 
Du solltest die Auslagerungsdatei auf die selbe Größe wie deinen Arbeitsspeicher
einstellen, das könnte die Lösung sein .Das hab ich zumindest in mehreren
Scripten etc gelesen, weiss aber nicht meht genau welche.Bei mir läuft mit dieser Einstellung alles stabiler.
Greetz
 
Der 3g switch funktioniert manchmal.
Wenn, bekommst du eines Tages Probleme mit der Registry.
Die Registry wird dann im Speicher begrenzt und wenn die zu voll wird ( die registry ist dein System ums mal grob zu sagen), kannst du nicht mehr installieren und es kommt beim starten evtl. eine warnung.
Bringen wird das ganze nur begrenzt etwas,
Nicht mehr als ca 2,6 gb an Speicher kann dann in Cubase genutzt werden, danach stürzt Cubase aber trotzdem wieder ab.
Wenn du das 32 bit Cubase auf win 7 64 bit Installierst, steht dir mehr speicher zur verfügung. Solltest du über 4 gb Speicher eingebaut haben, z.b. 6 gb, dann kannst du pro Einzelprogram
4 gb Speicher bei 32 bit Programmen verwenden, ansonsten wird auf die Festplatte ausgelagert und du bekommst aussetzer.
So ist das übrigends auch in 32 bit windosen, 2 gb pro Program, heißt, wenn die 2 gb für cubase aufgebraucht sind,
kannst du trotzdem noch ein anderes Programm starten,
welches den rest Speicher zugewiesen bekommt, und dann halt auslagert,
bis es die 2 gb erreicht hat.

Möglichkeiten um Speichermangel zu umgehen, hast du z.b.,
wenn du Spuren einfrierst, oder einzelspurexport durchführst,
das ist zwar nbicht soo Komfortabel wie jetzt, aber wesentlich billiger und Streßfreier.
 
also lieben dank nochmal an dieser stelle für eure zahlreichen antworten.

ich glaub dieser "trick" mit dem 3 gb switch is dann doch keiner dauerlösung für mich. und wenn das system dadurch an stabilität verlieren kann, werd ich, als laie, eher die finger davon lassen.

@ suboptional: kannst ja trotzdem mal berichten, wies bei dir funktioniert. würd mich schon interessieren.

vermutlich werd ich dann doch irgendwann auf win7 umsteigen. im grunde besitze ichs ja schon seit nem jahr (war beim neuen rechner gleich dabei) aber ich hatte dann von so vielen kompatibilitätsschwierigkeiten gehört und bin erstmal lieber bei xp geblieben.

@ tonkutsche: wenn ich nun aber zwei 32bit sequencer auf einem 64bit system laufen hab, kann ich die dann nach wie vor rewirermäßig verbinden?

liebe grüße :)
 
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

So, muss ich den Fred wieder ausgraben...


im Grunde hatte ich mich ja schon darauf eingestellt in absehbarer Zeit auf Windows 7 umzusteigen und das Problem auf diese Art und Weise zu lösen.

Nun bin ich aber dabei so nach und nach ein wenig durch das Handbuch von Reaper zu stöbern und bin dabei auf das Performance Meter gestoßen.
Das sieht bei mir kurz vor Auslastung (also kurz bevor Reaper nix mehr laden kann und dann irgendwann abstürzt) so aus:

ed3bca472d.jpg


Demnach sollte also eigentlich noch 750 MB bis zur Grenze von 2 GB frei sein. Der Arbeitsspeicher den Reason belegt ist bei den Angaben des Performance Meters bereits eingerechnet...

Kann mir das einer erklären? Wo ist der Fehler?

Zusätzlich hab ich teilweise das Problem, dass die Latenz mit der Auslastung des Arbeitsspeichers extrem ansteigt. Und das obwohl sie laut Asio Control Panel eigentlich noch im Bereich des ertragbaren sein müsste:

b0303b567a.jpg



Bin grade etwas sehr verwundert... Das passt irgendwie nicht in mein bisher erlangtes Verständnis hinein... Wer kann mir etwas Licht ins Dunkel bringen`?

LG, wailer :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
cauerpower
Antworten
3
Aufrufe
813
Signalschwarz
Signalschwarz
FabianKuss
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
Aza
Aza
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben