Radio-Shows (Re)Mastering

  • Ersteller Townshend
  • Erstellt am
T

Townshend

Registriert
02.09.10
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Eins vorweg, ich bin Blutjunger Anfänger was Mastering bzw. ReMastering oder Pre-Mastering angeht.

Es geht um alte John Peel Radio-Shows.
Ich habe ca. 3000 (3 Tausend) Stunden John Peel-Musik die alle schon geschnitten sind, so wie Trackmarker die ebenso gesetzt sind.

Jetzt versuche ich diese Aufnahmen:
a) zu Endrauschen
b) den RMS bzw. Peak alle auf eine Lautstärke zu bringen


Meine frage lautet nun:
Wie gehe ich vor?

Ich habe mal einige negative Tests durchgeführt

Da ich nicht jeden Titel einzeln bearbeiten kann (da sitze ich in 20 Jahren noch …)
Ich habe mir also folgendes gedacht, (evtl. gehe ich da auch falsch ran?)

Die Moderation zu Endrauschen und diese Stimme so «original wie nur eben möglich klingen zu lassen»

Dann die ganze Datei, also alles Markieren, Speichern.

Dann bekomme ich Probleme mit der Musik die doch sehr merkwürdig klingt!

Da ich schon bei Rundfunk-Anstalten Anwesen war, weiss ich das Musik dort nicht jedesmal neu Eingemessen wird, sondern es nur eine Stimmprobe gibt.
Die Musik dann 1:1 von Platte bzw. so rüber kommt wie die Einmessung der Moderation.

So bin ich dann auch vorgegangen, aber das funktioniert so leider nicht wie ich mir das vorstelle.

Gibt es Analyse Plugins oder der gleichen?

Was gebt Ihr als Profis da für einen Tipp(s)?

Arbeite mit Sonox Plugins.

Besten dank im Voraus.
 
Ich bin deswegen nicht zufrieden, weil das Endrauschen perfekt ist, aber die Musik natürlich drunter leidet.
 
Wavelab bietet eine sogenannte Stapelverarbeitung an.

Damit kann man offline Bearbeitungen auf der Dateiebene durchführen lassen ohne die Dateien in den Editor einzuladen.

Es gibt auch RMS-Normalisierungsmöglichkeiten und so weiter, bzw. stellt man sich eine Pluginkette zusammen welche offline in die benannten Dateien eingerechnet wird und als neue Dateien weggeschrieben werden.

Die Qualität des Entrauschens hat jedoch damit nichts zu tun.
Einstellungen der Plugins musst du natürlich entscheiden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben