Radio sender mischen die songs?

  • Ersteller Druma_joko
  • Erstellt am
@naseweis und tubeless:

verstehe, danke.

Gruß,

Tony
 
@weisse nase

>> also bei stimmen würde ich das jetzt nicht dynamisch lassen...

Die Sache ist allerdings die, dass die Pegelkontrolle Dir Dein MAchwerk auch abnehmen muss. Und wenn Du nicht nach Vorschrift arbeitest, dann machen Dir die Jungs ne lange Nase..... ;)
 
Ein Freund von mir schnippelt Jingles und Radiowerbungen. Der muss die in Wurstform plattdrücken wie es schlimmer nicht sein könnte bevor der Chef sie abnimmt und an die Sender verschickt.

Soweit mir bekannt haben die Sender teilweise auch unterschiedliches Endprocessing für Musik/Sprache/Werbung.
 
octavius schrieb:
Ein Freund von mir schnippelt Jingles und Radiowerbungen. Der muss die in Wurstform plattdrücken wie es schlimmer nicht sein könnte bevor der Chef sie abnimmt und an die Sender verschickt.

Kann ich bestätigen,
ich bin Radio Produzent in einem großen Sender.
Jingels, Werbung, Beiträge werden/müssen so richtig gespushed und anschließend hart plattgebügelt werden.
Es ist wirklich sehr nötig, da sich die Dinge eben durchsetzen müssen, und nicht wegfallen von der Lautheit.
Zusätzlich sitzt hier bevor das Signal den Sender verlässt eine mega Pereferie in einem gekühlten Raum.
Da sitzen breitmacher mit extremer Eintellung, ein großer EQ und ein Optimod der alles was schon komplett platt ist nochmals richtig Plattbügelt.
Es ist schon erschreckend wenn man einen Song auf dem Rechner beim Produzieren hört der gut gemastert wurde, aber schon extem Comp. ist, und man ihn anschließend im laufenden Programm hört.
Leider ist das alles auch notwendig, denn andere Sender machen es nicht anders, und man muss nunmal auch mithalten.
Ist wie beim Mastering Loudness-War.
 
Ich habe mir mal den Spass erlaubt, einen Song von der "Back in Black" aufzulegen, während er im Radio (Rock Antenne) lief.

Passend ffwd und dann hin und her geschaltet.

Ka-tas-tro-phal!
Unter diesem Eindruck habe ich dann auch gleich einen Thread hier gestartet.

Im direkten Vergleich wurde da alles getötet, was diese Scheibe - für mich - zu einer der besten Produktionen aller Zeiten macht.
 
Einer der Gründe, warum ich kaum mehr Radio höre. Dieser laute plattgedrückte Sound zusammen mit den überlauten Dreckswerbespots alle paar Minuten nervt extrem und macht zumindest mich aggressiv... aber ich gehöre eh nicht zur Zielgruppe.
 
Ich bin auch Produzent beiom Radio... die Zeiten, wo die Musikindustrie extra Mixe für's Radio anfertigte, sind lange vorbei. Zumindest bei den Privaten. Früher zahlten die Sender noch Geld, um von der Musikindustrie bemustert zu werden. Irgendwann, mit Einzug der Extrem-Formatierung und Reduzierung der Playlist auf 200 Songs, war es billiger, die CDs bei Saturn zu kaufen. Somit laufen OnAir die gleichen Versionen wie im [g=420]CD[/g]-Player. Oder schlimmer: mp3s mit 128kB/s :)

Die Optimods dieser Welt haben neben dem negativen Lautheitswahn auch sinnvolle Funktionen. So machen sie den Musikstream durchhörbarer, vor allem im Mix von aktuellen produktion mit Songs aus den 80er bis hin zu den 50/60/70er. Ohne diese Geräte würde man am Radio nur laut und leise drehen. Und bevor hier die Spitzfindigen sagen: dann sollen die im Radio doch lauter ausspielen: hier ist mittlerweile alles digital und 0dB können auch die Radiosender nicht überfahren. Außerdem wacht die Telekom mit Argusaugen, dass keine Pegelspitzen gefahren werden.... daher rührt übrigens der Lautheitswahn der Sender.
 
>> Außerdem wacht die Telekom mit Argusaugen, dass keine Pegelspitzen gefahren werden.... daher rührt übrigens der Lautheitswahn der Sender.

Was ja auch kein Wunder ist.
denn am Ende ist es ja so, dass die technischen Begrenzungen - speziell aus früheren Zeiten - hier diktieren, wie stark komprimiert werden muss / musste. Schliesslich waren die möglichen Dynamikumfänge beim Senden auf den diversen Frequenzbereichen nicht gerade berauschend... ;)
 
((kleiner komentar zu radio sound))

ich finde radio musik im grossen und ganzen sowieso recht billig, man merkt gleich das der sound u.a doch eher detailarm ist, damit man das auch geniessen kann ohne richtig hinzuhören und auch wenn man einen kleinen schrott - mono radio hat.
im ghrossen und ganzen ist der master ja verantwortlich das es überall gut klint...
wenns dann gegen 10 uhr abends geht kommt dann meistens guter sound da man um die zeit auch eher hinhört oder zuhause bei world musik relaxt
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
18
Aufrufe
713
weavvver
W
MadMahuLL
Antworten
19
Aufrufe
1K
MadMahuLL
MadMahuLL
Ethersis
Antworten
10
Aufrufe
381
Ethersis
Ethersis

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben