Information ausblenden

Radio-Sender bei Monitoren und Recording

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von l92, 18.09.20.

  1. l92

    l92 Themenersteller

    Registriert seit:
    18.10.17
    Punkte:
    803
    803
    Hallo Leute,

    ich habe ein komisches Problem. Ich höre durch meine Kopfhörer Radiosender, die von meinem Mikrofon irgendwie empfangen werden.

    Drei mögliche Ursachen:
    - Power Supply vom Mikro
    - Mikro an sich
    - Kabel (Kabel wurde allerdings vom Hersteller ausgetauscht - deswegen schließe ich es aus.)

    Jemand schon mal das Gleiche durchlebt?

    Lieber Gruß
     
    l92, 18.09.20
    #1
  2. bafc24

    bafc24

    Registriert seit:
    30.08.12
    Punkte:
    6.357
    6357
    Ne, zum Glück noch nie durchgelebt.
    Dein Mikrofon, Mikrofonkabel, Interface, Computer scheint da als Antenne zu wirken. Wo genau der Hund liegt, kann ich so aus der Ferne leider nicht beurteilen.
     
    bafc24, 18.09.20
    #2
  3. l92

    l92 Themenersteller

    Registriert seit:
    18.10.17
    Punkte:
    803
    803
    Oh. Es sollte im Thread Titel heissen:

    Radio-Sender beim Monitoring und Recording
    Falls das ein Moderator ändern könnte, wäre das mega nett!

    @bafc24
    Genau. Also ich konnte anhand meines zweiten Mikrofons herausfinden, dass es nicht am XLR kabel liegt.
    Der Verdacht geht eben auf das Netzteil des Mikros, das Mikrofon an sich selber oder eben das mehrpolige XLR Kabel vom U47. Das Kabel kann ich ausschliessen, da ich vom Hersteller ein brandneues bekommen habe.

    Also ist es entweder das Mikrofon oder das Netzteil.
    Ich dachte auch am Anfang, dass eventuell viel zu viele Stecker an meiner Steckdosenleiste hingen, so dass die Spannung so hoch war, dass Radio empfangen werden konnte. Kann das auch ausschließen mittlerweile.
     
    l92, 19.09.20
    #3
  4. Entone

    Entone Triangelspieler

    Registriert seit:
    04.01.03
    Punkte:
    19.759
    19759
    Dann lass mal während das auftritt alles angeschlossen aber leg die Kabel anders hin. Wenn der Radioempfang verschwindet, wenn Du ein Kabel etwas anders hinlegst, dann ist das der Übeltäter.
     
    Entone, 19.09.20
    #4
  5. norbi

    norbi

    Registriert seit:
    14.08.12
    Punkte:
    249
    249
    Hallo,

    ich hatte auch einmal einen Radio (Orts) -Sender in meinen HIFI Röhren Verstärker.
    Durch anders legen der Eingangskabel war es dann fast weg.
    Ferritperlen könnten vielleicht helfen?
     
    norbi, 19.09.20
    #5