Radias KB wieso ist das so teuer? O.o

  • Ersteller Brainworm
  • Erstellt am
Brainworm

Brainworm

Registriert
31.07.05
Beiträge
373
Reaktionen
0
Punkte
550
Hallo,

da ich momentan über verschiedene Neunanschaffungen nachdenke, habe ich mir auch mal den Radias angesehen und natürlich auch den mit Tastatur.
Den Anschlag von der Tastatur fand ich ziemlich angenehm, aber mir kommt die Tastatur arg überteuert vor.

Die Korg Radias Tastatur kostest 444€

siehe z.B. hier:

https://www.thomann.de/de/korg_radias_kb.htm

Wenn ich das jetzt aber mal mit dem CME UF-6 vergleiche, dann hat das mehr Tasten, Hammermechanik, noch zusätlich Schiebe- und Drehregler und die möglichkeit später ein Klangerzeugungsmodul nachzurüsten.
Kostet aber nur 239€

https://www.thomann.de/de/cme_uf6.htm

Der einzige vorteil den die Radias Tastatur also hat, ist das man den Radias da so "ranstecken" kann, aber ich sehe da jetzt nicht so große Vorteile drann die den Preis der Tastatur rechtfertigen.
Da stelle ich den Radias doch lieber auf einen Tisch und hole mir das CME UF-6.

Oder übersehe ich irgendwas ?

Viele Grüße,
Jonas
 
Oder übersehe ich irgendwas ?

diese Tastatur ist ja auch als Ergänzung zur [g=211]Rack[/g]-[g=365]Synthesizer[/g]/[g=132]Vocoder[/g]-Variante des KORG RADIAS gedacht ;)
 
Ja, aber wieso sollte ich mir die dazugehörige Tastatur kaufen, wenn ich mir für viel weniger Geld eine scheinbar viel bessere Tastatur kaufen kann?
 
Hi!

Ist es nicht so, dass Du die externe Tastatur+Radias auch ohne Rechner nutzten kannst, aber wenn Du das über eine andere [g=32]Midi[/g] Tastatur lösen willst, der Rechner und Sequencersoftware immer eingeschaltet sein muss?

Ich glaube so direkt bekommst du das Midimasterkeyboard mit dem Ding nicht zum laufen, halt nur über den Rechner.

Grüße
cRUSh
 
Ist es nicht so, dass Du die externe Tastatur+Radias auch ohne Rechner nutzten kannst, aber wenn Du das über eine andere [g=32]Midi[/g] Tastatur lösen willst, der Rechner und Sequencersoftware immer eingeschaltet sein muss?
nein, es ist nicht so.
 
Ist halt einfach Geldmacherei. Fertig.
 
scheint mir auch so, schade fand den Anschlag nämlich echt nett...
 
soundanders schrieb:
nein, es ist nicht so.

Stimmt, habe meine Verkabelung mal dementsprechend verändert. Klappt tadellos. Also, scheinbar tatsächlich einfach nur überteuert die Tastatur.

Grüße
cRUSh
 
Auch ich bin der Meinung das die Tastatur wirklich "NUR" Geldmacherei ist.
Aber wers braucht.
Gibt halt billigere und bessere Alternativen.
 
Brainworm schrieb:
scheint mir auch so, schade fand den Anschlag nämlich echt nett...

(-8=

... und jetzt noch mal 2 sekunden nachdenken über "geldmacherei"...


...klar die qualität einer tastatur misst man in der zahl der angeschraubten plastikknöpfe...

lG fab
 
darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber CME hat ja (jedenfalls habe ich das gehört) auch nicht gerade einen schlechten Ruf.
Mal davon ab sollte der Anschlag beim CME ja theoretisch (wegen hammermechanik, oder stelle ich mir da jetzt was falsches drunter vor?) noch besser sein, jedenfalls für einen "richtigen" Pianisten oder so...
Nur weil ich so garnix vom Klavierspielen verstehe und deshalb den Anschlag von der Radias Tastatur vielleicht(! denn ich hab die vom CME ja noch nicht angetestet) besser finde (weil eben nicht so klavier-mäßig) heißt das ja nicht, dass sie besser ist.
 
Das CME hat aber nur beim großen UF8 Hammermechanik. Das CME UF6 ist trotzdem jeden Cent wert. Hab das Teil selbst und bin begeistert!
 
der clue ist ja dass das radias keyboard eine art [g=211]rack[/g] für den klangerzeuger bietet
 
@BenS

oh, du hast recht, da hab ich wohl nicht richtig aufgepasst beim Lesen ;)
aber das könnte mir ja sogar noch besser gefallen :D

@eLectroherd

ja, aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher ob das den Preis rechtfertigt...
Für mich sowieso nicht, weil es bei mir eh praktischer wäre das Teil einzelnd auf den Tisch zu legen, aber auch insgesammt finde ich den Preisunterschied etwas hoch und das sage ich obwohl mir durchaus bewusst ist das man für gute Qualität auch Geld bezahlen muss... ich hasse "Geiz ist geil"...

Ich wollte mit diesem Thread auch nicht aussagen: "Oh guck mal Korg will uns verarschen" sondern ich dachte ich hätte vielleicht irgendwas übersehen bei dem Radias KB und hatte mich halt nur über den Preis gewundert.
Vielleicht sind die Kosten für die Herstellung von so einem [g=211]Rack[/g]-Mechanismus-Dingens ja auch einfach sehr hoch und der Preis dafür okay, ich hab ja keine Ahnung.
Nur für mich scheint es eben nicht das richtige zu sein (aber da kann Korg ja nix für).
Der Radias ist trotzdem ultra cool und ich werde mir einen kaufen, nur halt ohne Keyboard ;)

Viele Grüße,
Jonas
 
"hammermechanik" und "qualität" sind völlig unabhängig von einander.

synth-tastaturen können gut sein, sog. hammermechaniken auch richtig schlecht.

auf jeden fall würd ich immer mit sounds (bei denen die [g=21]velocity[/g]/aftertouch daten auch was ändern, lautstärke und [g=43]filter[/g] zB) probieren.

wenns sich trocken gut anfühlt, kann es trotzdem sein, dass die übersetzung in [g=32]midi[/g]-werte nicht klappt.

lG f
 
Im Endeffekt, wie bei (fast) allem, ist es wohl Geschmackssache welche art von Keyboard man mag, ausprobieren scheint mir da auch der beste Tip zu sein.
 
Tag,

Bei diesem Produkt kommt ausnahmsweise mal die Tastatur mit ins Gespräch, weil diese separat daher kommt. (kommen kann). Es hat sich seit Jaaaahren nie einer wirklich beschwert, wie scheisse die Tastaturen an anderen gestanden Synthesizern ist. Oder such mal einer einen Thread namens: "Die JP-8000 tastatur ist aber voll teuer, und viel zu schlecht dafür".

Da es hier halt so separat ist, wird auch ein Thema draus. Mehr ist es nicht. Und DIESE Tastatur mit JENER von einer ganz anderen Firma zu vergleichen, ist irgendwie auch Unsinn. Jeder baut halt wie er das entwickelt hat und für seine Produktphilosofie am besten hält.

Ari
 
Richtig, da könnte man auch seinen XV-sonstwas oder Triton [g=211]Rack[/g] unterbringen. Und wenn die Qualität der Tastatur so gut ist, ist auch der Preis gerechtfertigt. Etwas Marke bezahlt man natürlich immer mit, so ist das halt. Dafür stimmt auch das Design.
 
Ich finde es schon okay (und sinvoll) verschiedene Tastaturen zu vergleichen, gerade wenn es um eine Kaufentscheidung geht.
Aber wie gesagt, ich hatte mich eigentlich nur über den Preis gewundert und hätte mir fast ein wenig gewünscht das mir noch jemand irgendeinen tollen Vorteil vom Radias KB nennt, damit ich einen Grund habe es mir zu kaufen.
Inzwischen habe ich halt eh festgestellt das es für meine Platzaufteilung praktischer ist KB und Synth unabhängig voneinander zu haben und die Argumente die für das Radaias KB sprechen haben mich auch nicht wirklich überzeugt, was nicht heißt das es für andere nicht genau das richtige sein kann.

Viele Grüße,
Jonas
 
ich spiel zwar selber alles übern laptop, aber wenn ich mir n teuren hardware synth kaufen würde, dann auch mit tasten (es sei denn die wärn richtig schlecht oder richtig teuer...)

was, wenn du den mal wohin mitnimmst? ohne tasten? mit som roten china-teil? das wärn mir die 200 öcken mehr dann auch noch wert...

lG f
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben