R und B, funky Teenpop!

• Ersteller ninamuckel
  • Erstellt am
ninamuckel

ninamuckel

Reaktionen
0
kuckuck,

macht hier auch jemand R und B oder teenpop wie Xtina, JoJo, Sandy, No Angels, Sarah Connor, Stacy Orico, Brandy, Monika, NSync, Justin Timberlake oder Britney. bei den [g=94]feedback[/g]-liedern ist sowas leider nie dabei. interessiert mich nur mal so weil mir das gefällt. ich kann sowas leider noch nicht produzieren weil zu wenig erfahrung :). würde aber gerne!

oder gibt es andere foren mit sowas? kann doch nicht sein das die alle direkt zu plattenfirmen- oder fernseh-castings laufen oder :-?.

nina

hallo nina muckel...

ich bin da sehr interessiert, mag pop und R'n'B und hab mal mit 2 -3 Remixen in dem Bereich versucht.. hatte leider keine sängerin und hab mir deswegen gesangsspuren genommen und sound und eigene melodien und harmonien darum herum gebastelt, ums mal "zu trainieren"
horch mal
willa ford - wanna be bad
kasha_fury
mix fuer zeitschrift "keyboards"

.. will da in nächster zeit auf jeden was eigenes machen ... könntest du sowas singen...? geier immer nach sängerinnen... :-D

gruss, kasimiruslav

Hi Nina,

na klar machen hier ein paar Leute "auch" R&B.

Der Stratspieler Tom, der Mathew und Meiner Einer z.B.

Nur glaub ich, daß wir darunter etwas anderes verstehen, als Du und viele Andere auch.

Heute laufen ja sowohl Hip Hop als auch diese ganzen Jelos, Beyoncees, Brandys etc. auch unter der Kategorie R&B.

Diese Begriffsvergewaltigung geht mir schon lange gegen den Strich.

Geht nicht gegen Dich, Nina, ist nur gerade `ne gute Gelegenheit dies mal loszuwerden.

Was Teenpop anbelangt.

Da ich schon lange aus dem Alter raus bin, verspüre ich auch wenig Lust dazu, gezielt feuchte Teenieträume zu bedienen.

Wenn jedoch meine Musik auch von Teenies für "Hörenswert" empfunden werden würde, hätte ich nix dagegen.

Gruß Frank :)

kuckuck,

ja die lieder gehen in diese richtung kasimiruslav. die hören sich toll an. vor allem das erste gefällt mir super. auch die ballade ist sehr schön. singen kann ich oder trau ich mich leider nicht. aber werd mich mal umhören :).

ist doch nicht schlimm steelyard. natürlich gibt es R und B schon ewig lange und es klang auch mal anders. aber wie soll man denn No Angels, Sandy's, Preluders', Overgrounds, Jaylows, Bejonciiis, Britniiiis, Xtinas und Brandiiiis musik anders bezeichnen. es ist ja doch musik die sehr viel von jungen leuten gehört wird. ich gebe zu erwachsene hören sowas nur noch selten. aber ich dachte produzieren tun die sowas. und diese R und B musik für die (sehr) jungen leute meinte ich eigentlich :). ist sowas dann eher englischer schlager oder sowas? oder einfach nur pop? irgendwie liest man auf den fanwebsites nur immer was von r'n'b und hip hop!

nina

Hmm ja, wie könnte man dieses beliebige Gedudel von Ashanti, J.Lo, Brandy, Ja Rule und wie sie alle heissen bezeichnen?

Random Pop? getdamoney Pop? NI-Pop (no idea-Pop)? No-Soul (anstelle von New-Soul)?

Versteh mich nicht falsch, es gibt durchaus Musiker in diesem sogenannten R&B-Bereich, von denen ich etwas halte und die auch gute Musik machen (fällt mir nur gerade keiner ein :-D), aber der grösste Teil, der in den Charts läuft, ist einfach das was ich oben zu umschreiben versucht habe.

Ok, ok, ok. Das hat jetzt nix mit der Sache zu tun, tut mir leid.

Aber eben, der Kasi hat da schon ein paar schöne Sachen gemacht. Sonst fällt mir jetzt spontan auch niemand ein...

Nix für ungut

Gruss

Mad

Hmm ja, wie könnte man dieses beliebige Gedudel von Ashanti, J.Lo, Brandy, Ja Rule und wie sie alle heissen bezeichnen?

Random Pop? getdamoney Pop? NI-Pop (no idea-Pop)? No-Soul (anstelle von New-Soul)?

Versteh mich nicht falsch, es gibt durchaus Musiker in diesem sogenannten R&B-Bereich, von denen ich etwas halte und die auch gute Musik machen (fällt mir nur gerade keiner ein ), aber der grösste Teil, der in den Charts läuft, ist einfach das was ich oben zu umschreiben versucht habe.

Ok, ok, ok. Das hat jetzt nix mit der Sache zu tun, tut mir leid.

Aber eben, der Kasi hat da schon ein paar schöne Sachen gemacht. Sonst fällt mir jetzt spontan auch niemand ein...

Nix für ungut

Gruss

Mad

Joe, Usher, Jaheim, Next, Craig David, R.Kelly, Jagged Edge sind für mich absolut keine Random and Soul Künstler. Ashanti vielleicht schon.

Besters Beispiel Usher: Die Albumtitel zum Teil geniale Musik (Hidden Agenda), aber was kommt in die Charts?? JEAH? Da versteht der Musiker die Welt nicht mehr, ok es klingt geil und ich kann damit jedem zeigen was für n tollen [g=118]Bass[/g] ich im Auto herumfahre aber bitte, das Teil ist Musikalisch eine Katastrophe.

Entgegen der tyischen Meinung vieler Künstler sage ich aber, man muss auch von etwas Leben und ich finde es OK wenn ein bis zwei Titel auf dem Album recht einfach gestrickt ist damit man was verdient. Wenn ich Arbeiten gehe, muss ich auch einiges machen was keinen Spass macht oder mich Künstlerisch bestätigt.

@RNB

Ich scher auch nicht alle über einen Kamm.
Es war kein Angriff auf die Musikrichtung als solches. Leider hört man in den Charts meist nur die beliebigen Songs, und die mag ich nicht.

Gruss

Mad

kuckuck,

na ihr macht mir ja mut :). wenn das so anspruchslos ist was in den charts zu hören ist dann kann ich das vielleicht auch mal probieren. no ideas habe ich nur viel zu oft ;-).

schmeißt doch mal ein paar lieder in der Art raus wenn das soooo einfach ist. ich will gerne was lernen. wäre toll!

Sandy-Fan...nina

Ich hab nie gesagt, dass es einfach ist. Ich hab gesagt, es sei beliebig.

Das heisst, dass es für mich meist einfach eine lieblose Gesangsmelodie ist und meist klingt es auch so belanglos und gelangweilt...

Aber eben, Geschmackssache, ich bin der letzte, der jetzt hier ne Diskussion über Geschmack lostreten will. Wenn euch diese Musik gefällt, ist das auch schön, soll jeder nach seiner eigenen Façon glücklich werden.

Friede... :-D

Gruss

Mad

Heute laufen ja sowohl Hip Hop als auch diese ganzen Jelos, Beyoncees, Brandys etc. auch unter der Kategorie R&B.....
Diese Begriffsvergewaltigung geht mir schon lange gegen den Strich

*DANKE*

du sprichst aus meinem munde....

hens

macht hier auch jemand R und B oder teenpop

ja ich mach teenpop. mein vorbild-produzent ist max martin, das sagt ja wohl alles. diese musikrichtung ist bei vielen, die selbst musik machen, unbeliebt, aber sie ist weder simpel, noch anspruchslos, noch einfach zu produzieren (gibt ausnahmen: d. bohlen). aber sie bringt halt die meiste kohle, und deswegen blicken viele darauf herab (is ja immer so). mir gefällt es dennoch :)

werde davon sber nix ins netz stellen, da meine eigenen qualitätsansprüche derart hoch sind, dass ich meine songs nicht der breiten masse zugänglich machen werde, solange ich diese ansprüche nicht absolut erfülle. und das wird noch so ca. 2 jahre dauern...

bin halt ein perfektionist
8-)

wenn das so anspruchslos ist was in den charts zu hören ist dann kann ich das vielleicht auch mal probieren
Bin ziemlich sicher, dass du und die meisten anderen Forumteilnehmer das musikalisch locker hinbekommen würden.
Der Trick an der Sache ist die Vermarktung des Ganzen. Mit einer Marketing-Maschinerie, wie sie die Musikindustrie zur Verfügung hat, hättest du ganz sicher auch ´ne gute Chance auf die Top-Ten...Viel Glück! :-D

Grüße
Cos

mein vorbild-produzent ist max martin, das sagt ja wohl alles. die musik ist bei vielen unbeliebt, aber weder simpel, noch anspruchslos, noch einfach zu produzieren (gibt ausnahmen: d. bohlen). außerdem bringt sie halt die meiste kohle, und deswegen blicken viele darauf herab (is ja immer so). mir gefällt es dennoch :)

kuckuck,

ich würde die songs schon jetzt vorstellen BennJ. dann lernst du es doch schneller wenn die mal einer hört. ich wär da schon interessiert und würde auch ehrlich meine meinung sagen.

Max Martin. Das ist doch der songschreiber und produzent von Ace of Base, Britney Spears, NSync, Backstreet Boys, Bon Jovi (it's my life), Westlife (?) und der newcomerin Ana Johnsson, die zum neuen spiderman film losrockt. was wären die ohne den. Max Martin ist godlike. super idol! er kommt eigentlich ursprünglich vom heavy metal habe ich mal gelesen. das meiste gute song zeug kommt eh aus schweden zur zeit. wenn den Max hier einer hinbekommen sollte dann fall ich auf die knie :).

mag schwedenpop...nina :)

das ist doch der songschreiber und produzent von Ace of Base, Britney Spears, NSync, Backstreet Boys, Bon Jovi (it's my life), Westlife (?) und der newcomerin Ana Johnsson, die zum neuen spiderman film losrockt.

genau, der ist das. max ist einer der erfolgreichsten, wenn nicht _der_ erfolgreichste (immerhin 3 mal ASCAP award winner hintereinander) pop-produzent der letzten jahre. ich bin auch total begeistert von ihm, er hat so einen typischen stil in all seinen songs, den ich sehr mag. hier mal die seite von seinem studio: http://www.maratone.se.

er kommt eigentlich ursprünglich vom heavy metal habe ich mal gelesen.

das stimmt, er war mal sänger bei der relativ unbekannten band "its alive". aber er mochte schon immer pop, was er vor seinen band-mitgliedern natürlich verschieg ;-) - bis ihn dann der schwedische erfolgs-dj und produzent "Denniz PoP" entdeckt und als produzent engagiert hat.

wenn den Max hier einer hinbekommen sollte dann fall ich auf die knie :).

das wird wohl nie geschehen, denn max ist, nach allem was ich gelesen habe, unglaublich medienscheu und vermeidedet öffentliche auftritte etc. das überlässt er halt den stars wie britney, die durch seine songs groß geworden sind.

mag schwedenpop...nina :)

na da haben wir ja was gemeinsam :)

kuckuck,

nein nein BennyJ. mit hinbekommen meinte ich solche lieder zu produzieren :). es freut mich auch daß ich nicht die einzige hier bin die solche musik toll findet.

die tonstudio-seite kannte ich noch gar nicht. was ist denn aus den cheiron studios in stockholm geworden. es waren doch auch mal viel mehr im team als die bei http://www.maratone.se. da sind ja neben max nur noch der rami und die alexandra übergeblieben. haben die sich verstritten oder waren das einfach zu viel unter einem dach weil die sache zu groß wurde?

Hier kann man übrigens mal in Sandy's neue cd reinhören. das ist auch sicher was für kasimiruslav und dich BennyJ. Da hört man irgendwie gitarren die gar nicht da sind. oder die sind nur sehr leise. ich meine die bei den uptempo liedern. und die singt auch super die Sandy :). wahnsinn wie ein casting star sich entwickeln kann. aber casting muß ja jeder machen der einen plattenvertrag bekommen möchte. ist eh nur alles vorurteil mit castingstars und so. entweder man kann was oder nicht. am besten finde ich lieder 9, 7, 5, 2, 1 und 3:

Sandy ihre neue cd :)

was ist denn mit cheiron ???...nina

nein nein BennyJ. mit hinbekommen meinte ich solche lieder zu produzieren :).

achso... na aber das ist wohl unmöglich. zum einen ist er ein ausnahmetalent was das hitschreiben angeht, zum anderen hat er jahrelanges know how und teilweise sündhaft teures equipment, was sich wohl keiner von uns homerecordlern leisten kann ;)

was ist denn mit cheiron ???...nina

cheiron wurde ende 2000 aufgelöst. der grund war zum einen, wie du schon sagtest, dass die ganze sache zu groß wurde (immer mehr bereits etablierte acts, die nur noch zu cheiron kamen, weil sie so höhere chancen auf einen weltweiten hit hatten). die philosphie von cheiron war eigentlich, dass sie neue, unbekannte acts aufbauen wollten (bsb, britney, nsync...) und nicht einfach auf fahrende züge aufspringen. der andere grund war, dass der gründer und "übervater" denniz pop 1998 sehr plötzlich an krebs verstorben ist, und dass dadurch wohl das familiäre, unkomplizierte flair bei cheiron ein wenig verloren ging. es artete zu sehr in knallhartes business aus, was dem spaß an der sache im wege stand. deswegen hat man sich entschieden, cheiron auf seinem höhepunkt aufzulösen. die zahlreichen produzenten sind dann eigene wege gegangen (von den meisten hat man leider nichts mehr gehört), außer max und rami eben, die dann in form von maratone ein neues studio gründeten und wie gewohnt weitermachten. die waren schon immer ein gutes team, seit sie mit ihrer ersten gemeinsamen produktion "baby one more time" gleich einen megahit landeten.

p.s. machst du eigentlich musik in der richtung? wie lange schon?

teilweise sündhaft teures equipment

au ja,... schon die console könnt ich mir nicht leisten wenn cih mein ganzes leben nur dafür arbeiten würde,....

hens, sorry bin schon wieder weg ;-)

kuckuck,

ist wohl nicht ganz deine baustelle was hens2hens :). wie teuer ist denn die konsole und was ist da so gut dran?

du kennst dich ja gut mit den schwedischen produzenten aus BennyJ. leider bin ich mit den lieder machen noch ganz am anfang und muß noch viel üben BennyJ. deshalb frage ich ja auch wie die anderen das so machen. ich habe aber mal ein paar takte von mir hochgeladen die du hören kannst. ist noch anfängerhaft ich weiß. aber jeder fängt mal klein an :):

ninafunk

zu max martin muß ich sagen daß ich schon zufrieden wäre wenn ich mit einfachen geräten so ein lied hinbekommen würde. allein von der melodie her. der dreht bei den übergängen die refrains immer so schön um. wie im kanon :). damit erzielt er eine tolle wirkung der lieder. sowas ist bei Sandy nach demselben schema gemacht wenn man die lieder bis zum ende hört.

max martin macht jetzt wieder rock, ana johnsson:

http://www.anamusic.de/index2.html

wer macht noch sowas. ruhig melden auch wenn es vielleicht gegenüber den anderen etwas peinlich ist :).

nina

hens2hens schrieb:
Euphonix S5 - 96Fader, 202Inputs, 48Groupbusses, 12Mixbusses, 16Auxbusses

....

grüsse hens

siehe auch den "wie ist euer studio" thread. da hab ich auf seite 14 ein paar pics von system 5 gepostet.
habe gelesen, das kostet im vollausbau (inklusive massig racks mit wandlern und computern für den "maschinenraum") gut und gerne 500.000$. Das S5, das Max Martin gekauft hat, ist das größte, das Euphonix je nach Europa geliefert hat. :-o - wird glaube ich nur noch von den skywalker studios (von george lucas) in usa getoppt.