R&B / Soul production essential tools

Tmny

Tmny

Registriert
03.01.13
Beiträge
2.815
Reaktionen
413
Punkte
4.641
Ich versuche jemanden bei der Produktion zu unterstützen, hab aber 0 Plan von R&B und co.
Könnt ihr mir mal ein paar essentials für Produktion und Mixing raushaun?

Ich brauch zumindest
- VSTi Drumkit (z.B. Kontakt library)
- VSTi Keys / Synth

Cool wär auch wenn jemand objektiv erklären kann worums in dem genre geht, klingt für mich nur nach eingeschlafenen Füßen.
 
Das hier ist für umsonst.



Mit Fuß-Einschlaf-Garantie. :)
 
Cool wär auch wenn jemand objektiv erklären kann worums in dem genre geht, klingt für mich nur nach eingeschlafenen Füßen.
Dann bist du möglicherweise nicht die perfekte Wahl für die Unterstützung bei dem Genre ;-)

R&B ist sehr vielfältig finde ich. Jazz, Pop, Funk, Soul, World, Electro... kann alles mit reinspielen. Interessant wäre vielleicht, in welche Richtung es konkret geht.

Und du willst jetzt Empfehlungen für Drums und E-Pianos?
 
Wenn die Füsse einschlafen, tippe ich mal auf Contemporary R&B bzw Neo Soul, der alte Kram ist nämlich voll geilo. :)
 
Heyo es geht nicht darum dass ich jetzt die Produktion übernehme, ich gebe nur mein know how weiter um den Weg für songs voller stundenlang eingeschlafener Füße zu ebnen.

Steal a mans wallet and he will be poor for a week
Teach a man music production and he will be poor his entire life.
 
Du gibst Dein Know How weiter, hast aber keins. Das wird sicher ein voller Erfolg. Meine Füße sind schon jetzt eingeschlafen.
 
Klingt auf jeden Fall nach 'nem spannenden Projekt.

Wie dem auch sei, welcher Sequenzer wird denn benutzt?
 
Du gibst Dein Know How weiter, hast aber keins. Das wird sicher ein voller Erfolg. Meine Füße sind schon jetzt eingeschlafen.
*insert argumenting-over-the-internet-with-strangers.pdf*

Ich will nur ein paar best practices herzeigen, am besten mit gleich mit den richtigen Tools. Weiß nicht wieso es so schwer zu verstehen ist.
Ich nutze Reaper, besser wären aber Tipps für 3rd party software.
 
Die Frage ist eher, welche Art RnB dein Protégé denn im Kopf / als Ziel hat. Hast du vielleicht 'ne Referenz / irgendwas bekanntes, das in die Richtung geht?
Ich bin kein Experte, höre aber zu gegebenem Anlass RnB. Und heutzutage unterscheidet sich der nicht mehr groß vom Hip-Hop / Trap Gedönz, dass alle machen. Die Sänger sind für gewöhnlich besser, und es geht noch häufiger um Liebe, aber produktionstechnisch?

Wenn du irgendwelche aktuellen Drumkits hast (irgendwas von BWB, besser wohl OZ), dann würde ich meinen, dass das reicht. Für 90s - 2000er RnB einfach Snaps als Snare and you're good to go ;) OZ hat viele warme Sounds, wird wahrscheinlich am besten passen.

Sonst ist irgend 'nen Wurlitzer Plugin vielleicht. Aber wie gesagt, moderner RnB hat selten echte Blues-Elemente. Im Prinzip ist RnB heute das, was früher BoomBap war, nur mit ein paar mehr BPM und - wie gesagt - gutem Gesang ;)

Moderner RnB basiert auch oft auf Synths, aber da jetzt Plugins zu empfehlen... Serum reicht dafür definitiv aus, Nexus / Omnisphere etc für den Overkill.

Aber bevor ich jetzt weiter irgendwas empfehle, sollte wirklich geklärt werden, in welche Richtung RnB es geht, damit das hier zielführend ist.
 
Finde es nebenbei strange, dass in 'nem Forum voller Musiker in gefühlt jedem zweiten Thread Genrebashing betrieben wird. Gehört vielleicht zum guten Ton, keine Ahnung, aber ich bin doch sicher nicht der Einzige, der sich an allen Genres erfreuen kann, wenn die Songs gut gemacht sind. Und es kommt ja auch auf die Situation an. Und die ist bei RnB oft klar definiert ;)
 
Finde es nebenbei strange, dass in 'nem Forum voller Musiker in gefühlt jedem zweiten Thread Genrebashing betrieben wird. Gehört vielleicht zum guten Ton, keine Ahnung, aber ich bin doch sicher nicht der Einzige, der sich an allen Genres erfreuen kann, wenn die Songs gut gemacht sind. Und es kommt ja auch auf die Situation an. Und die ist bei RnB oft klar definiert ;)
Ist leider der Fall hier. Erschwerend kommt noch hinzu, dass es hier im Forum wahrscheinlich keinen User gibt, der auch nur annähernd einen modernen RnB/Soul Song auf amerikanischem/englischem Niveau produzieren kann. Ah, sorry, es könnten alle, es will nur niemand...
 
@Langfingerli Naja, du hast es ja schon definiert: RnB hat auf Deutsch leider noch nie wirklich funktioniert, obwohl es schon so viele versucht haben. Ist sicherlich der Kultur und vielleicht der Sprache geschuldet. Aber ich bin mir nebenbei nicht sicher, ob überhaupt Bedarf für Deutsche besteht, die englischen RnB / Soul machen^^
In den US of A würden auf jeden Fall wütende Blogger eine "cultural appropriation"-Debatte starten, falls das mal passiert.
 
@Langfingerli Naja, du hast es ja schon definiert: RnB hat auf Deutsch leider noch nie wirklich funktioniert, obwohl es schon so viele versucht haben. Ist sicherlich der Kultur und vielleicht der Sprache geschuldet. Aber ich bin mir nebenbei nicht sicher, ob überhaupt Bedarf für Deutsche besteht, die englischen RnB / Soul machen^^
In den US of A würden auf jeden Fall wütende Blogger eine "cultural appropriation"-Debatte starten, falls das mal passiert.

Das hab ich damals gefeiert. Das hat sehr gut funktioniert :cool:



Aber grundsätzlich stimmt das schon. RnB funktioniert hier nur bedingt.
Hast du mal ein Beispiel für irgendwas aktuelles? Wäre mal eine nette Herausforderung.
 
@Sweetsweep Oh Gott, bin ich so alt? Ich hab das früher auch gefeiert ;) Aus heutiger Sicht aber echt krass, wie die Backing-Vocals so unfassbar off-beat sind und das anscheinend niemanden gestört hat.
Aber ja, J-Luv war einer von vielen, die deutschen RnB eigentlich echt nicht schlecht umgesetzt haben. Leider ist das genau mein Punkt: Der Junge ist halt relativ untergegangen damit, wie seine Mitstreiter.
 
@Langfingerli Naja, du hast es ja schon definiert: RnB hat auf Deutsch leider noch nie wirklich funktioniert, obwohl es schon so viele versucht haben. Ist sicherlich der Kultur und vielleicht der Sprache geschuldet.
Muss ja nichtmal auf Deutsch sein, aber den deutschen Musikern an sich fehlt auch bereits die nötige Eichung, um solche Musik zu machen. In Amerika gehen die alle durch die gleiche Schule - Gospel. :D
 
@TomMorelloTheThird

Hab mich auch gewundert, klingt zudem sehr trocken im Vergleich zu heute. RnB in deutscher Sprache hat sich nie wirklich durchgesetzt. Hat ja damals stark mit HipHop konkurriert. Kam wahrscheinlich ein bisschen zu spät oder war einfach nur eine Begleiterscheinung des Deutschrap. Wird wahrscheinlich eher letzteres gewesen sein.

Irgendwann kam dann gar nichts mehr an RnB. War lange tot. Oder ich hab es nicht mehr wahrgenommen. Was aktuelles kenne ich gar nicht. Hab vor kurzen was in diese Richtung gehört, da ist mir auch die enge Verwandtschaft zu Trap und HipHop aufgefallen. Aber was ich da genau gehört habe, weiß ich nicht. Bin in meiner musikalischen Blase gefangen.
 
@Sweetsweep Aktueller RnB in Amerika klingt auch - wie beschrieben - im Prinzip wie Hip Hop. Chris Brown ist wohl der bekannteste Artist. Wenn du dir da die neusten Songs anguckst, isses im Prinzip Synthies auf 100+ BPM BoomBap Drums. In Deutschland gewöhnen sich die "Rapper" momentan immernoch daran, dass Rap heute Singen auf Trap-Beats bedeutet. Jamule ist wahrscheinlich das, was am nächsten an RnB rankommt. Aber das ganze Genre ist quasi mit dem Wandel von Rap zu Gesang überflüssig geworden.

Hier mal ein Random-Beispiel von Jamule, der immerhin eine außergewöhnliche Stimme hat. Inhalt sei mal dahingestellt:



Nochmal danke übrigens dafür, dass du mir bei meinem Beatmixing-Problem vor paar Monaten so ausgeholfen hast. Ich freue mich, dir mitteilen zu können, dass ich das komplette Instrumental nun verworfen, neu erstellt, nochmal verworfen, und nochma neu gemacht habe :)) Wenn du Lust hast, würde ich dir gerne 1-2 Tracks schicken für schnelles Feedback, nebenbei. Mit Vocals diesmal :D
 
@TomMorelloTheThird

Wenn man sich das so anhört, dann ist das alles irgendwie Trap. Lediglich ein paar Gewürze sind anders. Ab 1:50 übrigens voll geklaut.



Feedback gebe ich immer gerne. Ich weiß wie wichtig sowas sein kann. Wenn man alleine produziert und nur 1 paar Ohren hat, wird es nach ein paar Stunden Loop hören echt kritisch mit der Beurteilung. Das kenne ich (und viele andere) nur zu gut. Bin selber oft auf Hilfe angewiesen. Insofern sollte mein Feedback nicht auf die Goldwaage gelegt werden. Ich höre aber gerne mal rein. Freu mich drauf.

Der Track damals war doch eigentlich schon ganz ok, fand ihn ganz gut.
 
@Sweetsweep Heeelll yeah, das freut mich ungemein. Feedback ist natürlich immer subjektiv und ich werde sicher nicht "blind" alles übernehmen, das Leute gut / schlecht finden. Ich habe schon irgendwo ne "künstlerische Vision" ;) Aber deine Meinung wäre sehr interessant, hast ne PN ;) Danke schonmal
 
Nicht alles heutzutage is Autotune Gesang...
Ich denke hier doch eher an Frank Ocean, Daniel Cesar, PJ Morton, Anderson Paak, Free Nationals, Kali Uchis, Lianne La Havas oder auch Black Pumas, Tom Misch, Samm Henshaw, Cory Henry usw.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Can
Antworten
1
Aufrufe
986
andreee
andreee
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Antworten
2
Aufrufe
32K
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben