Du hast da glaub ich was völlig falsch verstanden. Eine Tonart definert sich nicht daraus, was vorne an vorzeichen steht. Wenn du z.B. keine Vorzeichen am anfang der Zeile stehen hast, aber trotzdem immer statt dem F ein Fis spielst und so der Grudnton G zu höhren sein wird hast du G-[g=251]Dur[/g]. PUNKT. Es sieht zwar auf den ersten Blick aus wie C-[g=251]Dur[/g] (weil ja keine vorzeichen vorne stehen), aber es macht ja vom klang keinen unterschied WO das Vorzeichen steht.
Warum ist es einfacher die Vorzeichen zu anfang der Zeile zu schreiben? Ganz einfach, weil du dann nicht vor jede als F notiere Note ein # vormalen musst um dein Fis zu haben.
Mad hatte übrigens schon absolut recht mit seiner Antwort: Du wirst dich mit der Zeit an die Tonart gewöhnen. Dann weißt du einfach, dass in G-[g=251]Dur[/g] ein Fis statt dem F gespielt wird und dann machst du es auch. So hast du dann das Notenbild nicht vollgemüllt mit unnötigen informationen (den ganzen #) und kannst dich besser auf die Noten konzentrieren. Wenn du jetzt zu anfang noch Probleme hast mal die einfach vor jedes Fis dein #. hab ich zu anfang auch gemacht. So kommst du auf jeden fall mit. Und später, wenn das ganze dann etwas komplexer wird, kannst du auch ein auflösungszeichen (das z.B. kommt wenn du in G-[g=251]Dur[/g] ein F spielen musst) besser erkennen, weil es ja das einzige Vorzeichen in den Noten ist und somit (wie der Ton selbst ja auch) aus der Reihe fällt.
Ich hoffe ich konnte helfen...Ansonsten wenn noch Fragen sind: Fragen!
Gruß,
Florian
PS: Ich bin jetzt so auch G-[g=251]Dur[/g] rumgeritten...war natürlich nur ein beispiel...in andern Tonarten ist das genauso (auch in Fis-[g=251]Dur[/g]
)
EDIT: Noch was: Ich kann dir das Buch "In Vivo Guitar" von Abi von Reinighaus (Voggenreiter) ans herz legen. Da wird alles sehr verständlich und einfach erklärt. Ist ein Theoriebuch speziell für gitarristen (setzt also bei null an
).
EDIT2: Die Tonart eines Stückes erkennt man am Grundton. und den kann man hören. Ansonsten: Theoretischer Ansatz:
Eine Durtonleiter hat 2 Halbtonschritte: zwischen 3/4 und 7/8.
Es sieht im Falle von C-[g=251]Dur[/g] also so aus:
C--D--E--F-G--A--H-C
("-" = Ein [g=40]Halbton[/g]; "--" = Ein Ganzton)
Hier hast du keine vorzeichen.
Wenn du aber nun ein Stück in G-[g=251]Dur[/g] hast sähe die Tonleiter so aus:
G--A--H-C--D--E-F--G
Hier hast du die Halbtonschritte zwischen 3/4 und 6/7, also hast du keine [g=251]Dur[/g]-Tonleiter. Da setzen jetzt die Vorzeichen an. Um den Halbtonschritt zwischen 7/8 zu haben musst du das F mit einem # erhöhen, du erhälst statt F ein Fis:
G--A--H-C--D--E--Fis-G
Die Tonart definiert sich also darüber wo die Halbtonschritte liegen. (Beweis: Spiel die C-[g=251]Dur[/g]-Tonleiter bis zum H. Du kannst von hier aus sofort den Ton in deinem Kopf hören wo die Tonleiter einen Abschluss hat: der Ton C.)
Sollte ich in irgendeiner Weise Mist erzählt haben so korrigiert mich und verzeiht mir...Ich habe Bier getrunken
EDIT3: Boah...ist ja nen Monsterpost geworden