Interviews Quickie - 10 Fragen an Friedemann Witecka

Friedemann gehört seit Jahren zu den erfolgreichsten Musikern Deutschlands, bekannt geworden unter anderem mit dem Silent Jazz Ensemble und ...

Friedemann gehört seit Jahren zu den erfolgreichsten Musikern Deutschlands, bekannt geworden unter anderem mit dem Silent Jazz Ensemble und dem Aquamarin Quartett. Heute leitet er zudem das Label Biber Records.





friedemann.jpg


Wem würdest eine goldene Schallplatte verleihen?

Joni Mitchel, beziehungsweise Vince Mendoza, dem Big Band Arrangeur für "Travelog". Die auf diesem Album wiederveröffentlichten Titel hatten mich vor vielen Jahren schon in den Originalfassungen außerordentlich beeindruckt und teilweise auch beeinflusst. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass diese damals schon sehr reifen Songs durch die Orchestrierung eine derart neue Dimension erhalten und noch ein Mal so viel Tiefe dazugewinnen können

Als Kind wolltest Du sein wie...?

Mein großer Bruder, der schon Jazz hörte als ich noch die C-Dur-Tonleiter auf dem Cello spielen musste.

Wie entspannst Du am besten?

Keine Ahnung. Jedenfalls verspannt es mich, mir darüber Gedanken machen zu müssen.

Was ist Dein Lieblingssong?

"May You Never" von John Martyn ist zum Beispiel einer meiner vielen Lieblingssongs.

Was ist Dein Lieblingsalbum?

Siehe oben. Oder: solche Fragen stellt mir sonst nur meine achtjährige Tochter. Für sie ist das alles noch relativ einfach: dieses finde ich cool und jenes ist blöd. Lila ist meine Lieblingsfarbe und Blumenkohl esse ich nicht. Es ist beruhigend zu wissen, dass sie die wunderbare Vielfalt dieser Welt noch kennen- und schätzenlernen wird.

Sag uns eine Lebensweisheit...

Selbstverständlich...

Mit wem würdest Du gerne einen Monat lang tauschen?

Jeder hat seinen Rucksack auf dem Rücken und da sind viele Schicksalspäckchen drin. Einige meiner Päckchen habe ich über die Jahre ausgepackt und dabei Schönes und weniger Schönes gefunden. Das Gefühl, mich in meinem Rucksack mittlerweile einigermaßen auszukennen, möchte ich nicht missen. Einen anderen Rucksack mit vielen unbekannten Paketen herumtragen müssen, finde ich überhaupt nicht wünschenswert. Fazit: ich möchte mit niemand tauschen. Auch nicht für eine kurze Zeit.

Wo bleibst Du beim Zappen hängen?

Bei guten Dokumentarfilmen, wie sie oft, aber nicht ausschließlich von der BBC produziert werden.

Wo schaltest Du immer weiter?

Bei schlechten Erotikfilmen, und bei nahezu Allem womit im Serienprogramm von SAT1 und RTL die Welt verstrahlt wird.

Wer ist Dein Lieblingsmusiker?

Der oder die? Das ist gottseidank völlig geschlechtsunabhängig. Meine Lieblingsmusiker/innen sind alle diejenigen,
die wissen, was im jeweiligen Umfeld zu tun ist. Das heisst: zuerst sollten sie der Musik dienen, dann dem Ego und nicht umgekehrt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
15K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
13K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
9K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
9K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben