Quantisierungsprobleme

asli

asli

Reaktionen
6.161
Bitte Hilfe für folgendes Szenario:

1. Habe Cubase [g=77]VST[/g] 5.1, Creative Live Soundkarte ( seit heute auch Phase 26 USB von Terratec) Windows XP
2. Nehme in Cubase Midispuren auf. Quantisierung ist 1/16, auf automatisch [g=206]quantisieren[/g] gestellt.
3. Nehme Loop auf, [g=253]Takt[/g] 1 bis 5
4. Ab ca. dem 7. - 10. Durchlauf sitzen alle eingespielten Noten hoffnungslos daneben, meist um ca 1/16 oder kleiner nach vorn gezogen.
5. Stoppe ich und nehme ich weiter auf: keine Veränderung, sitzt alles daneben.
6. Drücke ich auf "Geräte zurücksetzen" und nehme dann neu auf, sitzt alles neu eingespielte wieder richtig bis zum ca. 7. mal ( passiert auch, wenn ich nicht auf "loop" gestellt habe.
7. Dachte zuerst, liegt an Soundkarte aber pustekuchen, auch mit der heute erworbenen Terratec Phase 26 USB passiert dasselbe: Ab einer gewissen Zeit verschiebt sich das Raster der eingegebenen Midinoten.

Bitte helft mir, bin echt verzweifelt - und habe echt keine Lust vor jeder Aufnahme auf "Geräte zurücksetzen" zu drücken.

Beste Grüße

Manfred :)

Danke für die schnelle Antwort!

Kann Deine Problemlösung nicht nachvollziehen, da ich [g=77]VST[/g] 5.1 habe und dort die Möglichkeit der Wahl nicht besteht.

Es muss doch eine andere Lösung geben, als prophylaktisch jedesmal vor dem Aufnehmen auf "Geräte zurücksetzen" zu drücken...... :) (Habe auch schon in Voreinstellungen > [g=32]MIDI[/g] > Reset an Partende aktiviert, hilft nicht.)

Grüße von

Manfred

Mmh... das könnte am [g=32]Midi[/g]-Interface liegen. Die richtigen [g=32]Midi[/g]-Ports haste ja ausgewählt? Weiss jetzt nicht wie das bei der 5.1 [g=77]VST[/g] war...
Lief das denn schonmal vernünftig vorher und erst sei die Phase 26 dran ist spinnt das so rum?

Das Problem taucht bei beiden Soundkarten auf (Terratec und Creative) Bin zwischendurch von 98SE auf XP umgestiegen. Unter 98SE hat das [g=32]MIDI[/g]-Timing funktioniert, wäre mir sonst sicherlich aufgefallen, obwohl ich damals nicht soviel mit [g=32]MIDI[/g] gearbeitet habe und der Fehler ja erst ab einer bestimmten Zeit auftritt....?! (Die Beschreibungen von anderen Leidensgenossen passen haargenau!)

Habe beim Foren-durchforsten festgestellt, dass viele Cubase-Benutzer dieses Problem haben, allerdings meistens in Verbindung mit SX und nicht mit [g=77]VST[/g]. Auf meinem "alten" Computer PII 350 mit einer Yamaha-Soundkarte der ersten Stunde lief Cubase 5.1 stets absolut timing-fest.

tja... :)